Cover-Bild Tante Hetty
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
Angela Stoll

Tante Hetty

Ingwer und Intrige
Rauch aus den Schornsteinen der Eisenhütten verfinstern die Stadt. Ebenfalls düster sieht es für einen ihrer Bewohner aus. Rupert ist zehn Jahre alt und allein. Als unehelich geborenes Kind vertraut er auf die Fürsorge von Tante Hetty, einer Frau, die seiner kürzlich verstorbenen Mutter sehr nahestand. Ihm bleibt keine Zeit zum Trauern, denn die Tante entpuppt sich als perfide Betrügerin.

Als der verlassene Junge einsam durch die Straßen stolpert und einer Geisterfrau begegnet, eröffnen sich für Rupert neue Welten: die Bedrohung durch mechanische Wächter, der Ruß der Stadt und die Obhut einer starken Frau. All dies vermischt sich mit dem allgegenwärtigen Geschmack von Tantes Hettys Ingwerbonbons – und dem einer Intrige.

• Dieses Buch befindet sich bei Mjoelni in einem Regal.
  • Mjoelni hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Kleine, gemeine Geschichte, die mehr bietet als nur Ingwer und Intrigen

"Tante Hetty - Ingwer und Intrigen" - eine Novelle über eine Frau, die sich mit den Falschen anlegt, hält die Leser:innen von der ersten bis zur letzten Seite in Atem.

Der Held der Geschichte ist Rupert, ...

Der Held der Geschichte ist Rupert, mit gerade mal 10 Jahren verwaist und den Launen von Tante Hetty ausgesetzt ist - bis sie ihn aussetzt, auf der Straße! Zum Glück wird Rupert von einer Geisterfrau gefunden, die ihn bei sich zuhause aufnimmt, wie sie es schon mit einigen Kindern gemacht hat. Rupert lebt sich dort bald ein, kann aber die Gräueltaten von Tante Hetty nicht vergessen. Doch gibt es nicht das Sprichwort "Man trifft sich immer zweimal im Leben"?

Das kleine Büchlein ist superschön gestaltet und verbreitet allein mit seinem Aussehen Steampunkstimmung. Während des Lesens war es ein kleines Auf und Ab, ob mir die Story gefällt oder nicht. Doch am Ende war ich absolut überzeugt! Sprachlich betrachtet ist es für meinen Geschmack etwas zu wenig Unterhaltung und zu viel Beschreibung, aber das kann auch nur mir so gehen.
Die Idee der Geschichte ist hundsgemein und deswegen so mitreißend. Rupert macht es einem leicht, mit ihm zu fühlen, denn er ist absolut liebenswert, so wie alle Kinder der bunten Truppe, die bei der "Geisterfrau" leben.
Ganz klare Leseempfehlung für dieses sprichwörtliche Kleinod des Steampunks.