Cover-Bild Donnerstag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Ann Bonwill

Donnerstag

Eine Geschichte über Trennung. Ein Kind findet gemeinsam mit seinem Plüsch-Einhorn Wege, mit einer Trennung umzugehen. Sensibles Bilderbuch ab 3 Jahren über Gefühle und den Umgang mit der Scheidung der Eltern.
Pia Jüngert (Übersetzer), Kayla Harren (Illustrator)

Tierische Freunde in traurigen Zeiten: Dieses Einhorn hilft bei Trennungsschmerz

Die schlechte Nachricht kam an einem Donnerstag: Ihre Eltern würden sich scheiden lassen. Und so wurde aus dem Lieblingstag eines jungen Mädchens der schlimmste Wochentag überhaupt. Denn alles lief auf einmal anders. Zum Glück steht dem Mädchen in dieser schweren Zeit ein guter Freund zur Seite. Gemeinsam mit ihrem kuscheligen Einhorn findet das Kind Wege, die Trennung zu verarbeiten. Bis irgendwann Donnerstag wieder ein ganz normaler Tag in der Woche sein kann.

Ann Bonwill gibt einen Einblick in die Gefühlswelt von Kindern, deren Eltern sich trennen, und zeigt, wie man diesen Trennungsschmerz mit der Kraft der Freundschaft überwinden kann. Eine feinfühlig und sensibel erzählte Freundschaftsgeschichte, die Trost spendet und Hoffnung schenkt.

- Dieses Kinderbuch tröstet und hilft bei Scheidung oder Trennung
- Zeigt kindgerechte Strategien, um Emotionen wie Trauer und Verlust zu verarbeiten
- Für Kinder ab 3 Jahren, liebevoll illustriert von Kayla Harren
- Ein Mutmachbuch für zuhause oder den Kindergarten

Kinderbuch über Scheidung: Veränderungen mit der Kraft der Freundschaft begegnen

Wenn Eltern sich trennen, bricht auf einmal eine kleine Welt zusammen. Der Alltag ist anders, ein Umzug steht an: In dieser Zeit hilft das Plüsch-Einhorn nicht nur, die Trennung zu verarbeiten, sondern auch, wieder Freude und Zuversicht zu empfinden.

„Donnerstag“ ist eine sensible Geschichte darüber, wie es Kindern gelingen kann, Tren-nungsschmerzen zu überwinden und neues Vertrauen zu fassen!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Unglaublich bewegend und voller Vielfalt

Mein Fazit: Ein unglaublich bewegendes Buch, das ins Herz geht. Es zeigt den Kindern, dass die Veränderung ängstigen und traurig machen kann. Aber es gibt ihnen Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird. Die Geschichte zeigt auf Augenhöhe und mit wunderschönen Illustrationen voller Vielfalt die Veränderungen und die Gefühle des Mädchens, deren Welt mit einem Mal düster und blass wirkt. Bis eines Tages die Trauer überwunden ist und die Farben zurückkehren. Unglaublich bewegend und wichtig. Mir kommen jedes Mal aufs neue die Tränen. Absolute Empfehlung für das starke Bilderbuch! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Bilderbuch unglaublich gut gefallen. Dabei muss ich sagen, dass meine sehr hohen Erwartungen absolut erfüllt wurden. Ich habe mir ein Bilderbuch mit vielfältigen Charakteren vorgestellt und eine bewegende Geschichte zu den schönen Illustrationen. Zudem eine wichtige Botschaft, die das Buch vermittelt – und was soll ich sagen? Das alles und so viel mehr habe ich bekommen. Das Buch ist unglaublich gefühlvoll aus der Sicht des Einhorn-Kuscheltiers geschrieben. Kindgerecht und auf Augenhöhe und zeigt voller Mitgefühl, wie es einfach da ist. Das Einhorn unterstützt das Mädchen, versucht tolle Momente mit ihr zu sammeln und holt sie Schritt für Schritt aus ihren trüben Gedanken heraus. Die wunderschönen Illustrationen arbeiten dabei mit den Farben, sodass die Gefühle in jeder Illustration zu sehen sind. Das Buch geht direkt ins Herz und ich muss jedes Mal aufs Neue weinen. Unglaublich bewegen und absolut gelungen. By the way finde ich es auch besonders schön, dass die Mutter die Farbe blau hat und der Vater lila. Ich wünsche mir, dass ganz viele Kinder die Geschichte lesen können – nicht nur, wenn die Eltern beschließen sich zu trennen. Es gehört auf jeden Fall in jede Bücherei und auch in die Kindergärten.

Meine Meinung zu den Illustrationen: Mir gefallen die vielfältigen Illustrationen richtig gut! Ich finde es super, das die Charaktere alle unterschiedlich aussehen. Zudem mag ich den Illustrationsstil und ich finde es sehr beeindruckend, wie die Farben die Emotionen und die Stimmung abbilden. Meiner Meinung nach absolut gelungen!

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem unglaublich schönen und emotionalen Bilderbuch. Eure MermaidKathi