Cover-Bild Das Totenhaus
Band 5 der Reihe "Karin Adler ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Ann Rosman

Das Totenhaus

Kriminalroman
Katrin Frey (Übersetzer)

Ein Toter in einem Hotel – Marstrand hält den Atem an

In Marstrands Turisthotell, einem leerstehenden Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, wird ein Toter gefunden. Schnell ist Karin Adler von der Göteborger Polizei vor Ort und nimmt die Ermittlungen auf. Ist der alte Holger Erikson, die gute Seele von Marstrand, wirklich gewissen Investoren so sehr ein Dorn im Auge gewesen, dass sie ihn ermordet haben? Je intensiver Karin Adler in diesem Mordfall ermittelt, desto mehr Ungereimtheiten ergeben sich. Während Karins Freundin Lycke das Computersystem der Gemeinde überprüft, stellt diese fest, dass ganze Datenbestände verschwunden sind. Als sie auf den Fehler hinweist, bedroht man sie – und dann verschwindet ihr Sohn.

„Eine beeindruckende Mischung aus Mord und Romantik.“ Dagens Nyheter

Veröffentlicht am 17.07.2020

Schwedische Sommerfrische

In einem leerstehenden Gebäude in Marstrand wird ein Toter gefunden. Der Mann war im Ort bekannt, weil er sich für den Erhalt alter Gebäude und die Einhaltung von Regeln einsetzte. Wer hat ihn ermordet und warum? Kommissarin Karin Adler und ihr Team ermitteln.

Das Buch wird zum einen bezüglich des Mordes im Heute erzählt, zum anderen wird die Nutzung des leerstehenden Turisthotells in 1906 begleitet. Einst befand sich hier eine Kurklinik, in der sich die reichen Damen und Herren behandeln ließen. Das fand ich richtig toll – und gerade die Erzählungen aus 1906 haben mir sehr gut gefallen.

Aber auch der aktuelle Mordfall ist spannend und ich war gespannt, was Karin und ihr Team herausfinden werden. Schnell wird klar, dass es um Politik geht und um unlautere Geschäfte rund um die leerstehenden Gebäude in Marstrand. Das Ganze war gut erzählt und hat mir Spaß gemacht.

Die Kombination aus damals und heute ist spannend und lange rätselte ich, was beide Geschichten miteinander zu tun haben. Als es klar wurde, brachte mich der Zusammenhang ein bisschen zum Schmunzeln – sehr gut gemacht von Ann Rosman.

Mir hat dieser Fall in Marstrand sehr gut gefallen und ich wäre gerne wieder dabei, wenn Karin Adler und ihr Team ermitteln!