Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misery3103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Erstaunliche Fähigkeiten, Mafiapaten und der ZAP-Day

Die erstaunliche Familie Telemachus

„Zum ersten Mal verließ Matty Telemachus seinen Körper im Sommer 1995, als er vierzehn Jahre alt war. Vielleicht ist es zutreffender zu sagen, dass sein Körper ihn hinauswarf, sein Bewusstsein auf einem Geysir aus Lust und Scham in die Luft katapultierte.“

Teddy Telemachus ist das Oberhaupt einer erstaunlichen Familie. Die erstaunliche Familie Telemachus trat eins auf, um den Menschen ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten vorzuführen. Nach einem Fernsehauftritt, der im Fiasko endete, war ihre Karriere beendet und alle Familienmitglieder schlagen sich mehr schlecht als recht im Leben. Als Teddy sich mit Graciella anfreundet, der Schwiegertochter des Mafiapaten Nick Pusateri, eskaliert alles und der von seinem Sohn Buddy vorhergesehene ZAP-Day kommt näher.

Die Familie ist einfach großartig. Teddy, der sich durchs Leben flunkert und betrügt, seine Tochter Irene, die jede Lüge sofort erkennt und deshalb niemandem vertraut, sein Sohn Frankie, der das Spielergen seines Vaters geerbt hat und sich und seine eigene Familie ständig in Schwierigkeiten bringt, und sein Sohn Buddy, der die Zukunft vorhersehen kann und sich auf das Ende vorbereitet. Dazu kommt noch Irenes Sohn Matty, der seine Fähigkeit mit Eintritt der Pubertät erlangt und von seinem Onkel Frankie für einen nicht ganz legalen Coup in Anspruch genommen wird. Die Familie ist chaotisch, aber total liebenswert, und brachte mich ständig zum Lächeln, weil wieder mal etwas total Verrücktes passiert ist. Es ist spannend, die Familie zum von Buddy vorhergesehenen ZAP-Day zu begleiten, weil man unbedingt wissen will, was an diesem Tag passieren wird, auf den sich Buddy akribisch vorbereitet.

Das Buch hat mich wirklich sehr gut unterhalten, weil ich jedes Familienmitglied einfach großartig finde. Alle schleppen eine Menge Ballast mit sich herum, aber jeder ist für den anderen da und unterstützt jede noch so verrückte Idee. Teddy und seine Kinder und Enkelkinder mit ihren Fähigkeiten sind liebenswert und verrückt.

Ein Buch über eine außergewöhnliche Familie, die trotz vieler Widrigkeiten zusammenhält. Toll!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Geheimnisse werden gelüftet

Bourbon Lies

Im dritten und letzten Teil der Bourbon-Kings-Saga werden nun die letzten Familiengeheimnisse ans Tageslicht gezerrt. Edward, Lane, Gin und Max müssen einige persönliche Krisen bewältigen, um ihr privates Glück zu finden. Wird es ihnen gelingen, die traditionsreiche Firma zu retten?

Das Buch macht – wie seine Vorgänger – richtig Spaß. Es ist spannend, den Kindern von William Baldwin bei der Rettung ihres Familienunternehmens zuzusehen. Gleichzeitig scheinen sie alle an der Verantwortung zu wachsen und dadurch endlich erwachsen zu werden. Die Geheimnisse um den Tod des Patriarchen werden gelöst und auch andere Familiengeheimnisse finden einen würdigen Abschluss. Ein bisschen traurig fand ich, dass Max nur eine Nebenrolle in dem Drama spielte. Sein Charakter hätte Stoff für mehr Buchseiten geboten. Aber insgesamt haben mir alle Charaktere sehr gut gefallen, auch weil man eine Entwicklung wahrnehmen konnte, die plausibel war. Auch die Nebencharaktere haben mir in dieser Reihe sehr gut gefallen, allen voran Samuel T., der sich in allen Bänden mit Gin einen unterhaltenden Schlagabtausch lieferte, und auch Sutton, die alles tut, um Edward wieder ins Leben zurück zu holen.

Insgesamt ein toller Abschluss einer guten und spannenden Reihe, die ich gerne weiterempfehle. Mehr davon!

Veröffentlicht am 06.08.2018

Lebe deinen Traum

Ein Song bleibt für immer

Alice hat Mukoviszidose und eine Lebenserwartung von 30 Jahren. Doch sie lässt sich von ihrer Krankheit nicht unterkriegen. Sie ist tapfer, auch wenn sie das nicht gerne hört. Und Alice hat einen Traum, von dem sie sich nicht abbringen lässt: Sängerin zu sein und von ihrer Musik leben zu können.

Alice‘ Geschichte ist sehr berührend. Sie will wie alle jungen Mädchen sein, wird durch ihre Krankheit aber immer wieder ausgebremst. Auch in Beziehungen hat sie es nicht leicht, bis sie Tom kennenlernt, der sich von den durch die Krankheit aufgezwungenen Einschränkungen nicht abschrecken lässt. Auch Alice‘ Familie schafft es immer wieder, Alice aufzubauen und sie bei ihren Träumen zu unterstützen. Die Geschichte wird u. a. durch Tagebucheinträge von Alice‘ Mutter erzählt, wo man beginnend bei ihrer Geburt die Entwicklung ihrer Krankheit mitbekommt und auch die Ängste und Zweifel der Mutter herauslesen kann.

Das Buch beruht auf dem Leben von Alice Martineau, die die Autorin zu der Geschichte inspirierte. Eine tapfere (entschuldige bitte, Alice) junge Frau, die sich trotz ihrer Lungenkrankheit als Sängerin durchsetzte. Der Leser sollte das Leben der echten Alice aber erst nach Lesen des Romans googeln, weil die wahre Geschichte zu viel über den Roman verrät.

„Ein Song bleibt für immer“ bringt dem Leser die Krankheit näher, zeigt auf, was es im Alltag bedeutet, welche Einschränkungen Betroffene erleiden. Das Buch macht aber auch Hoffnung, weil es zeigt, dass Träume in Erfüllung gehen können, wenn man nur fest genug daran glaubt und sie umzusetzen versucht.

Berührend und liebevoll erzählte Geschichte über eine außergewöhnliche junge Frau.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Das Böse ist immer und überall

Lazarus

Als eine brutale Mordserie sich durch Europa zieht und der Schädel von Joona Linnas verstorbener Frau bei einem Grabschänder auftaucht, ist Joona überzeugt, dass der Serienmörder Jurek Walter zurück ist. Da gibt es nur ein Problem: Jurek ist tot, erschossen von Saga Bauer. Doch Joona ist überzeugt, dass der Mann nun hinter ihm und seiner Tochter her ist, weshalb er den seit Jahren vorbereiteten Notfallplan ausruft und sich und Lumi in Sicherheit bringt. Doch in Schweden ruht der Fall nicht und Saga Bauer muss auch ihre Familie in Sicherheit bringen, bevor es zu spät ist.

Das Buch beginnt mit einigen brutalen Morden, die scheinbar nicht zusammenhängen. Nur Joona stellt einen Zusammenhang her, wird aber von seinen Kollegen nicht ernst genommen, weshalb er sich alleine aufmacht, um Lumi in Sicherheit zu bringen. Währenddessen ist Saga Bauer in Schweden nicht überzeugt, dass Joona recht hat, weil sie davon überzeugt ist, dass sie Jurek erschossen hat. Und als sie die Wahrheit erkennt, ist es bereits zu spät. Der Mörder greift auf die schlimmste Art in ihr Leben ein. Von da an geht es Schlag auf Schlag.

Das Buch ist spannend, so dass man kaum mit Lesen aufhören kann. Die Frage, die man sich am Anfang ständig stellt: Ist Jurek wirklich zurück oder bildet sich Joona alles nur ein? Dabei sind die Morde brutal und die Gefahr für alle in Joonas und Sagas Leben immer präsent. Und eins wird schnell klar: Falls Jurek noch lebt, dann ist er nicht allein, und so verdoppelt sich die Gefahr.

Einziger negativer Punkt für mich ist, dass die Täter scheinbar überirdische Fähigkeiten haben. Alles gelingt, sie bekommen alles heraus, sind übermächtig. Das war etwas drüber, aber das Buch liest sich so spannend, dass dieser Minuspunkt keine Rolle spielt.

Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und die Täter hinterlassen viele gebrochene Ermittler. Das Buch endet mit Cliffhangern, so dass man auf den nächsten Teil der Reihe gespannt sein darf. Guter und wirklich spannender Thriller!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Auf der Jagd

Gehetzt

Die ehemalige FBI-Agentin Jane Hawk ist immer noch auf der Flucht und gleichzeitig auf der Suche nach den Hintermännern der Verschwörung, die ihren Mann das Leben kostete. Als meistgesuchte Frau der USA ist sie auf sich allein gestellt, während sie auf der Jagd ist. Nachdem die bis dahin tadellose Lehrerin Cora Gundersun ein Blutbad angerichtet hat, ist auch der Sheriff ihrer Stadt, Luther Tillman, davon überzeugt, dass mit Cora etwas nicht stimmte. Auch er macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die er in einem Wellnessressort zu finden hofft, in dem Cora war, bevor sie sich verändert hat.

Nach „Suizid“ geht es in diesem Buch nahtlos weiter mit Jane und ihrer Suche nach den Hintermännern der großen Verschwörung. Das Buch ist rasant und die kurzen Kapitel lassen den Leser immer wieder gespannt weiterlesen, um zu erfahren, wie es mit den einzelnen Beteiligten weitergehen wird. So kommt Jane den Hintermännern der Verschwörung immer näher und gewinnt auch neue Mitstreiter.

Koontz versteht es, die Spannung von Anfang bis Ende aufrecht zu erhalten, so dass sich die 544 Seiten des Romans schnell und gespannt lesen lassen. Das Ende ist leider wieder recht offen, so dass man gespannt sein kann, ob es noch einen dritten Teil um Jane Hawk geben wird, in dem sie vielleicht ihren guten Ruf wiederherstellen kann. Ich wäre auf jeden Fall gerne wieder dabei, denn Jane ist ein toller Charakter und verdient es, zusammen mit ihrem Sohn und ihren Freunden und dem Rest ihrer Familie wieder glücklich leben zu können.

Guter Thriller mit einigen Wendungen, die ich nicht kommen sehen habe. Spannend und gut zu lesen.