Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Veröffentlicht am 21.02.2024

3 Frauen, 2 Epochen und jede Menge Gefühle

Eine Geschichte dreier Frauen, die emotional, nachdenklich und dabei gut unterhaltend ist, das ist die versteckte Apotheke von Sarah Penner. Sogar ein Roman mit realem Hintergrund, der Vergangenes mit dem Jetzt verbindet und auf besondere Weise erzählt, wie Frauen um 1800 rum für ihre Rechte zu kämpfen hatten und wie es auch in unserer heutigen Zeit nicht einfach für das weibliche Geschlecht ist ihre Träume und Wünsche durchzusetzen oder gar zu leben.
Sarah Penner hat es in ihrem Buch hervorragend geschafft diese beiden so unterschiedlichen Epochen zu verweben und dabei noch für die/den Lesenden eine angenehme Lese-Atmosphäre zu zaubern, trotz der ungeheuerlichen Dinge, die rund um und in der Apotheke geschehen.

Allzu viel möchte ich eigentlich gar nicht verraten, sondern schaut euch dafür den Klappentext an oder noch besser, fangt einfach an zu lesen. Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen. Ich jedenfalls habe die Zeit in London in beiden Epochen unheimlich genossen und hab die drei Ladys sowieso in mein Herz geschlossen. Große Leseempfehlung für diesen tollen Roman mit seinen versteckten Botschaften.

Veröffentlicht am 14.12.2023

...PACKEND, VOLLER RAFFINESSE & MIT SPANNUNGSGELADENEM VERLAUF...

Caroline wurde schmerzlich verletzt, statt ihren Hochzeitstag zu feiern, muss sie sich über vieles klar werden.

Endlich will sie London erleben und entdeckt viel mehr als sie selbst erwartet hätte.

Auf ...

Auf den Spuren einer Apothekerin erfährt sie nicht nur, dass diese für unzählige Morde verantwortlich ist, sondern lernt ihre eigenen Werte kennen.

Endlich wächst sie über sich hinaus, weiß, was in ihr schlummert. Begibt Sie sich damit vielleicht auch selber in den Fokus und gerät in Gefahr?

Lest selbst, verliert euch in der aufklärenden Geschichte. Springt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit der Apothekerin Nella und dem junge Mädchen Eliza hin und her, lernt die unglaublichen Persönlichkeiten kennen und verliert euer Herz.

Besonders die 12-jährige Eliza hat es mir angetan. Noch so jung und voller Elan, Werte und doch etwas naiv und voreilig. So herzlich, dass man ihr alles verzeihen mag. Im Gegenzug, Nella, die schon mit ihrem Leben abgeschlossen hat, sich jedoch für die Gebeutelten einsetzt.

Herausstechend auch Carolin, die soviel aufdeckt, unerwartet und überraschend sich verstrickt und emotionale über sich hinauswächst. Sie wollte mit sich selbst in klare kommen und erweist sich als mutige Entdeckerin.

Ein nervenaufreibendes und spannendes Buch, das mich vollkommen eingenommen und von der Auflösung zutiefst begeistert zurücklässt. Eine tolle Jagd nach der Wahrheit.

Wer dies dann auch noch als Hörvergnügen genießen möchte, wird von der packenden Stimme in das Werk gezogen. Die Sprecherin und ihre angenehmen Stimmen hat mich mit jeder emotionalen Lage eingenommen, hat mich nicht nur mit ihrer sehr angenehmen als auch sympathische Stimme packend am Werk teilhaben, involviert, mitgerissen und ab und an schmunzeln lassen, sondern auch mit den, die nicht so angenehmer Stelle eingenommen als auch von der Tonlage überzeugt. Die Stimme schafft es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DieversteckteApotheke

HarperCollins

Rezension

SarahPenner

Veröffentlicht am 18.03.2023

Zwei Frauen und ihre Geschichten - heute und damals!

Das Cover finde ich wirklich sehr schön. Es ist ein Hardcover mit Einband und sowohl der Einband als auch das Hardcover darunter sind toll gestaltet.

Der Schreibstil war auch super flüssig und ich habe ...

Der Schreibstil war auch super flüssig und ich habe sehr schnell einen Einstieg in die Geschichte gefunden. Der Wechsel zwischen den Jahrhunderten und den Personen Caroline, Nella und Eliza hat das Ganze ziemlich spannend gemacht. Und auch die verschiedenen Aufträge und das Herstellen der Tinkturen und Gifte war interessant.

Caroline war ein äußerst sympathischer Charakter und sie tat mir ziemlich leid, als sie allein nach London aufgebrochen ist. Umso erleichterter war ich, dass sie letztendlich ihren Weg gefunden hat und das tut, was sie glücklich macht. Auch Nella und Eliza waren sehr interessante Charaktere. Zuerst war ich schockiert, dass sie, ohne mit der Wimper zu zucken, die tödlichen Arzneien verkauft. Aber letztendlich tut sie es, um den Frauen zu helfen.

Die Verbindungen zwischen den verschiedenen Jahrhunderten waren super ausgearbeitet und es war so fesselnd mitzuerleben, wie Caroline hinter die Geheimnisse der damaligen Zeit steigt, die bisher niemand vor ihr entdeckt hat.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Die versteckte Apotheke

Das Cover ist in dunklen Lilatönen gehalten und wird von vielen bunten Blüten umrandet. In der Mitte ist ein Flakon zu erkennen, auf dem der Titel des Buches angebracht ist. Ich wurde dieses mal gar nicht so sehr vom Cover angezogen, sondern viel mehr vom Titel, da ich selbst in einer Apotheke arbeite.

Die versteckte Apotheke von Sarah Penner wurde von Charlotte Puder für Harper Audio eingesprochen. Durch meinen Beruf als pharmazeutisch technische Assistentin wurde ich auf das Buch aufmerksam und war gespannt, welches Geheimnis sich hinter der versteckten Apotheke befindet, denn dass hinter diesem Titel sich etwas verbirgt war mir sofort klar.

Die versteckte Apotheke spielt in zwei verschiedenen Zeiten. Zum Einen haben wir Nella und Eliza im Jahre 1791 in London und zum Anderen haben wir Caroline in der Gegenwart, die für einen Urlaub in London weilt und eine interessante Entdeckung macht.

Alle drei Frauen fungieren als Ich- Erzählerinnen und nehmen mich mit in ein spannendes Abenteuer. Kontinuierlich arbeiten sich die Erzählerinnen aufeinander zu. Immer wenn es gerade besonders spannend wird wechselt die Zeit und sorgt dafür, dass der Spannungsbogen weiter aufbaut wird. So bekomme ich als Zuhörer bzw. auch als Leser einen guten Überblick und kann fast wie in einem Kriminalroman miträtseln.

Mir ist zwar von Anfang an klar worauf es am Ende hinaus läuft, doch ist der Weg dahin einfach schön erzählt, so dass ich dem Hörbuch einfach treu bleiben musste. Faszinierend fand ich die Arbeit von Nella und musste an meine Ausbildung denken, wie wir in Gesetzeskunde über den perfekten Mord sprachen. Da hätten wir von Nella noch so einiges lernen können. Aber genauso spannend fand ich die Recherche von Caroline in der Gegenwart. Wie sie versuchte mit allen Mitteln herauszufinden, was hinter ihrem Fund an der Themse steckte.

Für mich ist es eine rund um gelungene Geschichte, der ich sehr gerne gelauscht habe. Ich kann sie jedem empfehlen, der sich für einen historischen Roman interessiert, der im 18. Jahrhundert in London spielt und sich um die Machenschaften einer Apothekerin im verborgenen dreht.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Spannende Geschichte auf zwei Zeitebenen…

Caroline flieht anlässlich ihres 10. Hochzeitstages nach London, nachdem Sie ihren Mann mit seiner Affäre konfrontiert hat. Sie hofft, dort das Geschehene verarbeiten zu können. Doch schon am Anfang ihrer Reise stößt sie auf ein altes Medizinfläschchen und beginnt Recherchen darüber anzustellen. Dabei kommt sie einer Giftmischerin aus dem 18.Jhd auf die Spur. Diese Frau ist Nella, die ebenfalls versucht ein traumatisches Ereignis mit ihrem Verflossenen und einem anderen Schicksalsschlag aufzuarbeiten. Nur ist das ein äußerst gefährlicher Weg.

Caroline ist eine junge Frau, die Geschichte studiert hat und nun aber im elterlichen Betrieb arbeitet. Zwar hat sie ihren Traummann an ihrer Seite, doch richtig erfüllt, fühlt sie sich nicht. Zum einen ist es nicht der Job, den sie machen möchte und zum anderen will es einfach nicht mit einer Schwangerschaft klappen. Als sie dann noch rausbekommt, dass ihr Mann sie betrügt, bringt das das Fass zum Überlaufen und sie tritt die Reise anlässlich ihres 10. Hochzeitstages nach London allein ein. Sie muss für sich verarbeiten, was passiert ist, ob sie ihrem Mann verzeihen kann und vor allem, was sie selbst will. Denn all die Jahre hat sie nur gemacht, was andere wollten. Caroline ist sehr aktiv, stellt sich allen Herausforderungen und kämpft immer weiter. Sie gibt nicht auf und ich finde sie mutig. Sie macht eine wundervolle Entwicklung durch und ich fand sie durch und durch sympathisch.

Nella ist eine Giftmischerin und lebt Ende des 18. Jahrhunderts. Sie wurde von ihrem Verflossenen schwer enttäuscht und muss nun einen traumatischen Schicksalsschlag verarbeiten. Das fand ich übrigens echt krass. Um sich auf ihre Art zu rächen, hilft sie anderen Frauen, den peinigenden Ehemännern Leid zuzufügen und zwar durch Gifte. Ein Spiel mit dem Feuer. Und natürlich kann dieses Versteckspiel nicht immer geheim bleiben, oder doch? Nella ist äußerst sympathisch, trotz ihrer speziellen Arbeit. Auch sie macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch und ist in ihrer Art sehr authentisch.

Alle anderen Figuren fand ich auch sehr gelungen, aber allen voran die kleine Elisa, ein Mädchen, das ihrer Herrin helfen will und dann Sympathien für Nella entwickelt. Die beiden nähern sich immer mehr an und es ist wirklich herzerwärmend, wie diese besondere Beziehung wächst und was Elisa alles für Nella tut.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich konnte nicht aufhören. Die gewählten Themen fand ich super interessant und sie wurden großartig bearbeitet. Und auch das Ende war ganz nach meinem Geschmack, auch wenn es doch etwas offen gehalten ist.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles klingt flüssig und angenehm. Der Ausdruck passt zum Genre und zu den beiden Zeitebenen dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch und jede Figur hat eine eigene Stimme. Die Darstellung der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in diese Geschichte gesogen und ich habe mich gefühlt, als wäre ich dabei. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene war toll. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert und mitgefühlt.
Zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde es dann durch Charlotte Puder, die das Hörbuch gesprochen hat. Ich bin absolut begeistert! Sie hat eine super angenehme Stimme, spricht in einem passenden Tempo, lässt jede Figur zum Leben erwachen und lässt ihnen Raum, sich zu entwickeln. Auch die verschiedenen Stimmlagen haben mir durchweg gefallen, waren authentisch und haben zu den Figuren gepasst. Es war ein Genuss, ihr zuzuhören.

Von mir erhält dieses Hörbuch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Geschichte super spannend und interessant ist, weil die Figuren lebendig werden und weil Charlotte Puder es zu einem echten Hörerlebnis macht. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Sarah Penner, Charlotte Puder und den Harper Audio Verlag für diese Geschichte.