Profilbild von pieni_tarinanktertoja

online

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

nordische Slow-Burne-Romance mit genau dem richtigen Spice

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Es war mal wieder Fantasy-Hörzeit und diesmal habe ich Nordic Clans von Asuka Lionera in einer Produktion von Silberfisch Hörbuch Hamburg gehört, welche von der Autorin, Martha Kindermann und Richard Lingscheidt sehr unterhaltsam eingesprochen worden ist.

Wie der Titel ja auch bereits verrät, entführt uns Asuka diesmal in den hohen Norden und den dort lebenden Clans. Erzählt von dem großen Kampf der Clanchefs um den Vorsitz über alle anderen und was da noch so alles nebenbei an Riten und Mythen geschieht.

Also tatsächlich handelt es sich bei einem der Chefs um eine Chefin, unsere Protagonistin Yrsa, die nicht nur den Vorsitz haben möchte, sondern dabei auch noch Rache am Chef eines anderen Clans nehmen möchte.

Warum und auf welche Weise der rituelle Kampf stattfindet, das wird hier spannend, emotional und doch sehr unterhaltsam erzählt. Das Verweben von nordischen Mythen, alten Riten und Klassenunterschieden finde ich spannend und informativ. Mal abgesehen davon, dass es hier eine Frau ist, die sich unter all den Männern behauptet und somit Women Empowerment sehr gut untergebracht ist.

Okay, ich liebe auch die nordischen Dinge und habe mich deshalb wohl noch zusätzlich durch das Setting sehr heimelig gefühlt. Aber dennoch ist es trotz des Spice, mancher nicht ganz so klar erzählten Vorkommnisse und dem sehr fiesen Cliffhanger eine tolle Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Ich werde definitiv erneut in den hohen Norden zu Yrsa und Kier reisen, um deren Abenteuer und Kampf weiter zu verfolgen.

eine mysteriös-zauberhafte Geschichte

Garden of Mystery

Wir lernen in dieser Geschichte Gloria kennen, die aus einer unterdrückten Ehe geflohen ist und nun durch einen mehr als mysteriösen Zufall in einem fast schon verwunschenen Schloss gelandet ist. Dort auch auf den Hausherren Frederick trifft, der nicht weniger rätselhaft ist und doch Gloria ein aufwachendes Herz beschert.

Also haben wir hier noch innerhalb der Fantasy eine Slow-Burne-Romance, die mir persönlich unheimlich gut gefällt.

Es ist sehr schön und dem Tempo der Geschichte angepasst geschrieben und der/die Lesende kann Glorias Empfindungen sehr gut nachvollziehen, so dass es wirklich Spaß gemacht hat, mit ihr nicht nur den Garten zu erkunden, sondern noch hinter Fredericks und ihr eigenes Geheimnis zu kommen.

Welches das ist, werde ich natürlich hier nicht verraten, da die Geschichte sonst ihren Zauber verliert und das wäre schade.

Für mich war es auf jeden Fall toll zu lesen, auch wenn es eine ist, die ich nicht in einem Anfall von Lesesucht inhalieren konnte, sondern sie in täglichen Dosen langsam genossen habe. Eben genau wie Gloria innerhalb der Seiten langsam Schritt für Schritt eine für sie neue Welt entdeckt und Dinge erfährt oder in sich findet, die sie so nie vermutet hätte.

Veröffentlicht am 26.04.2024

ein Rachefeldzug oder doch das Finden von Liebe?

Sweet Valentine / Die Liebe ist ein Ponyhof

Die Liebe ist ein Ponyhof ist der 6. Band der Sweet Valentine Reihe mit Liebesgeschichten aus der Feder von Heidi Troi. Die Ebooks sind im Empire Verlag erschienen, es gibt diese wundervollen Herzgeschichten aber auch als Print zu kaufen.

Aber warum ist die Liebe ein Ponyhof und wo liegt dieser? Na, natürlich in Sweet Valentine in Vermont und erzählt uns so auch die Geschichte von Avery, eine der Cousinen aus der Walsh/Foster-Familie. Ja, es geht auch hier um die Liebe und diesmal auch um Trauer und Vergangenheitsbewältigung. Denn Caleb, der Miterbe von Jacks Farm und dessen bisher unbekannter Enkel, hat da so einige Dinge, an denen er zu knabbern hat und ihn fast Blind vor Rache gegenüber allen positiven Gefühlen werden lässt.

Heidi erzählt all das in dem 6. Band wieder in ihrem so schön flüssigen und herzerwärmenden Stil, so dass die Reise nach Vermont auch diesmal erneut ein wahres Lesevergnügen ist.

Natürlich fehlen unsere liebgewonnenen Oldies der Stadt nicht, wobei sie diesmal nur eine kleinere Nebenrolle haben und nur Mrs. March mehr oder weniger das Liebeshelferlein unterstützt.

Dieser Band der Reihe ist erneut einer, der nicht nur leicht und cosy voller Liebeshormone daherkommt, sondern er zeigt durchaus, was es mit Menschen machen kann, wenn Dinge unausgesprochen und über den Tod hinaus geblieben sind.

Natürlich gibt es deshalb auch hier wieder die liebesromantypischen Irrungen, Wirrungen und Missverständnisse, was mir persönlich gut gefällt.

Also wie ihr merkt, dieser Band der Sweet Valentine-Reihe sorgt erneut für jede Menge Emotionen beim Lesen, weshalb ich froh bin, dieGeschichte gelesen zu haben und sie somit absolut empfehlen kann.

Ach, und bloß keine Angst, weil es ja bereits der 6. Band der Reihe ist. Jede Geschichte ist einzeln und ohne Vorkenntnisse lesbar, da sie sich jedesmal mit einem anderen Paar befasst, so dass Du jederzeit mit der Reihe beginnen kannst.

Nur lass Dir gesagt sein:

Hast Du einmal Sweet Valentine besucht, willst Du immer wieder dorthin und alle ihre Bewohner genauer kennenlernen. Also sei vorsichtig, ob Du diese Reise antreten willst.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Fräulein Langner in Gefahr

Grausames Garn

Henri Ketelsen und sein Häkelclub vom Nadel & Nähschiff ermitteln wieder im @dtv und Karla Lettermann erzählt auch im zweiten Band der Cosy-Crime-Reihe auf recht humorige Weise, wie der Club die Ermittlungen in einem Todesfall aufnimmt und sich natürlich in die polizeiliche Ermittlung einmischt. Diesmal steht Fräulein Langner, die Angestellte des Handarbeitsladen sogar etwas mehr im Mittelpunkt, wobei wir alle anderen Figuren ebenfalls besser kennenlernen, was mir persönlich gut gefällt. Wieso es da schon wieder einen Todesfall gibt und wer dafür verantwortlich ist, das findet ihr am besten selbst heraus, denn ansonsten müsste ich hier ja spoilern und das möchte bestimmt keiner.

Mir hat dieser Cosy-Crime mit seinen Handarbeitstipps und den bisweilen schon sehr schrulligen Figuren erneut unheimlich gut gefallen, denn Karla schafft es mit ihrem Schreibstil, dass es eben sehr viel Spaß macht zu lesen und dabei aber der kleine Thrill nicht ganz auf der Strecke bleibt, so dass die Mischung wirklich unterhaltsam und herzflatternd ist.

Veröffentlicht am 24.04.2024

eine Geschichte über die Freundschaft und das Leben

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung von Silke Neumayer, erschienen im Ullstein Verlag, mutet vom Cover her wie ein launig-fröhlicher Sommerroman an. Aber ist er das auch?

Jein, ist meine Antwort darauf. ...

Jein, ist meine Antwort darauf. Denn die ersten Kapitel haben für den Roadtrip dreier Freundinnen in die Toskana zwar den traurigen Grund des Todes ihrer vierten Freundin, jedoch bleibt der Witz innerhalb der Seiten dabei nicht auf der Spur. Je mehr ich aber in die Seiten und die Geschichte weiter abgetaucht bin, desto vielschichtiger und emotionaler ist es für mich geworden. Kommt zur Trauerbewältigung der drei Frauen nämlich noch das allgemeine Leben und dessen Querelen und Emotionen dazu, so dass hier ein wirklich toller Roman entstanden ist.

Jede Figur an sich hat für mich einen Liebreiz und doch sogar noch eine Facette, die mich innerlich teilweise vor Wut oder Unverständnis kochen lässt. Eben genau wie es im echten Leben ja mit unseren Lieben um uns rum auch so ist und teilweise hatte ich deshalb schon richtiggehend das Gefühl, ich wäre die 5. Freundin, die zwar still lesend beobachtet, aber trotzdem mitten im Geschehen sitzt.

Mir hat die Reise von Mia, Poppy und Schröder in die Toskana und zur Verabschiedung von Amelie unheimlich gut gefallen und eigentlich hätte ich noch gerne mehr von den drei übrig gebliebenen Damen sowie ihrer Zukunft erfahren, aber da war das Buch doch tatsächlich schon beendet und hat mich mit einem lachenden und weinenden Augen sowie einem Herz voller Liebe für die Freundschaft zurückgelassen.

Wer also Bücher über Selbstfindung, Freundschaft und die Irrungen des Lebens mag, der wird sich in dem Castello von Amelie sicher sehr wohlfühlen. Ich habe es auf jeden Fall und werde mir definitiv die anderen Bücher der Autorin mal genauer ansehen, da der Schreibstil einfach toll ist.