Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

Das Ende ist nah

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: dtv (17. August 2023)
ISBN-13: 978-3423290340
auch als E-Book erhältlich

Bewertung fällt mir schwer

Der Student A. nimmt 2009 an den Protesten ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: dtv (17. August 2023)
ISBN-13: 978-3423290340
auch als E-Book erhältlich

Bewertung fällt mir schwer

Der Student A. nimmt 2009 an den Protesten im Iran teil und ist schließlich gezwungen, sein Land zu verlassen. Er strandet in Österreich, wo er Asyl beantragt. Die Demütigungen und Anfeindungen, denen er hier ausgesetzt ist, sind kaum weniger schlimm als das, was er im Iran erlebt hat. Man verhöhnt ihn, beutet ihn aus. Die Beziehung zu Sarah gibt ihm eine Zeit lang Halt, ebenso wie ihr, entwickelt sich mit der Zeit aber sehr ungut.

Bei diesem Buch handelt es sich möglicherweise um einen autobiographischen Roman. In den Grundzügen hat der Autor Amir Gudarzi denselben Hintergrund wie sein Protagonist A. Dadurch wirkt die Handlung sehr authentisch. Gudarzi erzählt aus drei Perspektiven: Die Zeit im Iran aus der 3. Person, die Zeit in Österreich aus der 1. Person und aus Sarahs Sicht. Bis zum Ende konnte ich mich dabei nicht mit der Bezeichnung „A.“ für den Protagonisten anfreunden. Es wirkt einfach nur holprig. Ansonsten wechselt der Schreibstil zwischen sehr einfach und sehr anspruchsvoll.

Die erste Hälfte des Buches hat mich enorm gefesselt. Ich war interessiert und litt mit dem Protagonisten mit, hatte Sympathien für ihn, die sich jedoch nach und nach verloren. Sein Verhalten fand ich zunehmend inakzeptabel. Auch das Fortschreiten seiner Depressionen erleichterten das Lesen nicht gerade.

Eine Bewertung fällt mir sehr schwer, weil ich die Handlung für mehr oder weniger real halte und mir daher kein Urteil anmaßen will. Deshalb rette ich mich auf mittlere drei Sterne.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 15.07.2024

Ich habe mal wieder herzlich gelacht

Relight My Fire

Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Verlag: Eichborn (28. Juni 2024)
ISBN-13: 978-3847901761
Originaltitel: Relight My Fire
Übersetzung: André Mumot
Preis: 22,00 €

Ich ...

Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Verlag: Eichborn (28. Juni 2024)
ISBN-13: 978-3847901761
Originaltitel: Relight My Fire
Übersetzung: André Mumot
Preis: 22,00 €

Ich habe mal wieder herzlich gelacht

Das Hauptaugenmerk liegt diesmal auf Stella, die als Studentin ein wenigstens halbwegs normales Leben führen will. Aber glaubt ihr ernsthaft, dass das klappen kann? - Nie im Leben! Schon gar nicht, als ihr ein Mann vom Himmel vor die Füße fällt und mausetot ist.

Die zweite Figur, die im Rampenlicht steht, ist der Chefredakteur der Stranger Times, Vincent Banecroft. Ihm droht die Einweisung in die Hölle, falls er eine ihm gestellte Aufgabe nicht zur Zufriedenheit erledigen sollte.

Das Team der Stranger Times hat mal wieder alle Hände voll zu tun, um seine Mitglieder zu schützen und die abstrusen Vorfälle aufzuklären.

„Relight My Fire“ ist bereits der 4. Band dieser Reihe, und so wie es aussieht, werden noch etliche weitere folgen. Ich habe absolut nichts dagegen! Bevor man sich an dieses Buch wagt, sollte man aber die Vorgänger kennen, da immer wieder Anspielungen auf Vergangenes eingestreut sind, die man sonst vielleicht nicht verstehen kann. Teilweise werden die in den früheren Bänden begonnenen Handlungsfäden hier weitergeführt.

Neben den bereits bekannten Personen werden hier auch neue eingeführt, von denen mir der in jeder Hinsicht gewöhnungsbedürftige Brian am besten gefiel. Große Klasse auch die „Göttlichen Schwestern“! Auch Cogs und der sprechende „Hund“ Zeke haben einen kleinen Auftritt. Hier hätte ich mir mehr gewünscht, das war leider doch sehr kurz. Dabei sind diese beiden einfach der Knaller. Aber natürlich kam dieses Mal auch so der schwarze Humor nicht zu kurz. Ich liebe die verschrobenen und skurrilen Dialoge, die McDonnell sich immer ausdenkt und lese diese Bücher stets mit einem Dauergrinsen im Gesicht. Nebenbei ist die Story auch noch ziemlich spannend - nächtliche Szenen auf dem Friedhof inklusive.

Wie üblich werden einige Handlungsfäden in diesem Band abgeschlossen, andere bleiben weiterhin offen und werden dann wohl in Band 5 fortgeführt. Ich freue mich schon darauf

Die Reihe:

• Fantasie
Veröffentlicht am 14.07.2024

How to Seduce a Sorcerer

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: Planet! (31. Mai 2024)
ISBN-13: 978-3522508681
Lesealter: Ab 16 Jahren
Preis: 16,00 €

Liora ...

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: Planet! (31. Mai 2024)
ISBN-13: 978-3522508681
Lesealter: Ab 16 Jahren
Preis: 16,00 €

Schöne Story, wäre aber noch ausbaufähig

Liora lebt mit ihren jüngeren Geschwistern Kaida und Tian sowie einem Alkoholiker als Vater zusammen. In ihrer Heimat hat ein Krieg die ganze Wirtschaft zunichte gemacht und es herrscht Armut und Hunger. Als Liora das Angebot bekommt, die Ehefrau des verruchten Zauberers Jaro auf der Burg zu werden, nimmt sie notgedrungen an. Denn im Gegenzug wird nicht nur sie, sondern auch ihre Familie versorgt werden. Doch das Leben auf der Burg erweist sich als ganz anders als gedacht. Jaro ist arrogant und abweisend und überlässt Liora sich selbst. Beim Erkunden der Burg findet sie schließlich heraus, was Jaro den ganzen Tag macht: Er kümmert sich liebevoll um allerlei Fabelwesen.

Mich hat die Idee zu diesem Buch sehr stark angesprochen, auch das Cover gefällt mir gut. Leider war es inhaltlich dann für mein Empfinden nicht durchgehend gelungen. Es fängt schon mit der Protagonistin Liora an, die zu Beginn zwar tapfer alles Erdenkliche tut, um ihrer Familie über die Runden zu helfen, mir aber auf jeder Seite die Ohren voll jammert, wie schlecht es ihr und ihren Geschwistern geht. Das fand ich ziemlich nervig und hat mich auf Abstand gehalten. Später wird es dann zum Glück besser. Da mochte ich Liora richtig gerne.

Am besten haben mir aber die ganzen Fabelwesen gefallen. Einige davon lernen wir sehr gut kennen, andere werden nur kurz erwähnt. Das war für mich aber in Ordnung. Ihr gesamtes Lebensumfeld fand ich einfach faszinierend.

Der Schreibstil ist meistens ganz schön, manchmal aber auch etwas holprig, wohl weil die Autorin es zu gut meinte und eine besondere Formulierung wollte. Oft passt diese dann aber gar nicht richtig. Hinzu kommt, dass einige Dinge, die zunächst erwähnt wurden, einfach nicht mehr weitergeführt werden. Und manchmal scheinen sich die Protagonist*innen absichtlich doof anzustellen, damit eine spannende Konsequenz entstehen kann. Für mich blieben am Ende noch einige Fragen offen, vor allem was die Gesellschaft und die Magie angeht. Hier ist also definitiv noch Luft nach oben. Wer sich aber einfach berieseln lassen möchte, ohne groß nachzudenken, wird mit diesem Einzelband ganz gut unterhalten.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 09.07.2024

Extrem atmosphärischer Spannungsroman

Feuerjagd

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: FISCHER (24. Juli 2024)
ISBN-13: 978-3949465109
Originaltitel: The Hunter
Übersetzung: und Klaus Timmermann

Extrem ...

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: FISCHER (24. Juli 2024)
ISBN-13: 978-3949465109
Originaltitel: The Hunter
Übersetzung: und Klaus Timmermann

Extrem atmosphärischer Spannungsroman

Der amerikanische Ex-Polizist Cal Hooper hat sich in dem kleinen westirischen Dorf Ardnakelty inzwischen recht gut eingelebt. Die fünfzehnjährige Trey hat in ihm eine Art Ersatzvater gefunden. Da kommt nach Jahren der Abwesenheit Treys leiblicher Vater wieder nach Hause und mischt das ganze Dorf auf mit seinem Plan vom Reichtum. Und plötzlich ist einer tot …

„Feuerjagd“ kann sicher auch gut als Einzelband gelesen werden, obwohl er auf „Der Sucher“ aufbaut. Alles Wichtige aus dem Vorgängerband wird hier noch einmal kurz aufgegriffen, sodass man keine Verständnisprobleme haben sollte.

„Der Sucher“ hat mir vor 3 Jahren gar nicht mal so super gut gefallen. Aber der aktuelle Band ist einfach grandios. Tana French schafft eine unglaublich dichte Atmosphäre mit spannenden Charakteren, die alle mehr zu bieten haben, als es den ersten Anschein hat. Manchmal folgen die Wendungen so schnell aufeinander, dass man kaum hinterherkommt. Und wer selbst in einem kleinen Dorf aufgewachsen ist, wird die Strukturen der Gemeinschaft gut nachvollziehen können. Hier kennt jeder jeden - besser als manchem lieb sein kann. Schwächen der anderen Dorfbewohner werden gnadenlos ausgenutzt und doch hält man gegen Fremde auf Teufel komm raus zusammen. Ich wurde in Gedanken direkt in das Dorf meiner Kindheit und Jugend zurück versetzt und fand wirklich viele Parallelen, auch wenn ich in Deutschland aufgewachsen bin und nicht in Irland.

Ich habe mit Spannung verfolgt, wie die Protagonist*innen in üble Situationen geraten, sich immer weiter darin verstricken, versuchen, das Richtige zu tun und doch ihren eigenen moralischen Ansprüchen nicht gerecht werden. Tana French beleuchtet ihre Figuren ganz genau von allen Seiten, packt einiges auch zwischen die Zeilen und erschafft so lebendige Szenarien, in denen man sich mit Leichtigkeit verirren kann, denn alles ist anders, als man denkt, nichts ist vorhersehbar.

Die tief gehende Analyse der menschlichen Psyche steht hier im Vordergrund und lässt die Aufklärung des Verbrechens in den Hintergrund rücken. Es wird zwar am Ende geklärt, wer hier gemordet hat und warum, aber das erscheint dann gar nicht mehr so wichtig.

Fazit:
Ein leiser, unglaublich atmosphärischer Roman mit Krimielementen. Absolute Leseempfehlung!

★★★★★

Veröffentlicht am 06.07.2024

Wisting in der Zwickmühle - spannend!

Wisting und der ungewollte Verrat

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Piper (27. Juni 2024)
ISBN-13: 978-3492064064
Originaltitel: Forræderen
Übersetzung: Andreas Brunstermann
Preis: 15,00 €

Wisting ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Piper (27. Juni 2024)
ISBN-13: 978-3492064064
Originaltitel: Forræderen
Übersetzung: Andreas Brunstermann
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wisting in der Zwickmühle - spannend!

Nach einem Erdrutsch, bei dem etliche Häuser zerstört wurden, wird in den Schlammmassen eine Leiche gefunden. Es ist keiner der Bewohner und außerdem war der Mann zum Zeitpunkt der Katastrophe bereits tot, offensichtlich erschossen. William Wisting ermittelt und arbeitet dabei mit der schwedischen Polizei zusammen. Doch als er zu einem bitteren Verrat gezwungen wird, weiß er nicht mehr, wem er vertrauen kann.

Es gibt ja nun schon einige Reihen um den norwegischen Kommissar William Wisting. Man kann jedoch jedes Buch für sich lesen. Natürlich ist es am schönsten, wenn man die private Entwicklung von Wisting und seiner Familie mitbekommt, aber für das Verständnis ist es nicht notwendig. Die Kriminalfälle sind - soweit ich mich erinnere - alle in sich abgeschlossen.

Mir gefällt die Verknüpfung von Polizeiarbeit und Privatleben. Wistings Tochter Line ist Journalistin und hat oft ihre eigene Herangehensweise an die Fälle. Das finde ich immer sehr spannend. Und Wisting selbst ist ein liebevoller Vater und Großvater sowie ein klug taktierender Ermittler, der seine Fälle durch akribische und logische Arbeit löst.

Der Schreibstil ist geradlinig und fesselnd, die Handlung in diesem Band total spannend, weil Wisting in einer fürchterlichen Zwickmühle steckt. Ich habe die Seiten nur so verschlungen, weil ich einfach wissen musste, ob am Ende alles gut ausgeht.

Die Reihe Wistings schwierigste Fälle:
1. Wisting und die Tote am Wegesrand