Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Die Tote am Watt

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Piper (1. Mai 2007)
ISBN-13: 978-3492247689
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und als Hörbucherhältlich

Unterhaltsam und spannend

Carlotta Capella reist zum ersten ...

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Piper (1. Mai 2007)
ISBN-13: 978-3492247689
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und als Hörbucherhältlich

Unterhaltsam und spannend

Carlotta Capella reist zum ersten Mal in ihrem Leben von Umbrien nach Sylt, um dort ein paar Tage mit der Familie ihrer verstorbenen Tochter zu verbringen. Leider kann sich ihr Schwiegersohn kaum um sie kümmern. Erik ist Kriminalkommissar und bekommt es ausgerechnet jetzt mit einem Mordfall zu tun. Doch kein Problem: Mamma Carlotta ermittelt neben ihrer Leidenschaft, dem Kochen, einfach auf eigene Faust mit und gerät dabei natürlich in höchste Lebensgefahr.

„Die Tote am Watt“ ist der erste Band der Mamma Carlotta-Reihe. So ist es nachvollziehbar, dass die Story ein bisschen gemächlich los geht und erst mal die Personen eingeführt werden müssen. Auch das ist schon sehr nett zu lesen. Ich musste diverse Male über Mamma Carlottas pragmatische und manchmal naive Art schmunzeln. Dieser Charakter verkörpert die typische „italienische Mamma“ extrem gut. Eine große und weitläufige Familie, gutes Essen und Trinken - das ist das Wichtigste im Leben.

Etwas gestört hat mich in der ersten Hälfte dann aber, dass Carlotta sich dermaßen auf den bis dahin einzigen Verdächtigen versteift hat, obwohl alle Indizien für seine Unschuld sprachen. Die zweite Hälfte des Krimis hat es dann aber in sich. Die Toten werden immer zahlreicher, die Verdächtigen ebenso. Die Ereignisse überschlagen sich schier und die überraschenden Wendungen halten die Leserschaft in Atem. Aber keine Angst - schlaflose Nächte und Albträume muss niemand befürchten.

Fazit:
Ein überraschend spannender und wohldosiert humorvoller Cosy Crime.

Die Reihe:
16. Schwarze Schafe
17. Treibholz
18. Breitseite

Veröffentlicht am 18.04.2024

Spannend und unterhaltsam, aber ...

Verraten

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: dtv (21. März 2024)
ISBN-13: 978-3423283526
Originaltitel: Syv kvadratmeter med lås
Übersetzung: Hannes Thiess
Preis: 26,00 €

Spannend ...

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: dtv (21. März 2024)
ISBN-13: 978-3423283526
Originaltitel: Syv kvadratmeter med lås
Übersetzung: Hannes Thiess
Preis: 26,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannend und unterhaltsam, aber …

Nachdem auf dem Dachboden von Carl Mørcks altem Haus ein Koffer mit Drogen und jeder Menge Geld gefunden wurde, kommt Carl in Untersuchungshaft. Er behauptet zwar, den Koffer nur für seinen Freund Anker, der vor vielen Jahren bei einer Schießerei auf Amager ums Leben kam, aufbewahrt und dann vergessen zu haben, doch die Polizei glaubt ihm nicht. Im Gefängnis entgeht Carl nur knapp einem Mordanschlag. Assad, Rose und Gordon vom Sonderdezernat Q bemühen sich nach Kräften, die wahren Drahtzieher zu finden. Unterstützt werden sie dabei von wenigen Freunden.

„Verraten“ ist der letzte Band dieser großartigen Reihe um die Kopenhagener Ermittler. Seit Beginn zog sich als Rahmenhandlung der sogenannte Druckluftnagler-Fall durch alle Bände, über den Carl sich immer wieder Gedanken macht, weil sein Freund Anker dabei getötet und sein Freund Hardy sehr schwer verletzt wurden. Ebendieser Fall spielt hier nun eine Rolle und soll endgültig gelöst werden.

Ich war schon sehr gespannt auf dieses Finale und nach dem ganzen Hype im Vorfeld der Veröffentlichung waren meine Erwartungen vielleicht etwas zu hoch geschraubt. Keine Frage, das Buch ist gut geschrieben und sorgt für spannende und unterhaltsame Lesestunden, aber es ist nicht besser als die Vorgängerbände oder viele andere Krimis.

Die Konstellation der Protagonist*innen ist natürlich ungewohnt. Carl sitzt im Gefängnis, von wo aus er kaum etwas erreichen kann. Rose, Assad und Gordon wursteln draußen zusammen mit anderen Unterstützern vor sich hin. Hier fehlte mir ein wenig die Zusammenarbeit als Team, wie man sie aus den anderen Bänden kennt. Gefreut habe ich mich allerdings über das erneute Auftauchen von Figuren aus den früheren Fällen. So wird die ganze Reihe schön rund.

Ein bisschen ärgerlich fand ich, dass am Schluss noch Fragen offen bleiben, zum Beispiel, warum eine bestimmte Person überhaupt ermordet wurde. Auch wie man auf die Identität des Drahtziehers kommt, bleibt im Dunkeln. Es war einfach ein Geistesblitz, der aber nicht weiter erklärt wird. Das ist ein wenig unbefriedigend, aber da mich der Roman ansonsten begeistern konnte, will ich dem nicht allzu viel negative Bedeutung beimessen.

Fazit:
Fans der Reihe sollten sich trotz kleiner Mankos den Abschlussband nicht entgehen lassen.

Die Reihe:

Demon Copperhead

Format: Audio-CDs oder Download
Lauflänge: gekürzt, 18 h 33 min
Sprecher: Fabian Busch
Verlag: Argon Verlag (28. Februar 2024)
ISBN-13: 978-3839821046 bzw. 978-3732474646
Originaltitel: Demon Copperhead
Übersetzung: ...

Format: Audio-CDs oder Download
Lauflänge: gekürzt, 18 h 33 min
Sprecher: Fabian Busch
Verlag: Argon Verlag (28. Februar 2024)
ISBN-13: 978-3839821046 bzw. 978-3732474646
Originaltitel: Demon Copperhead
Übersetzung: Dirk van Gunsteren

Ein Buch wie ein Leben

Demon Copperhead kommt in einer Trailer-Siedlung als Kind einer Teenie-Drogensüchtigen zur Welt, und von da an geht es kontinuierlich bergab. Die Mutter ist überfordert, die Nachbarn kümmern sich, so gut es geht. Es folgen Pflegefamilien, in denen Demon die unterschiedlichsten Erfahrungen macht. Drogen und Tod begleiten den Jungen auf allen Wegen seines Lebens.

Der junge Demon Copperhead erzählt uns hier von seinem bisherigen Leben, das alles andere als rosig war. Geprägt von Armut, Vernachlässigung und Drogen muss der Junge sich seinen Weg durchs Leben suchen. Dabei ist er in vielen Situationen auf sich selbst gestellt, muss viele Enttäuschungen wegstecken, oft erhält er aber auch unverhofft Unterstützung durch freundliche Menschen.

Barbara Kingsolver stellt Demons Kindheit und Jugend so detailliert und lebendig dar, dass man den Eindruck hat, selbst dabei zu sein. Was sie erzählt, ist eigentlich absolut bedrückend, denn Demons Lebensumstände sind einfach nur fürchterlich. Und doch steckt in jedem Satz ein Funken Hoffnung, eine Prise Lebensmut. Dieser Junge lässt sich einfach nicht unterkriegen, auch wenn er schon ganz am Boden ist. Wohl dosierter Humor macht das Unerträgliche erträglich, ohne jemals etwas ins Lächerliche zu ziehen.

Mit weit über 800 Seiten ist die Hardcover-Ausgabe dieses Buches ein dicker Brocken und doch konnte ich nicht genug davon bekommen. Ich habe „Demon Copperhead“ als Hörbuch gehört, wobei ich im Vorhinein ein wenig Bedenken hatte ob der Länge von über 18 Stunden, denn meistens kann ich Hörbüchern nicht so gut folgen und drifte nach einer gewissen Zeit mit den Gedanken ab. Doch zum einen ist diese Geschichte so fesselnd und ergreifend, dass ich überhaupt kein Problem hatte dranzubleiben. Zum anderen macht der Sprecher Fabian Busch seine Sache ganz hervorragend und verleiht dem jungen Demon eine super passende Stimme und dem Buch damit die notwendige Atmosphäre. Im Allgemeinen mag ich eigentlich keine gekürzten Lesungen, aber auch das hat mich hier überhaupt nicht gestört. Kurz: Dieses (Hör-) Buch hat mich komplett begeistert.

★★★★★

Veröffentlicht am 14.04.2024

Viel Romantik und ein wenig Kitsch

Dreimal du und ich

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: dtv (13. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3423263627
Originaltitel: The Magic of Lemon Drop Pie
Übersetzung: Charlotte Langstrass-Kapfer
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: dtv (13. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3423263627
Originaltitel: The Magic of Lemon Drop Pie
Übersetzung: Charlotte Langstrass-Kapfer
Preis: 16,00 €

Viel Romantik und ein wenig Kitsch

Nach dem Tod ihrer Mutter unterstützt Lolly ihren Vater bei der Leitung seines Restaurants und übernimmt die Erziehung ihrer kleinen Schwester Daphne. Sie opfert der Familie ihre große Liebe und bereut es ein Leben lang. Doch dann bekommt sie eine neue Chance …

Anfangs konnte mich der Roman nicht besonders mitreißen. Ich empfand ihn als gewöhnlich und kitschig wie so viele Liebesgeschichten. Doch je weiter ich las, desto näher kam ich der Protagonistin. Sie muss wirklich eine Menge einstecken. Das Schicksal scheint es nicht gut mit ihr zu meinen. Da hätte ich es ihr von Herzen gegönnt, dass sie mit ihrer Jugendliebe Rory zusammenkommt. Doch immer wieder kommt etwas dazwischen.

Die Story finde ich geschickt aufgebaut. Gegenwart und Rückblicke in die Vergangenheit formen nach und nach ein umfassendes Bild von Lollys Leben. Durch die Zeitenwechsel kommt Spannung auf, da man nicht alles sofort erfährt.

Das magische Element hat mir nicht so gut gefallen, da es ganz ohne Erklärung daherkommt. Und eigentlich hätte ich die Story auch ohne dies gut funktionieren können.

Im Großen und Ganzen wurde ich aber prima unterhalten.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Szenen einer Trennung (Hörbuch-Rezension)

Lügen, die wir uns erzählen

Format: Hörbuch
Verlag: Saga Egmont (1. April 2024)
Lauflänge: 10 h 45 min, ungekürzt
Sprecherinnen: Stefanie Wittgenstein und Lara Hoffmann

Szenen einer Trennung

Helene ...

Format: Hörbuch
Verlag: Saga Egmont (1. April 2024)
Lauflänge: 10 h 45 min, ungekürzt
Sprecherinnen: Stefanie Wittgenstein und Lara Hoffmann

Szenen einer Trennung

Helene ist 47 Jahre alt und Mutter zweier pubertierender Kinder, als ihr Mann Georg sie wegen einer anderen verlässt. Die ganze Familie droht auseinander zu fallen. Helene muss sich und ihr Leben komplett neu sortieren und Altlasten aufarbeiten, um eine Zukunft zu haben.

Ich liebe die Bücher von Anne Freytag und bin jedes Mal begeistert, wie treffend die Autorin die Gefühle ihrer Protagonist*innen einfangen kann. Es fällt mir dadurch immer sehr leicht, mich in die verschiedenen Personen hineinzuversetzen und ihre Handlungsweisen zu verstehen. Genau so ging es mir auch bei diesem Roman.

Gelungen fand ich die zwei Perspektiven, aus denen erzählt wird. Man würde vielleicht vermuten, die Geschichte aus Helenes Sicht und aus der ihres Mannes Georg zu hören. Tatsächlich kommt hier aber nicht Georg zu Wort, sondern Helenes Tochter Anna, die ihrer Mutter die komplette Schuld an der Trennung gibt. Sie ist ein typisches pubertierendes Mädchen, das gerade selbst nicht so recht weiß, wo sie im Leben hingehört.

In Rückblenden kommt vieles zum Vorschein, das für die gegenwärtige Situation ursächlich ist und nie richtig aufgearbeitet wurde. Die verschiedenen Perspektiven und Zeiten ergeben nach und nach ein komplettes Bild dieses „Familiendramas“.

Die beiden Sprecherinnen haben gut gelesen. Allerdings war mir ihre Stimmlage nicht wirklich angenehm, sodass meine Ohren öfter mal eine Pause brauchten.