Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

Schöne und wieder spannendere Fortsetzung

Magic Blaze

Mir gefiel, dass der Plot wieder in London spielte und auch dieses Mal Entwicklungen bereit hielt, mit denen ich nun gar nicht gerechnet hatte.

Eine gelungene Fortsetzung und ich freue mich auf das nächste ...

Eine gelungene Fortsetzung und ich freue mich auf das nächste Abenteuer.

Veröffentlicht am 04.02.2024

ein guter Einstieg ins Thema Topfgarten

Mein wunderbarer Topfgarten

„Mein wunderbarer Topfgarten – so gestaltest Du eine Wohlfühloase wie bei @tinas-homeandgarden“ von Tina Ullmann ist eine gute Hilfestellung bei der Gestaltung von kleinen Gärten bzw. die Pflege von Kübelpflanzen, auch wenn das Wissen vielleicht schon bekannt sein könnte.
Das Buch ist in die Bereiche
o Herbst Winter
• Gut zu Wissen und
• Service
aufgeteilt.
Selbst für erfahrenere Gartenfreunde, die ihren Garten verkleinern und einen neuen Aspekt der Gartengestaltung benötigen, gibt das Buch informative Ansätze, da es viele Auflistungen gibt, die Pflanzen, die sich speziell für Kübel eignen und deren Besonderheiten aufführen. Hier gibt es auch Hinweise für Bienenfreundliche Pflanzen. Nur hätte ich mir gewünscht, dass noch mehr auf lokale Pflanzen eingegangen wird und dass invasive Pflanzen nicht aufgeführt werden.
So werden auch einjährige- und mehrjährige Pflanzen berücksichtigt, sowie Stauden, Gehölze, Obstbäume oder Pflanzen, die als Sichtschutz dienen. Auch werden viele Steckbriefe aufgeführt oder Empfehlungen für ein Arrangement von verschiedenen Pflanzen in einem Topf gegeben.
Auch die Themen Nachhaltigkeit oder Krankheiten, Schädlinge und andere Probleme werden angesprochen.
Insgesamt gefällt mir dieses Buch mit einigen Abstrichen, da ich mir hauptsächlich lokale Bepflanzungen gewünscht hätte. Dennoch werde ich das Buch als Kompendium und Ideengeber für die Gestaltung eines Topfgartens nutzen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

informativer, ganzheitlicher Ansatz bei der Bekämpfung der Autoimmunkrankheit Hashimoto

Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto

Dr. med. Jörn Klasen gibt einen mit „Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto: Mit der richtigen Ernährung die Symptome lindern und neue Energie gewinnen“ einen Ratgeber an die Hand, um sich über die Wirkungsweise der Autoimmunkrankheit Hashimoto Thyreoiditis und eine Unterstützung durch eine anti-entzündliche Ernährung zu informieren. Dabei wird dieses komplexe Thema ausführlich und für Laien verständlich näher gebrach

Das Buch beinhaltet zudem diverse Rezepte, die unterstützen sollen, die typischen Symptome, wie Müdigkeit, Gewichtszunahme, etc. zu reduzieren. Mir persönlich haben diese sehr gut gefallen, da sie zum einem in verschiedene Kategorien sortiert sind und zum anderen keine besonders schwer beschaffbaren Lebensmittel beinhalten. Das Nachkochen hat sich ebenfalls als einfach erwiesen.

Der Autor, der einer der Ärzte des Teams der „Ernährungs-Docs“ aus dem NDR Fernsehen ist, kombiniert konventionelle Medizin mit komplementärmedizinische Methoden und bietet einen ganzheitlichen Ansatz der Bekämpfung der Symptome.

Aber nicht nur Rezepte, sondern auch weitere Hilfe zur Selbsthilfe, wie z.B. ein Selbsttest, Anleitung für Meditation oder die Nennung von Produkten, die Hilfe geben können, werden aufgeführt und erläutert.

Insgesamt finde ich den vorliegenden Ratgeber sehr hilfreich, auch wenn ich mir schon einige Informationen anderweitig angelesen habe. Allerdings finde ich die hellgraue Schrift zum Teil auf rosa Hintergrund sehr schlecht lesbar und klein. Da hätte ich mir einen anderen Farbaufbau gewünscht.

Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Super Lesbar - durchdachtes Konzept und spannende Geschichte

Klassenfahrt außer Kontrolle

Anja Janotta hat in der Reihe Super Lesbar, die bei Gulliver erscheint, einen zweiten Band „Klassenfahrt außer Kontrolle“ herausgebracht, die für Lesende im Alter ab 11 Jahren, die ein Leseniveau ab 9 Jahre haben, gedacht ist.

Das macht auch den Charme der Geschichte aus, denn das Plot ist spannend und es werden Themen angesprochen, die Kids an weiterführende Schulen beschäftigt.

Die 6g ist auf Klassenfahrt und macht eine Wanderung in die Berge, die nicht so verläuft, wie gedacht. Es gibt viele unerwartete Herausforderungen, die die Klassengemeinschaft bestehen muss, obwohl es keine eingeschweißte Truppe ist, sondern aus vielen Gruppierungen besteht, die sich nicht immer grün sind. Werden sie es gemeinsam schaffen, sich auf das Abenteuer einzulassen und zusammen die Bergwanderung zu einem positiven Abschluss zu bringen, indem sie ihre eigenen Ängste bezwingen und sich auf die anderen einlassen?

Anja Janotta ist hier eine wirklich spannende Geschichte auf 80 Seiten gelungen, die mit kurzen Absätzen, größere Schrift und leichten Lesefluss und auflockernde Illustrationen von Ulla Mersmeyer aufwarten kann.
Das Konzept von Super Lesbar ist einfach überzeugend, denn auch Lesende, die älter sind und ihre Lesekompetenz ausbauen möchten, werden hier abgeholt und dabei mit spannenden aktuellen Geschichten unterhalten.

Veröffentlicht am 24.09.2023

ein neuer Thriller, der sowohl aktuelle Entwicklungen als auch Geschichte verbindet

Der Wald

Es gibt einen neuen Thriller von Tibor Rode, der es mal wieder in sich hat! So werden auch dieses Mal aktuelle Themen aufgegriffen und in einem spannenden Setting verarbeitet.
Vor allem diese gelungene ...

Vor allem diese gelungene Gratwanderung zwischen tatsächlicher Entwicklung, sehr guter Recherche und Fiktion haben für mich den Genuss ausgemacht.
Im Rahmen der Premiere Lesung gab der Autor bekannt, dass er schon an dem nächsten Thriller arbeitet, der dann nächstes Jahr erscheinen soll. Auch wieder ein Einzelbuch, was mir ebenfalls zusagt.

In „der Wald“ begleiten wir direkt drei verschiedene Personen auf eine Reise um den Globus und erleben eine Geschichte um invasive Pflanzen, die sich unkontrolliert über die ganze Welt verteilen. Aber es ist nicht nur das, sondern auch noch andere hochaktuelle Entwicklungen der Menschheit in das Buch eingeflossen, sowie ein Rückblick in die letzten Jahrhunderte und wie diese unser heutiges Handeln beeinflusst haben könnte. Aber, um den Reiz nicht zu verderben, sollte man selbst zum Buch greifen. Auch wenn es sich um einen Einzelband handelt, so gibt es einen Ausblick auf geheime Organisationen, die sicher auch in zukünftigen eine Rolle spielen könnten. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf weitere Bücher.