Lübbe Life - Rein ins gute Leben

Gesund und nachhaltig leben - das wünschen sich viele und doch fällt es oft sehr schwer. Genau mit diesem Thema beschäftigen sich die Bücher von Lübbe Life. Hier findet ihr jede Menge Infos zu Gesundheit, Ernährung und ein ganzheitliches Wohlbefinden. Freut euch auf alltagsnahe Tipps, Inspiration und wertvolle Lesemomente. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!

Ratgeber für den Alltag

Caro Matzko, Tanja Marfo

Size egal

Dein Selbstbewusstsein kann nicht groß genug sein

Der Po zu dick, die Brüste zu klein und das Haar zu dünn. Sich den Schönheitsidealen zu widersetzen und die eigene Attraktivität zu erkennen, fällt vielen Frauen sehr schwer. Hier erzählen zwei unterschiedliche Frauen von ihrem lebenslänglichen Kampf mit ihrem Gewicht und Selbstbild: Tanja Marfo, die immer “zu viel” war und Caro Matzko, die sich in ihrer Jugend beinahe zu Tode gehungert hat. Sie beschreiben ihre Reise zum mentalen Ideal- bzw. Gleichgewicht: der Size egal. Denn unsere Körper sind Spiegel unseres Seelenlebens. Doch die eigentliche Kampfzone ist unser Kopf und der ist heilbar.

Mehr erfahren

Ernährung

Michael Greger

How Not to Diet

Gesund abnehmen und dauerhaft schlank bleiben dank neuester wissenschaftlich bewiesener Erkenntnisse

Eine Mode-Diät jagt die nächste. Doch unterm Strich bringt keine den gewünschten, dauerhaften Gewichtsverlust. Wer eine Zeitlang auf einzelne Nahrungsmittel verzichtet, nimmt vielleicht kurzfristig ab, produziert auf Dauer jedoch Mangel - und Hunger. Michael Greger geht es ganzheitlich an: Er schlüsselt das komplexe Thema Ernährung bis ins kleinste Detail auf. Und zieht seine Erkenntnisse aus schließlich aus evidenzbasierten Fakten.
Vom Aufbau eines gesunden Mikrobioms, über einen verbesserten Stoffwechsel mittels Chronobiologie, bis hin zum Einfluss von Gewürzen liefert Greger Tipps und wissenschaftlich belegte Techniken wie jeder mühelos sein Idealgewicht halten kann. Verabschieden Sie sich endgültig von Kalorienzählen und Verzicht. Michael Gregers Empfehlungen machen nicht nur schlank, sondern garantieren eine starke Gesundheit.

Mit 21 ultimativen Abnehmboostern zur Beschleunigung der Fettverbrennung

Zum Buch

Ernährungsmythen aufgedeckt

Michael Greger räumt mit Ernährungsmythen auf und erklärt, wie man gesund abnehmen und dauerhaft schlank bleiben kann.

Ernährungsmythos: Dauerhaft schlank zu bleiben bedeutet Verzicht und Kontrolle

Das muss nicht sein! Mit einer gesunden, pflanzenbasierten Ernährung kann man so viel essen, wie man möchte. Es müssen keine Kalorien gezählt und keine Portionsgrößen kontrolliert werden. Die Strategie ist, die Qualität des Essens zu verbessern, stattdessen Quantität einzuschränken.

Ernährungsmythos: Zucker und ausgemahlener Weizen verursachen die höchsten Insulinspitzen

Starke Insulinausschüttungen fördern die Gewichtszunahme. Was, glauben Sie, ruft die stärkste Insulinspitze hervor: ein großer Apfel, eine Orange, eine Schüssel Haferbrei, vier Schokokekse, eine Frikadelle mit Beilage oder ein Fischfilet? Überraschenderweise ist es die Frikadelle und der Fisch. Denn Fleischeiweiß führt zu einer fast ebenso hohen Insulianantwort wie reiner Zucker.

Ernährungsmythos: Superfood wächst nur in exotischen Ländern und ist teuer

Falsch! Superfood kann sogar für Ihrem Balkon wachsen: beispielsweise die Tomate. Es ist nachgewiesen, dass Tomaten entzündungshemmende Wirkung haben. Darüber hinaus fördert der Verzehr von Tomaten den Gewichtsverlust. Frauen, die für eine Studie einen Monat lang jeden Tag vor dem Mittagessen eine reife Tomate verzehrten, verloren fast ein Kilo und hatten bessere Zucker-, Choesterol und Triglycerid-Werte.

Ernährungsmythos: Obstsäfte sind gesund

Das sind sie leider nicht wirklich. Früchte sind gesund und können das Abnehmen fördern, aber Obstsaft kann sogar dazu führen, dass man zunimmt. Obstsaft enthält häufig genauso viel Zucker wie kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke. Außerdem machen flüssige Kalorien weniger satt. Im Schnitt braucht man rund zwanzig Minuten, um neun Tassen Apfelspalten zu essen, während es keine zwei Minuten dauert, um die gleiche Kalorienmenge mit Apfelsaft hinunterzuspülen. Die Apfelspalten füllen den Magen und verjagen den Hunger und während des Kauens haben die Hormone haben genug Zeit dem Gehirn zuzurufen: Das reicht jetzt. Hör auf zu essen!

Bücher zum Thema Gesundheit

Dr. Matthias Marquardt

Erschöpt

Warum uns allen die Kraft ausgeht – und was wir dagegen tun können. Mit dem Recharge-Programm für ein gutes Leben

Warum uns allen die Kraft ausgeht – und was wir dagegen tun können
Mit dem Recharge-Programm für ein gutes Leben
Fühlen Sie sich häufig matt? Müde? Ausgelaugt? Dann sind Sie nicht allein. Immer häufiger kommen Menschen in die Praxis von Dr. Matthias Marquardt, die sich kraftlos und erschöpft fühlen. Nicht nur gestresste Führungskräfte, sondern auch Eltern, Angestellte, Lehrer oder Kleinunternehmer. Das Gefühl der Erschöpfung zieht sich quer durch unsere Gesellschaft. Dabei sind die Ursachen selten rein körperlich, sondern resultieren aus unserem stetig ansteigenden Lebenstempo. Der Internist Matthias Marquardt nimmt die sozialen Krafträuber ins Visier und zeigt, welche Kraftquellen Sie ganz individuell nutzen können, um zu alter Stärke und Lebensfreude zurückzufinden.

Mehr erfahren