Cover-Bild Mein wunderbarer Topfgarten
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Tina Ullmann

Mein wunderbarer Topfgarten

Dekorative Pflanzideen für Terrassen, Balkone und kleine Gärten - So gestaltest du eine Wohlfühloase wie bei @tinas_homeandgarden
Wer auf der Suche nach cleveren und dekorativen Anregungen für einen Garten auf kleinem Raum ist, hält mit „Mein wunderbarer Topfgarten“ von Tina Ullmann genau das richtige Buch in den Händen. Sie erklärt die wichtigsten Basics für Einsteiger und ihre Konzepte für kreative Topf- und Kübelbepflanzung bieten unkomplizierte Lösungen für kleine Gärten jeder Art.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Total begeistert

Bisher habe ich mich eher auf Zimmerpflanzen konzentriert, weil ich grüne Oasen im Haus liebe. Dann ist mir dieses Buch in die Hände gefallen und schon die ersten Bilder fand ich so toll, dass ich das mit dem Topfgarten unbedingt selber probieren wollte. Zur Autorin und ihrem Wissen habe ich sofort Vertrauen gefasst, denn sie erklärt ganz offen in der Einleitung, dass sie keine gelernte Gärtnerin oder ähnliches ist, sondern hier ihre Erfahrungen aus dem eigenen Garten weitergeben möchte. Und die Bilder ihres Topfgartens zeugen davon, dass sie für die geschmackvolle Gestaltung von Wohlfühloasen mit Pflanztöpfen ein Händchen hat. Außerdem gefällt mir ihr wenig aufdringlicher Stil, der mit wenigen Topffarben auskommt. Zudem wirkt alles auch für Anfänger*innen machbar.

Das Buch beginnt mit den Grundlagen, der Erstausstattung mit praktischen Werkzeugen, einer Topf-, Kübel und Gefäßkunde, man erfährt Wichtiges zum Eintopfen, Düngen, Gießen/Bewässern, Überwintern und zum Schnitt. Durch die Inhaltsübersicht findet man leicht die Informationen, die man gerade benötigt. Viele Bilder helfen beim Verständnis und beim Gestalten des eigenen Topfgartens. Dabei wirken die Fotos, auf denen man auch die Autorin hin und wieder in Aktion sieht, weit weniger gestellt, als in anderen Praxisratgebern. Hier steht der Garten und die Machbarkeit im Vordergrund. Die Schrift ist allerdings nicht besonders groß, was für mich nicht unbedingt ein Problem ist, für Menschen mit weniger guter Sicht, aber eines werden könnte.

Ein weiteres Kapitel gibt Infos darüber, was man überhaupt in Töpfen pflanzen kann: Fast alles: Stauden, Gehölze, Kräuter, Zwiebelpflanzen und einjährige Blühpflanzen (nicht so mein Ding). In einer Tabelle werden zu jeder Rubrik Pflanzen samt Infos aufgelistet. Der Mittelteil ist einfach toll. Hier ist alles nach Jahreszeiten geordnet und man bekommt einfach Lust auf etwas Grün auf der Terrasse. Pflanzensteckbriefe helfen bei der Auswahl und wieder kann ich nur über die mega schönen Bilder staunen. Mit relativ wenig Aufwand, kann man hier eine tolle Wirkung erzielen. Auch der kurze Exkurs zu Wasserstellen für Vögel und Insekten ist genial und auch im Winter gibt es tolle Gestaltungsmöglichkeiten. Ein letztes Kapitel beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit und Pflanzengesundheit. Woran erkenne ich Schädlingsbefall und wie kann ich schnell Abhilfe schaffen? Allerdings kommen hier auch in schweren Fällen Insektizide und industrielle Mittel zum Einsatz. Hier wären natürliche Alternativen schön gewesen. Was aber auch schon meine einzige Kritik ist. Ansonsten bin ich von "Mein wunderbarer Topfgarten" sehr angetan und konnte auch schon selbst einiges verwirklichen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.03.2024

5 Sterne

Genre: Sach/ Fachbuch

Erwartungen: Einen guten Einblick ins Gärtnern mit hilfreichen Tipps erhalten

Das Coverbild ist zum Thema finde ich sehr ansprechend gemacht. Die ...

Genre: Sach/ Fachbuch

Erwartungen: Einen guten Einblick ins Gärtnern mit hilfreichen Tipps erhalten

Das Coverbild ist zum Thema finde ich sehr ansprechend gemacht. Die Autorin kenne ich nicht.

Thematisch trifft das Buch mich auch total. Ich habe einen Balkon, eine mini Stückchen Garten und möchte gerne mit der Selbstversorgung starten. Einen grünen Daumen habe ich ... eher nicht.

Das Buch ist sinnvoll gegliedert. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und die Abbildungen sind passend. Ich habe mir viele Tipps erhofft. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Ich habe jetzt einige Anregungen und bin auf die Umsetzung gespannt und wie gut es klappen wird. Das Buch hätte für meinen Geschmack etwas mehr Seiten haben können. Ich hätte gerne noch weiter gelesen.

Fazit: Von mir gibt es für dieses Buch auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Dekorative Pflanzideen - auch auf kleinem Raum!

"Mein wunderbarer Topfgarten" von Tina Ullmann (141 S., HC, geb., 2024) erschien im Kosmos-Verlag, Stuttgart. Es handelt sich hier um die Schaffung von Wohlfühloasen auf Balkon, Terrasse oder einem kleinen Garten, wobei passende Pflanzen und Töpfe oder Kübel-Gefäße die Hauptakteure zur Erreichung des eigenen kleinen Gartenparadieses sind.

Tina Ullmann gibt wertvolle Tipps zu Pflanzen, die sich für die Topfkultur eignen; sie gibt ihre langjährigen Erfahrungen an die LeserInnen weiter, was Auswahl, Standort und Pflege der Topf- und Kübelpflanzen betrifft; ergänzt werden diese mit stimmungs- und prachtvollen Fotos der pflanzlichen "Schönheiten". Wenn also wenig Raum zur Verfügung steht, ist dieses Sachbuch wahrhaft eine Bereicherung. Großer Vorteil der Topfkulturen ist die Mobilität (z.B. haben einige Städte eine Orangerie, in der im Sommer Zitronen- und Orangenbäumchen blühen, die den Gartenfreund erfreuen; zum Überwintern werden sie ins Gewächshaus verbracht).

Die Autorin, die auch ein Instagram-Account für Fragen zu ihrem Topfgarten betreibt, stellt hier nur Pflanzen vor, mit denen sie Erfahrungen hat: Das gesamte Spektrum geeigneter Topfpflanzen ist also nicht abgedeckt, jedoch lassen die Pflanzen und die Tipps zu Gestaltung und Auswahl keine Wünsche offen.

Von Ausstattung und Grundlagen für den Topfgarten (Werkzeuge, Nützliches und Körbe, Kübel und Gefäße, wobei die Liebe zu Weidenkörben und Rattan nicht zu übersehen ist und sehr natürlich, wenn auch teurer in der Anschaffung, wirkt, geht es zur Einsaat incl. Tipps zum Düngen und für Drainagen (Regen/Staunässeschutz).

"Fast alles geht" in Sachen Stauden, Gehölze, Kräuter und Zwiebelpflanzen! Verschiedene Pflanzen (auch Obst und Gemüse sowie Gehölze) stellt die Autorin sehr sachkundig im Jahreszyklus vor; für Anfänger sind die Tabellen der jeweiligen Pflanzenart von ungeheurem Vorteil zur Auswahl der richtigen Pflanze, je nach Standort (Schatten, Halbschatten, Sonne...); außer den Tipps zu Schnitt und Pflege sind diese für evtl. newbies, aber auch für erfahrenere Menschen mit Gärten von großem Wert, finde ich: Ich freute mich über die Hemerocallis (Taglilie) in der Staudentabelle, da unsere (leicht zu pflegen, mehrjährig) uns seit fast 20 Jahren jeden Sommer (Blühzeit Ende Mai bis Anfang Juli) erfreut!

Auch insektenfreundliche Kübelpflanzen werden aufgelistet, wofür ich die Daumen hebe: So mancher Schottergarten ("Gärten des Grauens") könnte in einen Topfgarten umgewandelt werden; zum Wohl von Mensch und auch von Vögeln und Insekten! (Soviel Arbeit ist das nicht, selbst wenn mensch wenig Zeit zum Gärtnern hat). Weitere Kapitel befassen sich mit Obstbäumen und Pflanzen als Sichtschutz sowie solchen, die wenig Wasser brauchen (z.B. eine Schmucklilie, die mehrjährig ist, im Winter jedoch Schutz braucht und zuweilen sehr alt wird!) Auch das Kapitel über Wasserstellen für Vögel und Insekten fand ich sehr wichtig. Abschließend erhält man noch Tipps bei Schädlingsbefall und Krankheiten, die dieses sehr gelungene und mit tollen Fotos versehene Sachbuch abrunden. Eine wunderbare Gelegenheit, Balkon oder Terrasse mit ein- oder mehrjährigen Pflanzen zu einer Wohlfühloase zu gestalten! Ich kann dieses tolle Sachbuch daher absolut weiterempfehlen (meines Zeichens Tochter eines Staudengärtners ;) und vergebe 5* am (literarischen) Gartenhimmel!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Hier ist für jeden etwas dabei

In ihrem Buch "Mein wunderbarer Topfgarten" zeigt Tina Ullmann, wie man aus dem kleinsten Balkon eine grüne Oase machen kann. Dabei beginnt sie ganz am Anfang und erläutert zunächst, was man alles benötigt und worauf man beim Kauf von Substrat, Kübeln und Töpfen und praktischen Helfern achten muß. Sie gibt Ratschläge für richtiges Gießen, Pflanzenschnitt und dem Überwintern der geliebten Pflanzen. Tina Ullmann bringt dem Leser die verschiedensten Pflanzen nahe, die sich mit wenig Platz pflegen lassen. Dies hört nicht bei Blumen auf - im Gegenteil. Denn es lassen sich auch prima Stauden, Zwiebelpflanzen, Kräuter und Obstbäume in Kübeln pflegen. Hier bekommt man wunderbar leicht erklärte Pflegetips zu den einzelnen Pflanzen und lernt, welche Gattungen sich gut zusammen pflegen lassen. Gut gefallen mir die Abschnitte, in denen je nach Jahreszeit erläutert wird, was gerade blüht, was zu tun ist und wie sich der Topfgarten entwickelt. Behandelt werden auch Themen wie insektenfreundliche Pflanzen, Nachhaltigkeit sowie Schädlinge und ihre Bekämpfung. Diese vielseitigen Themen erläutert Tina Ullmann auf sehr lockere und leicht verständliche Art, so daß man kein Gartenprofi sein muß, um hier alles zu verstehen. Ihre Tips sind leicht umsetzbar und sowohl auf einem kleinen Balkon, als auch im Garten, umsetzbar. Die Fotos, die dieses Buch schmücken, verdeutlichen, was alles möglich ist und leiten den Leser an, Tina Ullmann nachzueifern. Denn man sieht hier Pflanzbeispiele, bei denen wirklich für jeden etwas dabei ist - egal wieviel Platz und Budget vorhanden ist!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Das Gartenjahr kann beginnen

Wir haben einen großen Garten, den wir hegen und pflegen. Doch aufgrund der vielen Arbeit dort, sieht die Terrasse leider häufig sehr stiefmütterlich aus. Als ich das Buch "Mein wunderbarer Topfgarten" gesehen habe, und dazu noch den Klappentext und die Leseprobe gelesen hatte, musste dieses Buch einfach her. Als es dann da war, habe ich geblättert, gelesen und die wunderschönen Bilder angeschaut. Viele tolle Tipps für unsere Terrasse habe ich auf einen Blick entdeckt. Mir gefällt es außerordentlich gut, dass zu den einzelnen Pflanzen aufgeführt ist, wo sie am besten sich entfalten, wie sie gepflegt werden müssen und worauf man unbedingt achten sollte. Mich hat es überrascht, dass auch Bäume gut in entsprechend großen Töpfen wachsen. Bäume finden bei uns meist recht schnell den Weg in den großen Garten. Ich freue mich sehr auf das beginnende Gartenjahr mit all den tollen Tipps und Ideen. Meine Leseempfehlung für alle, die ihre Terrasse, Balkon oder Gärtchen verschönern möchten.