Cover-Bild Godeks Keller
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 07.07.2021
Anna Gasthauser

Godeks Keller

"Godeks Keller" ist kein gewöhnlicher Geisterroman. Es ist die Geschichte zweier trauriger Seelen - surreal, anders und mitreißend spannend.

***
Trigger-Warnung: Im Buch werden Themen angerissen bzw. Szenen dargestellt (Alkoholkonsum, selbstverletzendes Verhalten, Suizid), welche für einige Leser möglicherweise nicht leicht zu verkraften sind.

***
Lange Zeit hat es John Godek geschafft, die Erinnerungen an seinen grausamen Vater zu verdrängen, der einst junge Frauen im Keller des Hauses gefangen hielt, sie quälte und schließlich tötete.

Als John der Geist einer Frau erscheint, glaubt er zunächst, dass er langsam den Verstand verliert. Doch Ann ist eines der Opfer seines Vaters ...

Bald ist John gezwungen, sich den schrecklichen Erinnerungen zu stellen - und auch seiner eigenen Schuld. Und während er herauszufinden versucht, was damals wirklich in Godeks Keller geschah, geht er durch seine ganz persönliche Hölle.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Sehr gelungen

Bereits den Einstieg fand ich durch den kurzen Prolog, der 29 Jahre vor der eigentlich Handlung spielt und einen ersten Einblick in Godeks Keller gibt, sehr interessant und daher gut gewählt. Weiter geht es nun 29 Jahre später, mit Godeks Sohn John und einem Einblick in dessen Leben, seit seine Frau ihn mitsamt Sohn für ihren Chef verlassen hat. Hier hat mir direkt von den ersten Seiten an, der psychologische Aspekt sehr gefallen. Die Auswirkungen der Trennung auf John sind deutlich spürbar und ich begann mit ihm mitzufühlen und das, obwohl er gerade zu Beginn eigentlich kein besonders sympathischer Charakter ist. Ich mochte die Einblicke in Johns Privatwelt bevor der Grusel überhaupt begann und die damit verbundenen psychologischen Aspekte, die sich durch das gesamte Buch ziehen, da ich so anfing, langsam aber sicher Empathie für diesen Mann und seine Situation zu empfinden. Ich litt stellenweise mit ihm mit und konnte einige, wenn auch bei weitem nicht alle, seiner Handlungen Stück für Stück ein wenig mehr nachvollziehen und verstehen.
Die gesamte Grundstimmung ist meist ziemlich melancholisch und beklemmend, dazu kommen sehr bildliche und genaue Beschreibungen des Handlungsortes, der Geräusche und Gerüche dort, weshalb es mir leicht fiel, mich in die Story einzufinden und sie vor Augen wie einen Film mitlaufen zu haben. Gerade dadurch, dass die Geschichte nur ein sehr begrenztes Setting hat und sich hauptsächlich nur in Johns Haus und dem Keller abspielt, nimmt sie mich als Leser noch mehr mit und ist eindringlicher, als eine Geschichte mit ständigem Schauplatzwechsel.
Sobald nach einer anfänglichen Einstiegsphase der erste Grusel beginnt, indem der Leser das bereits im Klappentext erwähnte Geistermädchen Ann kennenlernt, wird die Geschichte noch fesselnder, wenn auch eher auf eine ruhige unterschwellig spannende Art.
Ich grusele mich normalerweise nicht besonders schnell und halte einiges aus, vor diesem Buch ist es mir noch nie passiert, dass ich nachts bei einem Horror-/Mysterybuch nicht weiterlesen konnte, doch hier gruselte ich mich durch die greifbare Atmosphäre tatsächlich kurzzeitig an einer Stelle so, dass ich es bei Seite legen und warten musste. Das ist wirklich besonders für mich und hat mich dahingehend absolut begeistert.
Mit der Zeit lernt man nicht nur John, sondern auch Ann immer besser kennen und ich begann sie beide immer mehr zu mögen, während meine Abneigung gegen seine Frau wuchs.
Grundsätzlich finde ich neben den wenigen Hauptprotagonisten, auch die Nebencharaktere sehr gut gewählt und beschrieben. Auch wenn Personen wie beispielsweise die neue Postbotin, der Kumpel von John oder dessen Sohn nur eine kleine Rolle im Buch einnehmen, fühlen sie sich nicht wie ein Lückenfüller oder Mittel zum Zweck an, sondern wie eigenständige wichtige kleine Puzzleteile im Großen und Ganzen. Sie werden greifbar und bleiben nicht zu blass.
Ingesamt ist der Schreibstil des Buches durchgehend sehr angenehm, wodurch sich das Buch flüssig und schnell lesen lässt. Dazu tragen auch die recht kurzen Kapitel bei, die sehr dazu verleiten mal kurz "nur noch ein Kapitel zu lesen" - bis es dann auch leider schon wieder vorbei ist.
***********
Ich hätte allerdings eine kleine Triggerwarnung angebracht gefunden, da es unter anderem eine Selbstverletzungsszene gibt.