Cover-Bild Die Insel des Glücks
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Annabelle Benn, Anja C. Richter

Die Insel des Glücks

Delia ist auf der Suche nach Glück, nach Liebe, und nach sich selbst. Auf einer Ayurvedakur in Sri Lanka befreit sie sich von ihrem Selbstbetrug , entdeckt die Liebe und findet das große, anhaltende Glück.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Sehr berührend

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch mitlesen.

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch mitlesen.
Als erstes möchte ich mich bei der Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, denn dieser ist aus dem Klappentext ersichtlich.
Das Cover ist wunderschön und passt zu der Geschichte. Nachdem ich mit dem Buch angefangen hatte, konnte ich es kaum noch zur Seite legen.
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und wirken sehr authentisch. Annabelle Benn hat hier eine wunderschöne Liebesgeschichte geschrieben, die auch sehr zum Nachdenken anregt. Was ist im Leben wirklich wichtig für einen selbst?
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen.
Ein Buch, das ans Herz geht. Spannend und warmherzig geschrieben.
Sehr gerne gebe ich dieser Geschichte 5***** und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Gelungener Wohlfühlroman, der etwas vorhersehbar ist

Delia ist nicht mehr so, wie sie früher einmal war. Nach einem Burnout hat sie ihr Leben radikal geändert und tut alles für Partner Vincent, was er von ihr verlangt. Sie ist ihm vollständig hörig. Leider ist sie auch gesundheitlich angeschlagen, sodass ihre Cousine und Freundin Bea sie zu einer Ayurveda-Kur in Sri Lanka überredet, um sie sowohl physisch als auch psychisch zu heilen.

„Die Insel des Glücks“ stammt aus der Feder von Annabelle Benn, von der ich bis jetzt noch nichts gelesen habe. Der Roman fällt erstmal durch sein schönes, fröhliches und paradiesisches Cover auf, weshalb ich darauf aufmerksam geworden bin. In moderner und flüssiger Sprache schreibt die Autorin jeweils aus den Sichtweisen ihrer Protagonisten Delia als auch Bea. Dieser kurzweilige Kapitelwechsel gefällt mir sehr gut, denn so erhält man viele Einblicke in die Gedanken und der Gefühlswelt der beiden Frauen. Außerdem lernt man durch die guten Beschreibungen im Buch so einiges über Ayurveda. Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, habe ich also auch allerlei beim Lesen gelernt. Die Hauptprotagonistin Delia, deren Leben in der Geschichte eigentlich komplett einmal auf den Kopf gestellt bzw. um 180 ° gedreht wird, schließt man als Leserin ins Herz und man fühlt und leidet mit ihr mit. Trotzdem ist es mir insgesamt nicht erklärbar, wie sehr man sich von einem Mann abhängig machen kann. Dennoch ist es der Autorin hier sehr gut gelungen, das Leben von Delia zu charakterisieren. Weiterhin hervorragend beschrieben ist Delia’s Wandlung im Laufe der Ayurveda-Kur. Es hat sehr viel Spaß gemacht, zu verfolgen, wie sie wieder aufblüht. Unterschwellig schwelgt damit im Roman auch die Ermahnung an den Leser mit, dass man sich und seinen Körper selbst gut behandeln sollte und man auf sich Acht geben muss. Ein durchaus sehr aktueller Ansatzpunkt in unserer immer schneller und stressiger werdenden Gesellschaft. Natürlich darf schlussendlich eine Liebesgeschichte nicht fehlen, die sehr gefühlvoll aufgebaut worden ist.

Meine Kritik: Der Roman hat mir gut gefallen, vor allem auch jene Aussagekraft, die zwischen den Zeilen mitschwingt- die Ermahnung an das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit. Auch die Wandlung von Delia zu verfolgen ist wunderbar. Der Kapitelwechsel war mir an einigen Stellen im hinteren Teil des Buches zu rasant. Das Buch baut die Spannung langsam auf (es hätte anfangs fast ein bisschen schneller gehen können) und dann wird alles recht schnell abgehandelt. Außerdem ist der Ausgang der Geschichte schlussendlich auch fast ein wenig vorhersehbar, was ich schade finde, denn mir war klar, was passieren würde bzw. hatte ich genau das Ende zumindest so erhofft. Vorhersehbare Romane nehmen einem leider immer etwas die Spannung. Weiterhin gibt es noch allerlei Rechtschreibfehler auszumerzen, die mich manchmal doch ganz schön gestört haben.

Mein Fazit: Dennoch ist es ein sehr lesenswertes Buch für zwischendurch, was einen gut unterhält und auch noch eine gute Botschaft verkündet und erhält damit von mir 4 von 5 Sterne!