Cover-Bild solo, selbst & ständig
Anne Dittmann

solo, selbst & ständig

Was Alleinerziehende wirklich brauchen - Ein Wut- und Mutmachbuch
Der SPIEGEL-Bestseller, auf den alle Alleinerziehenden gewartet haben

»Ich habe gelacht, geweint und immer wieder gedacht: Dieses Buch ist eine Pflichtlektüre – nicht nur für Alleinerziehende!« Sara Buschmann, Gründerin von Solomütter

Eine Trennung mit Kind stellt eine immense Herausforderung dar. Die meinungsstarke Journalistin und Autorin Anne Dittmann weiß, wovon sie spricht – und gibt einfühlsam und ermutigend Orientierung. Sie holt Betroffene da ab, wo sie während oder nach einer Trennung stehen: mit all ihren Fragen, Problemen, Unsicherheiten und Gefühlen – und den mit einer Trennung einhergehenden Vorurteilen und Benachteiligungen in unserer Gesellschaft. Anne Dittmann formuliert klar, was Alleinerziehende wirklich brauchen, und zeigt Schritt für Schritt, welche Hebel auf individueller wie auf struktureller Ebene gezogen werden können und müssen, um das Leben von Alleinerziehenden zu verbessern.

Sie liefert mit ihrem Wut- und Mutmachbuch allen Allein- und Getrennterziehenden eine kenntnis- und faktenreiche Begleitung, angereichert mit persönlichen Erfahrungen rund um ihre eigene Trennung mit Kind und wertvollem Input aus ihrer großen Community: Über das Trennen und Kümmern. Über Geld, Arbeit und Gesundheit. Über das Daten und die Liebe. Und über das Träumen und Leben als Alleinerziehende.

Dieses Buch gibt Allein- und Getrennterziehenden eine Stimme, liefert konkrete Erste-Hilfe-Tipps , die richtigen Ventile für Frust und Ängste und bietet Halt, Trost und Bestärkung in einer neuen Lebensphase.

Ausstattung: Durchgehend zweifarbig, mit Illustrationen

• Dieses Buch befindet sich bei Novalie in einem Regal.
  • Novalie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Große Empfehlung

Da es in meinem Freundeskreis immer mehr ungeplant Alleinerziehende gibt, wollte ich mich mal ein bisschen mit dem Thema befassen.
Leider ist das Thema Scheidung in meinem Umfeld noch immer stigmatisiert ...

Leider ist das Thema Scheidung in meinem Umfeld noch immer stigmatisiert und es ist nicht unüblich, dass Paare „für die Kinder“ zusammenbleiben oder im Falle einer Scheidung, oft der Mutter vorgeworfen wird, sie nehme den Kindern den Vater weg. Dabei geht es in den seltensten Fällen tatsächlich um die Kinder, sondern meist eher um das Aufrechterhalten eines nach außen perfekt wirkenden Familienbildes.
In „Solo, selbst und ständig“ werden Trennungen, Care-Arbeit, Karriere, Entspannung und Liebe thematisiert, wobei diese Dinge für Alleineerziehende oft eine echte Herausforderung darstellen.
Ich war positiv von der empathisch, wertschätzenden Art der Autorin überrascht. Sie berichtet von ihrer persönlichen Erfahrung, liefert lebensnahe Tipps, praktische Fakten und gibt Allein- und Getrennterziehenden eine Stimme. Ich habe gemerkt wie ich mich Seite für Seite wohler gefühlt habe und auch meine eigenen Einstellungen hinterfragt habe.
Auch wenn das Buch an manchen Stellen ziemlich wütend macht, bleibt mir vor allem die ruhige, verständnisvolle Art der Autorin, die ehrlichen Berichte der Betroffenen und das hoffnungsvolle Gefühl, dass es trotz der vielen Herausforderungen schaffbar ist, im Gedächtnis.
Eine große Empfehlung für alle Menschen die Kinder haben, mit ihnen arbeiten oder sich einfach privat gerne weiterbilden, um eigene Vorurteile abzulegen oder andere zu unterstützen.