Cover-Bild Salate der Superlative
  • Ersterscheinung: 07.05.2021
  • ISBN: 9783954532049
Anne Fleck, Bettina Matthaei

Salate der Superlative

Die coolsten, simpelsten, gesündesten, feinsten, schnellsten, berühmtesten, deftigsten

Rekordverdächtig – in jeder Hinsicht

Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als ein Salat nur eine Beilage zum Essen war? Heute ist Salat allgegenwärtiger Lifestyle, ein unverzichtbarer Bestandteil moderner, gesunder Ernährung und so vielfältig, dass es eine echte Herausforderung ist, den Variantenreichtum in einem einzigen Buch zu präsentieren. Dabei kommt Salat fast von selbst den Zielen einer entspannten, sehr gesunden Ernährung entgegen: viel Abwechslung, frische, gesunde Zutaten sowie recht wenig Aufwand. Aber wie genau?

Anne Fleck, Deutschlands bekannteste Präventiv- und Ernährungsmedizinerin, hat zusammen mit der vielfach prämierten Kochbuchautorin Bettina Matthaei diese gesunde, lässige und machbare Küche noch alltagstauglicher und attraktiver gemacht: Da gibt es die coolsten, simpelsten, gesündesten, feinsten, schnellsten, berühmtesten oder deftigsten Salate – jeweils ergänzt durch ein kleines, köstliches oder ganz besonders gesundes Upgrade. Von den berühmtesten Salaten haben die beiden aus Tausenden von Rezepten, die weltweit die Speisekarten bereichern, diejenigen ausgewählt, bei denen es sich wirklich lohnt, sie nachzumachen.

Herausgekommen ist ein faszinierendes Buch der Salat-Superlative für Fans der schnellen, gesunden und unkomplizierten Küche. Begleitet werden die besten Salate natürlich von den besten Dressings, leckeren Toppings und angesagten Begleitsnacks.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Wenn ein Salatbuch, dann dieses hier!

Ich bin immer wieder auf der Suche nach Anregungen was Salate angeht, finde ich doch nichts langweiliger als immer nur grünes Blattzeug mit Dressing und fertig. Nein, es darf ruhig mal exotisch sein, es darf auch gerne mal schnell gehen und auch wenige Zutaten haben, aber bunt gemischt und abwechslungsreich soll es sein. Auch der Aufwand bitte nicht zu groß.
Und genau für diesen Anspruch habe ich für mich das ultimative Salatbuch gefunden: Salate der Superlative von Dr. med. Anne Fleck! Hier finden sich wirklich die genialsten Rezepte und wenn ich einen Favoriten picken sollte, könnte ich es nicht, weil ich schon mindestens eine TOP10-Liste führe – ohne Witz. Meine Begeisterung ist so groß, dass ich selbst Freundinnen mit Salatfotos belästige und ihnen vorschwärme wie lecker es ist.
Klar, hier gibt es natürlich auch diverse Rubriken mit schnellen Rezepten, einfachen oder auch mal sehr deftige oder hippe Salate. Alles dabei, auch bei den Zutaten ist die Bandbreite groß. Natürlich lassen sich auch alle Bestandteile im Register nachschauen. Fliegt da noch eine Kohlrabi durch den Kühlschrank, kein Problem es gibt einen leckeren Salat daraus.
Wer nur nach Dressings sucht um das eigene Gemisch damit zu durchmischen wird auch fündig, denn es gibt auch eine Dressingabteilung, ob fruchtig, nussig oder reine Vinaigrettes – hier findet ihr euren Favoriten!
Daher: Wenn Salatbuch, dann kann es nur dieses werden!