Cover-Bild Die verbotene Geschichte
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 448
  • Ersterscheinung: 01.07.2013
  • ISBN: 9783426513354
Annette Dutton

Die verbotene Geschichte

Roman
Als sie die Einladung zur Beerdigungszeremonie einer gewissen »Miti« auf Papua-Neuguinea erhält, ahnt die Ärztin Katja nicht, dass ihre Reise Licht in die dunkelsten Geheimnisse ihrer Familie bringen und ihr eigenes Leben für immer verändern wird.
Geschickt verwebt Annette Dutton die Geschichte zweier Frauen aus unterschiedlichen Jahrhunderten, beschwört die dramatische Geschichte Papua-Neuguineas und lässt schillernde historische Figuren wie die berühmt-berüchtigte Queen Emma lebendig werden.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2017

verwirrende Familiengeschichte

0

Klappentext: Als sie die Einladung zur Beerdigungszeremonie einer gewissen 'Miti' auf Papua-Neuguinea erhält, ahnt die Ärztin Katja nicht, dass ihre Reise Licht in die dunkelsten Geheimnisse ihrer Familie ...

Klappentext: Als sie die Einladung zur Beerdigungszeremonie einer gewissen 'Miti' auf Papua-Neuguinea erhält, ahnt die Ärztin Katja nicht, dass ihre Reise Licht in die dunkelsten Geheimnisse ihrer Familie bringen und ihr eigenes Leben für immer verändern wird. Geschickt verwebt Annette Dutton die Geschichte zweier Frauen aus unterschiedlichen Jahrhunderten, beschwört die dramatische Geschichte Papua-Neuguineas und lässt schillernde historische Figuren wie die berühmt-berüchtigte Queen Emma lebendig werden…

Die Protagonistin des Romans Katja, eine Ärztin aus gutem Hause, hat vor drei Jahren ihren Mann bei einem Hubschrauberabsturz in Tasmanien verloren, hat sich in Arbeit gestürzt, um zu vergessen. Gleichzeitig mit einer Einladung zur Geburtstagsfeier ihres Großvaters erhält sie eine Einladung in das entfernt gelegene Papua-Neuguinea zur Umbettung von Phebe Parkinson in das Grab ihres ebenfalls verstorbenen Mannes. Sie entscheidet sich, in die Südsee zu fliegen, flüchtet damit vor der Geburtstagsfeier und einem Zusammentreffen mit ihrer Familie, die in ihren Augen disharmonisch verlaufen könnte. Leider ist ihre Reise nach Papua-Neuguinea schwieriger als geplant, denn sie wird dort nicht nur mit offenen Armen empfangen, einige der Inselbewohner bringen ihr gegenüber ihre Abneigung offen zum Ausdruck und entfachen damit ihre Neugierde, sie möchte wissen, warum und was hin dahinter steckt und fängt an, die Geschichte zu ergründen…
Spannend und flüssig geschrieben, leicht zu lesen, mit verschiedenen Erzählsträngen in der Vergangenheit und Gegenwart, manchmal haben mich jedoch die Zeitsprünge ein klein wenig irritiert, gerade zu Beginn waren sie für mich nicht immer so ganz nachvollziehbar, das ein oder andere Mal haben sich meiner Erachtens auch kleinere Namensverwechselungen eingeschlichen, so wird aus Michael plötzlich Martin? Die beschriebene Problematik zwischen Katja und ihrer Familie waren für mich nicht so unbedingt nachvollziehbar, ich empfand die Schilderung ein wenig zu oberflächlich, ebenso wie die Geschichte mit Mara, die passte in meinen Augen nicht so ganz.
Alles in allem hat mir der Roman recht gut gefallen, die geschichtliche Entwicklung von Papua-Neuguinea während der Kolonialzeit bis hin zu den 1940iger Jahren und der japanischen Besetzung während des zweiten Weltkrieges waren sehr gut beschrieben.