Cover-Bild Staub fliegt höher als Glitzer
  • Verlag: Francke-Buch
  • Ersterscheinung: 01.2023
Anni E. Lindner

Staub fliegt höher als Glitzer

Cleo weiß nichts mit ihrem Leben anzufangen. Nach schlimmen Erlebnissen in ihrer Kindheit lebt sie inzwischen in einer Wohngruppe und versucht, ihren Schulabschluss zu schaffen. Was danach kommen soll, ist ihr allerdings ein Rätsel. Sie kann nichts, sie ist niemand.
Nach einem Diebstahl wird Cleo zu Sozialstunden auf dem Friedhof verdonnert. Sie ahnt nicht, wie die Geschichten der Toten sie verändern werden …

Danic ist Zirkusartist mit einer großen Followerschaft im Netz. Doch während er mit seiner Familie durchs Land tourt und mit seiner Freundin in der Manege auftritt, träumt er davon, Jura zu studieren und sich für mehr Gerechtigkeit starkzumachen. Er versteht die Welt nicht mehr, als er auf ein Unglück in der Geschichte seiner Familie stößt, das alle im Zirkus beharrlich totschweigen.

Ist es möglich, dass sich auf dem Friedhof mehr als Staub und in der Manege nicht nur Glitzer finden lässt?

Veröffentlicht am 13.02.2023

ein wunderbares Buch

Das ist ein Jugendroman den ich von Herzen empfehle da er Gedanken, Gefühle und Fragen junger Menschen ausspricht und zeitgemäß einarbeitet.

Anni E. Lindner hat die Geschichte beider Protagonisten wunderbar ...

Anni E. Lindner hat die Geschichte beider Protagonisten wunderbar einfühlsam, sanft und ausdrucksstark erzählt.

Im Wechsel kann man erst Cleo und dann Danic begleiten, ihren Alltag, ihre Problem, Sorgen, Gedanken und Fragen miterleben.

Ganz groß finde ich das die Autorin auf eine gute Art und Weise auch auf Kämpfe im Bezug auf körperliche Anziehungskraft und daraus resultierenden Reaktion einzugehen.
Dieses Buch spiegelt das Leben junger Menschen, man findet sich wieder und kann dadurch sowohl Cleo als auch Danic gut verstehen.

Alles ist wunderbar erzählt, die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten und der Aufbau ist gigantisch.

Die Autorin beginnt mit einem Prolog der an ein Gedicht erinnert. Es treibt einem die Tränen in die Augen. Nacheinander sind die Zeilen dieses Textes die Überschrift der einzelnen Kapitel und geben ihnen damit ein besonderes Gewicht.

Dieses Buch ist großartig und hat mich sehr berührt.

Es geht um unendliche Liebe, Gottes Nähe, vor allem am Tiefpunkt unseres Lebens, seine Hilfe und Präsenz.
Es geht um Neuanfänge aber auch um Endlichkeit, um Ehrlichkeit und Freundschaft und um das Erkennen das Jesus jederzeit zur Hilfe da ist und wir durch ihn den Mut haben den wir brauchen um das Richtige zu tun.