Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2024

eine tolle Rittergeschichte

Wimm und der Ritter vom Löwenthron

"Wimm und der Ritter vom Löwenthron" ist der Auftakt einer tollen Kinderbuchreihe. Im ersten Band geht es um den kleinen Wimm, der so gerne Ritter werden möchte. Er ist zielstrebig und hat große Träume - Träume, die völlig unrealistisch sind, denn um Ritter zu werden, musste man in der richtigen Familie geboren werden und eine Bauernfamilie gehörte nicht dazu.

Ich fand es toll, Wimm kennenzulernen; er ist ein feiner Charakter, zudem ist das damalige Leben mit all seiner Arbeit und Not, sowie die uneingeschränkte Macht der Leibherren (Rittern) toll beschrieben.

Neben Wimm begegnet man noch den Kindern Ekkehard und Edda die, obwohl sie dem höheren Stand angehören und es ihnen so viel besser geht, auch so ihre Herausforderungen zu meistern haben. In einer Zeit, in der die Tätigkeiten und Vorlieben strikt nach Jungen und Mädchen unterteilt waren, hatten es feine Jungs und draufgängerische Mädchen nicht so leicht. Dieser Zwiespalt, den Anforderungen gerecht zu werden und sich gleichzeitig nicht zu verlieren, ist authentisch beschrieben. Ich mag das Buch sehr und habe es regelrecht verschlungen.

"Wimm und der Ritter vom Löwenthron", erzählt eine wundervolle Geschichte über einen Jungen, der allen gesellschaftlichen Gepflogenheiten zum Trotz seine Träume verfolgt. Ganz fein findet man in diesem Buch Hinweise auf das Reich des großen Ritters (Jesus Christus), was mir ausnehmend gut gefallen hat. Es ist ein Reich, in dem es auf das Innere des Menschen ankommt und äußere Standesunterschiede keine Rolle mehr spielen. Diese Geschichte erzählt, wie es ist, ein Diener des höchsten Ritters zu sein, zu werden und zu bleiben.

Ein richtig tolles Buch, das ich allen Jungen und Mädchen von Herzen empfehle und das dabei hilft, tiefer zu sehen und sich nicht an äußeren Dingen zu stören. Es kommt auf das Herz und nicht den gesellschaftlichen Stand an.

Veröffentlicht am 22.07.2024

ein tolles Buch

Das Land, von dem ich träume

"Das Land, von dem ich träume" ist der vierte Band der Colorado-Reihe und beschreibt eine junge Frau, die alles dafür tut, um ihre Träume zu verwirklichen.

Ivy hat sich entwickelt und ist vom nervigen ...

Ivy hat sich entwickelt und ist vom nervigen kleinen Mädchen zu sympathischen, liebenswerten und etwas geheimnisvollen jungen Frau herangewachsen. Einzig ihre Brüder sind in ihrer Entwicklung irgendwie stehen geblieben und ließen selbst als Familienväter immer noch erst die Fäuste sprechen, anstatt eine Diskussion auf Augenhöhe zu führen. Ich muss zugeben, dass mich die Prügeleien etwas genervt haben. Trotzdem, dieses Buch macht Spaß, Ivy ist toll beschrieben, ihr Kampf um als vollwertige erwachsene Frau mit, für damaligen Zeiten eher männlichen Stärken voll anerkannt und akzeptiert zu werden ist spannend und bewundernswert, gleichzeitig begeht sie aber auch so manche unüberlegte Tat.

Auch Jericho lernt man besser kennen und versteht seinen reservierte Haltung Ivy wie gegenüber immer besser. Es war schön seine Geschichte zu erfahren.

Mir hat zudem die Entwicklung zwischen ihnen gut gefallen und ich habe beim Lesen mehrmals grinsen müssen. Schön war auch das Knistern zwischen ihnen, auch wenn mir so manche Situation etwas unglaubwürdig vorkam. Aber, sagte ich schon, dass dieses Buch Spaß macht?

Es ist nämlich alles in allem ein gelungener Roman, der dazu einlädt, Gott zu vertrauen, auch wenn alles dagegen spricht. Ein Buch, das kurzweilige Lesestunden verspricht und in einem Rutsch durchgelesen ist.

grandios

Der Kampf um Colorania (Band 2)

Nach "Emith und der Herr der Farben" ist Anette Sorge mit dem zweiten Band der Colorania-Reihe erneut ein grandioses Buch gelungen.

Im Gegensatz zum ersten Band begleitet man hier in der Hauptsache ...

Im Gegensatz zum ersten Band begleitet man hier in der Hauptsache Nico samt seinen persönlichen Herausforderungen. Auch er bekommt mittlerweile Mails "aus Colorania", weshalb man durch ihn auf Emith und Cynthia trifft.

Beide Erzählstränge haben mich in den Bann gezogen und beide greifen perfekt ineinander und ergänzen sich. Die Erkenntnisse des einen werden beim anderen bildhaft dargestellt, was dabei hilft, dass auch Kinder besondere Botschaften der Bibel besser verstehen. Die ganze Geschichte ist fesselnd und hochspannend.

In diesem Buch geht es um den Heiligen Geist, genauer um die Gemeinschaft mit Gott durch seinen Geist und der Tatsache, dass er uns als Helfer und Tröster gegeben wurde, der uns im Alltag begleiten möchte. Es wurde wunderbar hervorgehoben, dass wir selbst die Intensität dieser Gemeinschaft in der Hand haben. Mir hat es unglaublich gut gefallen und ich bin dankbar, dieses Buch gelesen zu haben. Es ist für Jung und Alt, jeder wird gepackt und sich dem Sog der Geschichte nicht entziehen können. Faszinierend ist auch die Kreativität, so ein komplexes und schweres Thema so leicht verständlich und gut in eine spannende Geschichte zu verpacken. Ich bin schwer begeistert. Meiner Meinung nach sollten noch sehr viel mehr dieses Buch lesen und natürlich den ersten Band, da sie doch sehr aufeinander aufbauen.

Ganz große Kauf und Leseempfehlung.

kleines aber feines Büchlein

Abenteuerlich

Christian Huster hat ein spannendes Büchlein geschrieben, indem er sowohl Abrahams Freundschaft mit Gott beleuchtet, ein Stück weit auf Lot eingeht, als auch aus dem eigenen Leben berichtet. Es war interessant zu sehen, was die Bibel im AT und NT über Abraham berichtet und welche Bedeutung das für unser Leben und unsere Gottesbeziehung hat.

Nach jedem Kapitel gibt es im Übrigen eine Frage, die zum Nachdenken einlädt und, wenn man dieses Büchlein in einer Gruppe liest, das Gespräch einleiten wird.

"Abenteuerlich" lässt sich wirklich gut lesen und bringt knackig und kurz wichtige Themen auf den Punkt, die uns darin bestärken, Gott als Herrn und Freund zu sehen.

"Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete." Johannes 15,14

Wenn auch du verstehen möchtest, was es bedeutet, ein Freund Gottes zu sein und ihn doch völlig als Herrn anzuerkennen, empfehle ich dir dieses Büchlein von Herzen.

ein Buch das motiviert das Beste aus der eigenen Partnerschaft herauszuholen

Jeden Tag ein neues Ja

"Jeden Tag ein neues Ja" ist ein wertvolles Buch. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass sie mit viel Liebe und Herzblut dazu anregt, von Anfang an alles in eine Ehe zu investieren, damit schwierige Zeiten nicht dazu führen, dass man Schiffbruch erleidet. Ira Schneider feiert die Ehe und das hat mich sehr begeistert.

Auf feinfühlige und sanfte Weise lädt die Autorin in ihrem Buch dazu ein, Rituale und Gewohnheiten im Alltag zu etablieren und dadurch die Flamme der Liebe regelmäßig neu anzufeuern und zu erhalten, sodass es nach dem Hochgefühl des Verliebtseins keinen Sturz in die raue Wirklichkeit gibt, sondern das weiche schöne Gefühl anhält. So gibt sie viele unterschiedliche Impulse, die alle dazu dienen, die Ehe zu verschönern; wohltuend empfand ich dabei, dass nie ein "du musst" durchklang, sondern es bei Anregungen blieb. Dabei nimmt die Autorin regelmäßig Bezug auf Gottes Wort und bietet zusätzlich noch viele Fragen und Aktionsseiten, zur Reflexion und um mit dem Partner ins Gespräch zu kommen.

Als wichtig empfand ich auch den Punkt der Visionen. Wo sehe ich meine Ehe in einigen Monaten oder Jahren? Wie möchte ich mich mit meinem Partner in der Gesellschaft einbringen? Ich konnte lernen, dass Ehe nicht nur mich und meinen Mann betrifft, sondern auch das Umfeld.

Ich muss sagen, ich habe schon Ehebücher gelesen, die ich eindrücklicher fand, aber keines, das so ermutigend davon spricht, die Ehe aktiv zu gestalten und mit Ritualen und bewusster Entscheidung für gemeinsame Zeit im Trubel des Alltags kleine Oasen zu schaffen. Man wird richtiggehend angesteckt vom Eifer der Autorin und möchte sofort alles umsetzen.

Dabei ist das Buch durchgehend praktisch und bietet Einblicke in den Erfahrungsschatz der Autorin. Alles lässt sich leicht lesen und man spürt Ira Schneider ab, dass sie ihr ganzes Herz in dieses Buch gesteckt hat.

"Jeden Tag ein neues Ja" ist ein lesenswertes Buch, das dazu ermutigt, das Beste aus sich und der eigenen Ehe herauszuholen.