Cover-Bild Aus hartem Holz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.12.2018
Annie Proulx

Aus hartem Holz

Melanie Walz (Übersetzer), Andrea Stumpf (Übersetzer)

Annie Proulxs Roman ist ein monumentales Epos, das lebensprall, sprachgewaltig und intensiv dreihundert Jahre nordamerikanischer Geschichte einfängt und von der Abholzung der scheinbar endlosen Wälder erzählt, vom ewigen Kampf zwischen Mensch und Natur. Es beginnt mit der Ankunft von zwei Franzosen, René Sel und Charles Duquet, im heutigen Kanada, wo sie über die schier undurchdringliche Wildnis staunen. Sie sind Holzarbeiter und versuchen ihr Glück auf dem neuen Kontinent, und wir begleiten die verschlungenen Wege ihrer nachfolgenden Generationen. Stupendes Wissen, ein kritischer, realistischer Blick, Witz und Lebensweisheit zeichnen diesen Roman aus, und gleichzeitig schildert Annie Proulx hautnah, unmittelbar und anschaulich das Leben ihrer Figuren, ihre Liebeshändel und Familienintrigen, ihre Gier, ihre Rachsucht und ihren Geltungsdrang, aber auch ihre Hoffnungen und Sehnsüchte.

• Dieses Buch befindet sich bei Penny in einem Regal.
  • Penny hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Menschen aus hartem Holz

Eine umfassende Geschichte von der Besiedlung der Nordostküste Amerikas durch die Eu-ropäer bis zur heutigen Zeit. Was mich sehr interessiert.
Vor allen Dingen aber eine Geschichte von Gewalt, Menschenverachtung, ...

Vor allen Dingen aber eine Geschichte von Gewalt, Menschenverachtung, Ausbeutung der Natur und Gier nach Macht und Geld ohne Rücksicht. Aber auch der Kampf ums Überleben und um Unabhängigkeit. Das ist die Geschichte von der Entstehung einer neuen Nation, die sich doch in einigem von der sog. alten Welt unterscheidet. Im Guten und Schlechten. Wobei die Maßstäbe von heute für die damalige Zeit sowieso nicht gelten und das Thema Umwelt- Naturschutz einst auch kein Thema war, denn das kann erst sein wenn der Mensch nicht mehr täglich ums Überleben kämpfen muss.
Beim Lesen wurde ich tatsächlich leicht depressiv. Der Umgang mit der Natur wie die mas-sive Abholzung, der Umgang mit den Indigenen und auch untereinander hat die Laune ir-gendwie gedrückt und dadurch konnte mich die Geschichte, die doch so vielversprechend ist, nicht fesseln. Auch wenn die Darstellung sicherlich so sehr nahe an die Realität ran kommt.