Cover-Bild Märchenhafter Häkelspaß
  • Ersterscheinung: 24.09.2019
  • ISBN: 9783702018122
Annika Schlouck

Märchenhafter Häkelspaß

Fantastische Finger- und Handpuppen - Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen & Co.
Annika Schlouck nimmt die Häklerinnen bei der Hand und führt sie durch ihre wunderbare Welt der märchenhaften Wesen: So begegnen uns Aschenputtel, Rotkäppchen, Prinzessin und Prinz, Schneeweißchen und Rosenrot, Hänsel und Gretel, der Teufel mit den drei goldenen Haaren, Däumelinchen, der Wolf und die sieben Geißlein und viele weitere fantastische Märchenfiguren, die nur darauf warten, dass die Leserinnen ihnen beim Häkeln Leben einhauchen.
Die Herstellung dieser fabelhaften Hand- und Fingerpuppen wird in ausführlichen Anleitungen mit vielen Schritt-für-Schritt-Fotos einfach und leicht verständlich erklärt.
Kinder lieben die Märchen, die sie mit den Puppen nachspielen können – nicht nur im Kasperle-Theater, sondern auch bei vielen anderen Spielen sorgen diese für großen Spaß!

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

ganz bezaubernde Hand- und Fingerpuppen, supergut erklärte und anschauliche Anleitungen

Annika Schlouck entwirft seit ein paar Jahren Häkelschriften, die sie u.a. in Häkelzeitschriften oder dem Internet veröffentlicht.

In diesem Buch stellt sie die ausführlichen Anleitungen für 15 Hand- ...

In diesem Buch stellt sie die ausführlichen Anleitungen für 15 Hand- und 3 Fingerpuppen vor, wobei die Anleitungen als Text und nicht als Häkelschrift angegeben werden. Ich persönlich finde diese Variante viel einfacher zu lesen und halte sie auch für Häkelanfänger für pflegeleichter.

Das Buch beginnt mit den Anleitungen für besondere Maschen sowie Grundanleitungen für Kopf, Oberkörper und andere Bestandteile der einzelnen Puppen. Hierbei und auch bei jeder anderen Häkelanleitung im Buch fällt auf, wie gut und ausführlich diese erklärt und durch zahlreiche Fotos ergänzt wurden. Die Fotos der fertigen Puppen, immer auch wunderschön in Szene gesetzt, finde ich sehr ansprechend.

Mir gefällt sehr gut, dass die Handpuppen auch Beine haben und so zudem als „einfache“ Puppe bespielt werden können. Ich könnte sie mir auch sehr gut als Weihnachts-/Geschenk für kleine Mäuse vorstellen, die sie sicher in ihr Herz schließen werden. Egal ob beispielsweise Rotkäppchen mit Großmutter und Wolf oder Schneewittchen und die sieben Zwerge (Fingerpuppen), Hänsel, Gretel und die Hexe, alle Puppen sehen toll aus und ich werde, nicht unter Zeitdruck, einige nacharbeiten.Die Anleitungen sind sehr gut geschrieben, durch zahlreiche Schritt-für-Schritt-Fotos und Tipps ergänzt, so dass ein Nacharbeiten nicht allzu schwierig sein sollte; Grundzüge des Häkelns sollte man aber schon beherrschen.