Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

schöne Muster und viele Tipps

Socken stricken andersrum - Von der Spitze zum Bündchen. Die geniale Methode für passgenaues Stricken
0

Wendy D. Johnson erklärt genau, wie man von der Spitze beginnt, die Socken zu stricken, hat hierfür und auch für die Ferse verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Die Beschreibungen sind leicht verständlich ...

Wendy D. Johnson erklärt genau, wie man von der Spitze beginnt, die Socken zu stricken, hat hierfür und auch für die Ferse verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Die Beschreibungen sind leicht verständlich und werden durch Zeichnungen ergänzt. Es were Basismodelle und aufregendere mit Loch-, Zopf- und anderen Mustern gezeigt; die Auswahl finde ich sehr schön, auch die Fotos der fertiggestellten Socken. Für Strickanfängerinnen halte ich die Anleitungen für zu schwer; man sollte schon mit Strickschriften sowie den Grundkenntnissen vertraut sein. Um mal eine andere Technik und Herangehensweise auszuprobieren finde ich die Modelle sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 15.03.2024

zu mir ist der Funke leider nicht übergesprungen

Frühlingstraum
0

Heide Christiansen hat Rezepte, Dekoideen, Blumen-, Baum- und Wiesenfotos und mehr gesammelt und in diesem Buch zusammengestellt. Es finden sich auch ganzseitige fotoillustrierte Tipps, wie einen Spaziergang ...

Heide Christiansen hat Rezepte, Dekoideen, Blumen-, Baum- und Wiesenfotos und mehr gesammelt und in diesem Buch zusammengestellt. Es finden sich auch ganzseitige fotoillustrierte Tipps, wie einen Spaziergang zu machen oder Kresse in Ostereierschalen auszusäen und als Mitbringsel parat zu haben. Neben gedeckten Oster- oder ganz normalen Frühstückstischen finden sich auch Fotos von irgendwelchen Zimmerausschnitten, die weder mit Frühling noch mit Ostern zu tun haben. Auch wenn sie schön aussehen, waren viele der Dekoideen und auch der Rezepte alles andere als neu. So ganz glücklich bin ich mit diesem Buch nicht; es springt einfach kein Funke über. Das Buch ist hochwertig erstellt worden; die farbenfrohen Fprofessionellen Fotos lockern das Buch auf. Für mich ist es einfach wie eine bunte, gemischte Tüte vom Kiosk, unbedingt von jeder losen Süßigkeit eins, vielleicht auch zwei. Ich finde keinen roten Faden, keine wirklich neuen Ideen, beispielsweise wenn auf einer Doppelseite jeweils ein Osterhase im und dann auch noch vor einem Glas mit Eiern sitzt und als dritten Vorschlag ein Vogel zwischen Eiern sitzt.; nächste Doppelseite: fünf Fotos von Osterzweigen mit anhängenden Ostereiern; alle sehen ziemlich gleich aus – bestenfalls wechselt die Farbe der Vase, verändert aber nicht den Gesamteindruck. Bei den Rezepten geht es mir ähnlich; meine beiden Highlights sind der Eierlikörkuchen sowie die Buttermilch-Donuts, also auch ziemlich unaufgeregt. Es gibt auch Rezepte für beispielsweise Möhrenkuchen mit Kokos in Gläsern gebacken, einen Chiapudding, eine Rhabarber-Frangipani-Tarte oder einen Möhrendrink. Für mich sind die einzelnen Komponenten trotz ihrer thematischen Kapitelüberschriften ziemlich unstrukturiert durcheinandergewürfelt und leider zuweinge neue und aufregende Ideen vorhanden. Zum einmal Durchblättern ganz nett, das war es für mich aber auch schon. Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich …

Veröffentlicht am 15.03.2024

bezaubernde Farbkonzepte, schön in Szene gesetzt

Mit Farbe Wohnen
0

Die Farben von Farrow&Ball finde ich schon besonders; sie lassen sich miteinander kombinieren, wirken allesamt unaufdringlich, geschmack- und stilvoll. Nun gibt es offensichtlich eine neue Farbkollektion, ...

Die Farben von Farrow&Ball finde ich schon besonders; sie lassen sich miteinander kombinieren, wirken allesamt unaufdringlich, geschmack- und stilvoll. Nun gibt es offensichtlich eine neue Farbkollektion, die in diesem wunderschön gestalteten Buch vorgestellt wird. Neben nahezu unendlichen Fotos von Räumlichkeiten, die mit Farben von Farrow&Ball gestaltet wurden, finden sich eben auch kurze Beschreibungen samt Hinweisen und Tipps zu jedem einzelnen. Beispiele zu allen Räumen des Hauses werden gegeben für Wände, Decken, Möbel, Vertäfelungen, Holzfußböden, Türen, Arbeitsplätzen und mehr. Schon das Durchblättern bereitet große Freude; da sind so viele Farbkombinationen zu sehen, die ich selber nie gewählt hätte, die mich aber doch staunen lassen und begeistern; meistens wirkt das Gezeigte so harmonisch und neutral, trotz mehrerer verwendeter Töne. Manchmal wären mir persönlich die Möbel als Kontrast zu poppig, besonders bei den Tapeten wäre mir einiges zu schrill. Aber zum Glück hat da jeder seinen eigenen Geschmack. Für mich handelt es sich eindeutig um einen Farb- und Ausstellungskatalog der Firma Farrow&Ball, der wunderschön anzusehen ist, schöne Beispiele aufzeigt , vielleicht auch inspiriert und schöne Lösungen für die eigenen Räume finden lässt. Es war eine sehr schöne Zeit, hier einzutauchen in schön gestaltete Räume und sich durch diese genießend zu blättern….

Veröffentlicht am 14.03.2024

Flanieren durch bezaubernde Cottage-Gärten

Ich träume von einem Cottage Garten
0

Mark Bolton beschreibt, welche Pflanzen-Klassiker in einen Cottage-Garten gehören, welche Arbeiten in welcher Jahreszeit anfallen und wie sie gelingen. Unzählige wunderschöne Fotos begleiten seine Erzählungen ...

Mark Bolton beschreibt, welche Pflanzen-Klassiker in einen Cottage-Garten gehören, welche Arbeiten in welcher Jahreszeit anfallen und wie sie gelingen. Unzählige wunderschöne Fotos begleiten seine Erzählungen und Tipps. Wer auch von einem Cottage-Garten träumt, darf hier beim Lesen, Fotos betrachten und Durchblättern weiterträumen und vermutlich auch kleine Projekte entdecken, die er in seinem Garten umsetzen kann, idealerweise mehrere verschiedene um sich so immer ein wenig mehr dem Traum vom Cottage-Garten anzunähern.

Das Buch wurde, wie man es von Callwey kennt, sehr hochwertig erstellt; unzählige, wunderschöne Fotos zeigen Cottage-Gärten, nicht nur den des Autors, Ecken, Beete, Pflanzen, Sitzplätze, Arrangements und Dekorationen, die erfreuen und auch inspirieren können.

Veröffentlicht am 14.03.2024

schöne Fotos und etwas Inspiration

Blütenpracht
0

Modeste Herwig stellt verschiedene Gärten und Gartentypen vor, gibt dabei auch Grundlagenwissen und Pflanzpläne an die Hand. Zudem vermittelt sie, wie Beete im Laufe des Jahres aussehen können und welche ...

Modeste Herwig stellt verschiedene Gärten und Gartentypen vor, gibt dabei auch Grundlagenwissen und Pflanzpläne an die Hand. Zudem vermittelt sie, wie Beete im Laufe des Jahres aussehen können und welche Arbeiten anfallen. Wichtig ist ihr, dass die Bepflanzung selst geplant sein muss; das beschreibt sie kurz, geht dabei auf Garten- oder Beetformen ein, jedoch weder auf Boden- oder Lichtverhältnisse. So bietet dieses Kapitel zurm Bepflanzungsplan zeichnen leider ansonsten nicht viel Hilfe für die eigene Gartengestaltung.

Die Fotos der Gärten fallen, wie man es bei Callwey gewohnt ist, oppulent aus. Das Durchblättern bereitet Spaß und jeder wird Ecken und Beete finden, die ihn begeistern. Nacharbeiten kann man das dann leider nicht unbedingt, aber Inspirationen erhält man schon, so, wie in jedem schönen Garten(bilder)buch. Auch wenn mir das hochwertig und schön erstellte Buch gefällt, erfüllt es doch nicht das Versprechen im Untertitel, mir den Weg zum Traumgarten zu bieten. Das muss man, wie schon gesagt, selber planen; die Pflanzenportraits und Fotos von Arrangements können aber Inspiration und Hilfe bieten.