Cover-Bild Sprötze und Flitze
Antje Leser

Sprötze und Flitze

Zwei Zumbolde für alle Fälle
Thomas Hussung (Illustrator)

RUMS! Jäh werden die Zumbolde Sprötze und Flitze aus dem Winterschlaf gerissen. Jemand hat sie samt ihrem Nest in einer Mülltonne entsorgt! Und kaum haben sie sich aus dieser Zwickmühle befreit, kommt es noch schlimmer: Flitze wird entführt! Mutig folgt Sprötze seiner Spur bis zur Villa des Zauberers Sassafras. Hier leben gruselige Drachen und andere Furcht einflößende Wesen. Doch nichts kann Sprötze aufhalten. So einiges entpuppt sich dabei anders, als es auf den ersten Blick wirkt ...

Das witzig-rasante Abenteuer entführt kleine Leser in die Welt der mutigen Zumbolde - durchgehend farbige Illustrationen lockern den Text auf.

• Dieses Buch befindet sich bei Tanpopo in einem Regal.
  • Tanpopo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.02.2020

„Zumbold. Naturgeist aus der Familie der Bolde“

„Zumbold. Naturgeist aus der Familie der Bolde… Im Gegensatz zu Haus- und Herdgeistern, die in Gebäuden verkehren – siehe ‚Kobolde‘ -, sind Zumbolde naturverbunden und menschenscheu.“ Seite 74

Als die ...

Als die Kuckucksuhr, in der Sprötze und Flitze vorübergehend Unterschlupf gefunden haben an den Alchemisten Sassafras verkauft wird und Flitze damit versehentlich auch, macht sich Sprötze zusammen mit der Kolibridame Estella auf, seinen Kumpel wiederzufinden. Doch dazu muss er in das recht unheimlich wirkende Haus des Alchemisten, dessen Mitbewohner sich als eine sehr eigenartige Truppe entpuppt. Zudem ist Sassafrass ein recht „schusseliger“ Vertreter seiner Zunft, so dass so manches Experiment ziemlich daneben geht und Sprötze ein richtiges Abenteuer beschert.

Ich gebe zu, dass Buch hatte es mir zuerst wegen des lustigen Titels und der schönen farbigen Illustrationen angetan. Da kann man gar nichts gegen sagen – die Bilder sind wirklich schön und passen so herrlich in die Handlung. Solche Bücher würde ich gerne regelmäßiger auf dem Markt sehen.

Zudem erschafft die Autorin eine sehr fantasievolle Welt, angefüllt mit magischen Wesen, die auch entgegen den gängigen Klischees über diese einmal ganz anders sind. Auch wenn es von der Handlung her überwiegend nur um die Erlebnisse von Sprötze geht, so wird Kindern etwas Freundschaft und Zusammenhalt näher gebracht, die einem helfen den Mut aufzubringen, dessen es bedarf, um sich fremden, leicht Angst einflößenden Situationen zu stellen.

Die 161 Seiten sind in 20 Kapitel unterteilt, mit denen ältere Grundschüler recht gut zurecht kommen sollten. Und ganz am Ende gibt es dann auch noch ein Rezept zum Nachkochen. Total süß!

Mir und meinem Sohn hat das Buch so sehr gefallen, dass es bei uns bleiben darf, damit mein Kleiner es noch einmal selbständig lesen kann, wenn er so weit ist.
Deshalb geben wir gerne eine Leseempfehlung. Es ist ein Buch, das Kinder, die sich gerne ins Reich der Fantasie entführen lassen wahrscheinlich lieben werden.