Cover-Bild Die Apfel-Apotheke
Band der Reihe "Natürlich heilen mit Hausmitteln"
  • Verlag: Knaur MensSana eBook
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Antje Maly-Samiralow

Die Apfel-Apotheke

Hausmittel zum Selbermachen | Traditionelle Heilrezepturen und neueste Forschungsergebnisse
Dass ein Apfel am Tag den Arzt auf Abstand hält, weiß jeder. Aber warum das so ist, erklärt die Wissenschaftsautorin Antje Maly-Samiralow. In der "Apfel-Apotheke" wird traditionelles Heilwissen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen verbunden. Ausgewiesene Experten geben Tipps zur heilenden Verwendung des Apfels, und Rezepte zu kraftvollen Apfelgerichten bereichern diesen Rundum-Ratgeber zur Heilkraft des Apfels.
Wer hat schon gewusst, dass Äpfel eine antientzündliche Wirkung haben, gegen Hämorrhoiden helfen und ein Tee von Apfelschalen einen sanft in den Schlaf befördern. Für die Stärkung seines Immunsystems kann man kaum etwas Besseres tun, als täglich ein bis zwei Äpfel zu essen, und zwar mit Schale, denn direkt unter der Schale sitzen die zahlreichen Vitamine. Auch über ein breites Spektrum an Mineralien verfügt "der Deutschen liebstes Obst". Allein der Magnesium-Gehalt bei vor allem getrockneten Äpfeln ist immens und hilft präventiv gegen Übermüdung und Stress..
Zu diesen Aspekten und vielen anderen mehr findet man in diesem schön ausgestatteten Ratgeber alles Wissenswerte über die Heilkraft einer Frucht, das uns das ganze Jahr über zugänglich ist wie kein anderes!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Ein Muss für alle Apfelliebhaber

Auf diesen Ratgeber, bei dem sich alles um Äpfel dreht, habe ich mich besonders gefreut. „An Apple a Day keep the doctor away“, diesen Spruch kennen wir alle, doch wie viel Wahrheit steckt hinter der alten Volksweisheit? Ist der Apfel wirklich das Gesundheitselixier schlechthin? In ihrem Ratgeber „Die Apfelapotheke “ zeigt uns die Gesundheitsexpertin und Wissenschaftsautorin Antje Maly-Samiralow, was eine der beliebtesten Obstsorten wirklich kann. Schon viele Generationen vor uns haben Heilwissen angewandt, leider ist es jedoch zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten. Daher ist es auch nach wie vor wichtig, für welche Apfelsorte wir uns entscheiden, denn die alten Apfelsorten sind noch viel gesünder als die gängigen. Auch sind diese laut neuester Studien besser für Allergiker geeignet. Ein tolles Handbuch über das Superfood Apfel. Die Autorin gibt uns praktische Tipps, wie wir zum Beispiel mit Äpfeln das Immunsystem stärken oder unsere Darmflora wieder aufbauen können. Ich war wirklich überrascht, was dieses tolle Buch alles zu bieten hat.
Schon beim Anblick des traumhaften Covers bekommt man Lust auf einen knackigen Apfel (ich muss gestehen, ich liebe Äpfel über alles). Auch der Aufbau des Buches hat mich begeistert, es gibt Kapitel über das Heilwissen, Tipps zum Verzehr, Schutz vor Krankheit (interessant: Röstäpfel gegen Heiserkeit), Multitalent Apfelessig (den kann ich wirklich bestens Gewissens empfehlen), Alte Apfelsorten usw. Was mich allerdings am meisten begeistert hat, waren die tollen Rezepte. Hier mein Favorit: Apfel-Ingwer-Kurkuma-Kompott (natürlich nicht jedermanns Geschmack) – eine gesunde Nascherei für noch mehr Wohlfühlgewicht oder Apfelknödel, das hört sich doch äußerst lecker an.
Interessant fand ich alle Informationen über alte Apfelsorten, die nahezu unverwüstlich sind, lecker schmecken und sonst noch einiges zu bieten haben. Jetzt habe ich die Qual der Wahl, denn in unseren Garten kommt ganz sicher ein neuer (alter) Apfelbaum.
Ein herausragender Ratgeber, der mich begeistert hat. Sehr gerne vergebe ich für diese besondere Lektüre 5 Sterne.