Profilbild von regenbogen

regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Eine packende Lektüre

Der längste Sommer ihres Lebens

„Der Längste Sommer Ihres Lebens“ aus der Feder der Bestseller-Autorin ist eine große emotionale Familiensaga, in der drei eigenwillige Frauen, drei Generationen einen Sommer voller Konflikte erleben, der ihre Familie zu zerstören droht. Und nach diesem Sommer ist nichts mehr wie es einmal war.
Der Inhalt: Die engagierte Unternehmerin Claudia steht kurz vor der Erfüllung ihres großen Traums: Bürgermeisterin ihrer süddeutschen Heimatstadt zu werden. Plötzlich taucht ihre achtzehnjährige Tochter Anouk im Umfeld radikaler Klimaaktivisten auf, landet im Gefängnis und beschert ihrer Familie sogar eine Hausdurchsuchung – alles ein gefundenes Fressen für die Medien. Claudias Kandidatur ist gefährdet, der Ruf des Autohauses, das sie in dritter Generation leitet, beschädigt, die Kunden bleiben weg. Ihre Mutter Marianne, die heimliche »Bössin« der Firma, hintertreibt Claudias Pläne ebenfalls. Und anstatt seiner Frau beizustehen, wird Ehemann Martin zum unberechenbaren Gegenspieler. Claudias ganze Existenz steht auf dem Spiel – und schließlich sogar das Leben ihrer Tochter. Wird es ihr gelingen, Anouk zu retten?
Wow! Was für ein packender und hochemotionaler Roman, der mich auch tief berührt hat. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne drei unterschiedliche Frauen kennen, jede ist auf ihre Art einzigartig. Eigentlich sollte es ja einer der schönsten Tage im Leben von Claudia werden, die Feier im Autohaus Berner, dass sie nun in dritter Generation schon leitet. Doch dieser Tag hat das Leben der Familie plötzlich komplett auf den Kopf gestellt. Tochter Anouk bricht aus ihrer heilen Welt aus und taucht im Umfeld radikaler Klimaaktivisten auf. Da steht nun Claudias Kandidatur zur Bürgermeisterin – ihr großer Traum – auf der Kippe. Der Ruf des Autohauses ist gefährdet, die Umsätze brechen ein. Claudia hat oft das Gefühl sie befindet sich in einem bösen Albtraum, zumal ihr eigner Mann plötzlich ihr Gegenspieler ist. Nun steht Claudias ganze Existenz auf dem Spiel. Das allerschlimmste ist jedoch, das sich Anouk plötzlich in Lebensgefahr befindet. Wenn ich mir manchen Szenen des Buches vor Augen führe, überkommt mich jetzt noch ein Gänsehautfeeling und meine Emotionen überschlagen sich förmlich. Der Spannungsbogen ist einfach gigantisch, ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mir interessante, berührende, aber auch nachdenkliche Lesestunden beschert hat. Für diese Traumlektüre vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.

Neues von Kommissar Pfote

Kommissar Pfote (Band 7) - Spurensuche am Waldsee

„Kommissar Pfote – Spurensuche am Waldsee“ Fall aus der Feder der Autorin Katja Reider mit tollen farbigen Illustrationen von Dirk Hennig ist nun bereits Band 7, in dem Pepper der Polizeihund die Hauptrolle spielt. Geeignet ist dieses Buch für Jungs und Mädchen ab 6 Jahren.
Der Inhalt: Was ist in der Schule los? Erst werden die Mülleimer umgestoßen, sodass es furchtbar stinkt und dann wird in Janniks Klasse auch noch geklaut! Ob Janniks Freund Amir etwas damit zu tun hat? Pepper und sein Herrchen Paul beginnen mit den Ermittlungen und machen bald eine noch viel größere Entdeckung! Jetzt ist Peppers Spürsinn gefragt, um die Täter zu überführen.
Schon das Cover ist ja ein echter Hingucker – Kommissar Pfote, wie Pepper auch genannt wird – in Aktion. Auch die Aufmachung des Buches finde ich klasse, denn wer bisher noch kein Buch aus der Reihe gelesen hat, lernt auf den ersten Seiten gleich alle Charaktere, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen kennen. Dies sind Pepper, der Polizeihund (eigentlich noch in Ausbildung), dann ist da Paul, sein Partner (Paul ist bei der Schutzpolizei), außerdem gehört noch Hauptkommissar Walter und Kommissarin Nasrin (Nasrin ist bei der Kriminalpolizei) sowie Polizeihauptmeister Timo zum Team. Und dann ist da noch Lulu, sie ist ebenfalls Polizeihund in Ausbildung und Peppers geheimer Schwarm. Die Themenkombination Hunde und Polizei in einer spannenden Geschichte verpackt, die für Erstleser durch die große Schrift bestens geeignet ist, finde ich spitze. Vor allen Dingen sind auch die kurzgehaltenen Kapitel super. Und zu guter Letzt kann man ja auch noch Punkte im Antolin sammeln. Besser geht’s ja gar nicht. Die Kids konnten das tolle Buch, bei dem die Spannung von Seite zu Seite steigt nicht mehr aus der Hand legen, Pepper in Aktion ist ja wirklich spitzenmäßig und ab und an bringt er uns auch zum Schmunzeln. Und mit dem Dreamteam neue Abenteuer zu erleben, macht immer riesengroßen Spaß.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses tolle Kinderbuch 5 Sterne.

Einfach spitze!

Harpunentod: Frau Scholles Gespür für Mord

„Harpunentod“ ist für mich das erste Buch, das ich von der Autorin Sophie Tammen gelesen habe. Und ich muss gestehen ich habe mich auf den ersten Blick in die Insel Amrum verliebt und freue mich wieder so wunderbare Menschen kennen zu lernen. Dies ist der erste Amrum-Krimi, indem die Polizeisekretärin Gabriele Scholle und ihre Labradoodle-Hündin Dolores die Hauptrolle spielen
Der Inhalt: Gabriele Scholle mag ihren Job als Sekretärin bei der Kriminalpolizei. Die gute Seele des Büros hat ein feines Gespür für Ungereimtheiten. Anstatt mit ihrem Mann vorzeitig in Rente zu gehen, reist Gaby mit ihrer Labradoodle-Hündin Dolores nach Amrum. Dort will sie sich die frische Nordseeluft um die Nase wehen lassen und zur Ruhe kommen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft wird beim abendlichen Strandspaziergang die Inselidylle empfindlich gestört: Ein Mann sitzt tot in einem Ruderboot. In seiner Brust steckt eine Harpune. Ist es dieselbe, die ihr Vermieter, Kapitän Behrendsen, bei der Museumsführung über Walfang in der Hand gehalten hatte? Gaby Scholle kann nicht anders: Sie tauscht Meeresbrise gegen Mordermittlung. Der Käpt'n wäre ein guter Partner bei den Recherchen. Dumm nur, dass er einer ihrer Hauptverdächtigen ist.
Ich bin total begeistert! Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin – man spürt ihre Liebe zur Insel – habe ich ein genaues Bild vor meinem inneren Auge. Ich genieße meinen Aufenthalt auf Amrum von der ersten Sekunde an. Mich hat die Insel sofort in ihren Bann gezogen und nicht nur die Insel, sondern auch dieser spannende Amrum-Krimi. Ich lerne eine äußerst sympathische Protagonistin kennen, die sich hier auf der Insel eine Auszeit nehmen will und ihre Gedanken sortieren. Doch schon auf der Anreise erlebt sie so einiges und als sie dann am ersten Abend eine Leiche entdeckt, ist ihr Ermittlerinstinkt geweckt. Gaby ist ja nicht umsonst seit 40 Jahren Polizeisekretärin. Sie hat ein sehr feines Gespür und eine ganz besondere Beobachtungsgabe. Es hat total Spaß gemacht, mit ihr auf Verbrecherjagd zu gehen. Natürlich bekommt sie auch Unterstützung von ihrem Vermieter, einem alten sympathischen Seebären. Selbstverständlich darf ihre Hündin Dolores nicht fehlen. Ich muss gestehen, dass ich bei Lesen sogar ab und an ein Grinsen im Gesicht hatte. Gaby ist einfach einsame Spitze und das Ende der Lektüre lässt auf eine Fortsetzung hoffen.
Ein absoluter gelungener Amrum-Krimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat.
Das perfekte Gesamtpakt – unterhaltsam und spannend. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Übrigens das Cover ist ein echter Hingucker, am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen, um die Insel zu erkunden.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Eine fantastische Fortsetzung

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Träume

„Helenes Träume“ ist nun der zweite Teil der Süßwaren-Saga in der sich wieder alles um die Kölner Süßwarenfabrik der Familie von Ratscheks dreht. Ich war schon total neugierig, wie die Geschichte um Helene und ihre Bonbonkreationen weitergeht.
Der Inhalt: Köln, 1933: Helene hat sich für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie entschieden und setzt alles daran, das Unternehmen erfolgreich durch die Weltwirtschaftskrise zu manövrieren. Doch ihre Ehe mit Georg bekommt bereits nach der Geburt ihrer Tochter erste Risse – und dann gerät auch noch der Ruf der Firma in Gefahr. Dass ausgerechnet Frederik, ihr einstiger Verlobter und Konkurrent aus Hamburg, sie und ihre Kreationen retten könnte, wirft Helene aus der Bahn, und längst erloschen geglaubte Gefühle kommen wieder auf.
Wow! Was für eine gigantische Fortsetzung. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich vollkommen in die spannende Lektüre eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Das Gelesene läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Helene, eine liebenswerte Protagonistin, die ich längst ins Herz geschlossen habe, hat sich für die Familie und für Georg entschieden. Ich sehe Helene vor mir, wie sie täglich in der Fabrik für neue Bonbonkreationen sorgt und habe den Duft förmlich in der Nase. Doch als Frau hat sie es zur damaligen Zeit nicht leicht, und dann ändert sich die politische Lage. Und wieder einmal wird uns längst vergangene Geschichte wieder nahe gebracht. Als dann steht plötzlich eine Anschuldigung gegen Helene im Raum und ihr Leben ändert sich von heute auf morgen. Doch dann taucht plötzlich Frederik auf und hilft Helene in der Not. Natürlich gibt es auch Neuigkeiten von Henri. Und dann kommt Helene auch noch einem Geheimnis auf die Spur, das plötzlich ihr ganzes Leben in Frage stellt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Ich werde beim Lesen von zahlreichen Gefühlen übermannt und konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen.
Eine tolles Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne. Übrigens das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein Reiseführer der ganz besonderen Art

Glücksorte an der Schlei & Eckernförder Bucht

Heute darf ich euch wieder einen Reiseführer der ganz besonderen Art vorstellen. Wie ihr ja bereits wisst, bin ich ein großer Fan dieser Buchreihe aus dem Droste-Verlag und ich habe durch diese besonderen Bücher schon viele tolle Glückorte entdeckt. Wie heißt es so schön: Fahr hin & weerd glücklich!
Die Autoren und Journalisten Birte und Martin Stährmann leben im beschaulichen Eckernförde an der Ostsee und schreiben dort Bücher und mehr. Die gebürtige Flensburgerin lernte den Franken in Stuttgart kennen und lieben. Die Sehnsucht nach dem Meer führte die beiden in den Norden, wo sie nun Wasser, Wind und Weite genießen und Land und Leute sie glücklich machen.
Da ich diese Gegend überhaupt nicht kenne, war ich besonders neugierig und auf der Karte im Buch konnte ich mir einen genauen Überblick über diese reizvolle Gegend machen. Die Landstriche Angeln (nördlich der Schlei) und Schwansen (südlich der Schlei) sind überraschend hügelig. Langweiliges Flachland ist hier nicht zu finden. Das Leben ist stark vom Wasser geprägt: von der Ostsee, von der Schlei als ihr weit ins Land reichender Meeresarm, von vielen großen und kleinen Seen. Eine äußerst interessante Gegend.
Aber nun zu den 80 Glücksorten, die uns das Autorenehepaar in diesen tollen Reiseführer vorstellt. Jedem Glücksort ist – wie immer – eine Doppelseite gewidmet mit einem wunderschönen Foto, interessanten Informationen und natürlich ist auch der Anfahrtsweg beschrieben. Hier gibt es ja so viel zu entdecken, und ich wüsste überhaupt nicht, womit ich anfangen sollte. Reizvoll finde ich die „Spektakuläre Küste“ – Das Steilufer bei Stohl im Dänischen Wohld; natürlich lockt auch die Bonbonkocherei in Eckernförde und das Naturerlebniszentrum Maasholm. Dies ist nur ein klitzekleiner Auszug und ich muss gestehen, dass ich begeistert bin.
Ein toller Reiseführer, der sofort Lust macht, eine Reise in diese Gegend zu unternehmen. Die Glückorte sind in meinen Augen alle eine Reise wert. Selbstverständlich vergebe ich für diesen Reiseführer der besonderen Art sehr gerne 5 Sterne.