Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ein berührender Wohlfühlroman

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer

In ihrem neuen Sommerroman – auf den ich mich übrigens riesig gefreut habe – entführt uns die Autorin Julia Rogasch wieder einmal auf die zauberhafte Nordseeinsel Sylt. Und dieses Mal dreht sich alles um den kleinen Bonbonladen am Meer.
Der Inhalt: Nach einer herben Enttäuschung wünscht sich Marla nichts sehnlicher, als auf ihrer Lieblingsinsel Sylt neu anzufangen – und dafür gibt es keinen besseren Ort als das Zuckerhüs! Der kleine Bonbonladen und seine Besitzerin wachsen Marla schnell ans Herz, und so geht sie der älteren Frau gerne zur Hand und kommt auch deren charmantem Enkel Peer immer näher. Doch dann erfährt Marla: Das Zuckerhüs soll verkauft werden. Peers Oma kann den Laden nicht mehr allein führen, und Peer selbst ist an Hamburg gebunden. Plötzlich steht alles auf dem Spiel – vor allem Marlas Herz.
Ach, war das wieder schön! Durch die tollen Beschreibungen der Autorin fühlt man sofort wieder wie zuhause. Ich genieße die langen Strandspaziergänge und lausche dem Rauschen der Wellen. Dieser Sylt-Roman ist wieder ein absoluter Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Marla, eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen. Ihre Enttäuschung – als ihr Traum zerplatzt – ist förmlich zu spüren. Doch dann entdeckt sie das Zuckerhüs. Ich habe noch jetzt den Duft der herrlichen selbstkreierten Bonbons in der Nase und spüre förmlich die Köstlichkeiten auf meiner Zunge. Hier im Zuckerhüs lernt Marla die Besitzerin Alva kennen, die mit Herzblut ihren Bonbonladen betreibt, und fühlt sich hier sofort wohl. Auch der Enkel von Peer sorgt für mächtigen Gefühlswirbel bei Marla. Doch Peer scheint Sorgen zu haben und eine Lösung scheint nicht in Sicht. Ich bin förmlich in die gefühlvolle Geschichte eingetaucht und habe eine Achterbahn der Emotionen erlebt. Manchmal war ich zu Tränen gerührt. Besonders als sich die Geschichte am Ende wie ein Puzzle zu einem großen Ganzen zusammengefügt hat.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Am liebsten würde man ja sofort seine Koffer packen und nach Sylt reisen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein beeindruckender Sommerroman

Sterne über Siena

In ihrem Sommerroman „Sterne über Siena“ entführt uns die Autorin Claudia Winter in die traumhafte Toscana. Und hier tauchen wir in der beeindruckenden Stadt Siena in die Geschichte zweier Familien ein, die seit Jahren verfeindet sind.
Der Inhalt: Als Emilia Volani in den Ferien in ihre geliebte Heimatstadt Siena zurückkehrt, erwartet sie eine große Herausforderung. Das traditionelle Pferderennen auf der Piazza del Campo, das dem Sieger Ruhm und Ehre einbringt, steht unmittelbar bevor. Und ausgerechnet die Familie Graziotti hat hohe Chancen, zu gewinnen. Emilias Vater, der mit den Graziottis durch eine langjährige Fehde verbunden ist, fordert von seiner Tochter, den Sieg seiner Widersacher zu verhindern. Als Emilia aber erfährt, dass ihre Schwester und der jüngste Graziotti-Sohn unsterblich ineinander verliebt sind, gerät sie zwischen die Fronten. Und dann sind da noch eine kleine Stute, die ihr Herz berührt, ein Anwesen in den Hügeln, das sich wie ein Zuhause anfühlt, und ein Mann, der alles in Frage stellt, was sie über die Liebe zu wissen glaubte …
Wow! Was für eine tolle Lektüre. Der Schreistil der Autorin ist einfach fantastisch. Ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge, befinde mich mitten in Siena und lasse diese Stadt, die vor dem großen Pferderennen förmlich unter Strom steht, auf mich wirken. Ich bekomme Einblick in das gefährlichste Pferderennen der Welt und habe jetzt noch ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Unsere Protagonistin in dieser Geschichte ist die liebenswerte Emilia, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Seit vielen Jahren kämpft sie um die Anerkennung ihres Vaters und möchte endlich in das Familienunternehmen einsteigen. Doch für ihren Vater ist nur das Pferderennen wichtig, denn seine Contrade (eine Erläuterung dazu gibt es am Ende des Buches) muss gewinnen. Doch dann entwickelt sich alles anderes. Es beginnt ein Kampf mit der Familie Graziotti, mit der er durch eine langjährige Fehde verbunden ist. Doch dann kommt die Liebe ins Spiel und da konnte ich diese Lektüre nicht mehr aus der Hand legen. Ist die Macht der Liebe stark genug, alte Feindschaften aus der Welt zu schaffen?
Für mich ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir unterhaltsame, berührende und spannende Lesestunden beschert hat. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein bewegender Abschluss

Der Milchhof – Das Leuchten des Meeres

Dies ist nun der dritte Teil einer beeindruckenden Familiensaga, in der uns die Spiegel Bestsellerautorin Regine Kölpin an die Nordseeküste entführt. Hier begleiten wir drei starke Frauen aus drei Generationen bei ihrem Kampf ums Überleben ihres Milchhofes.
Der Inhalt: Friesische Wehde 1945: Nach dem Krieg übernimmt Alea die Leitung der Molkerei, während Lina sich von den schrecklichen Ereignissen der letzten Jahre erholen muss, zumal Derk nach dem großen Bombenangriff aus Dresden nicht zurückgekommen ist und keiner weiß, wo er abgeblieben ist. Alea fällt es schwer, den Betrieb wieder aufzubauen, weil sie von politischer Seite noch immer stark reglementiert werden. Außerdem lähmt sie das schlechte Verhältnis zu ihrer Tochter Enna. Doch dann greift Lina ihrer Tochter mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung doch wieder unter die Arme, und Enna macht einen ersten Schritt auf ihre Mutter zu. Alea schöpft neue Hoffnung. Können die Frauen des Milchhofs mit vereinten Kräften die Molkerei retten und in die Zukunft führen? Oder ist es dafür bereits zu spät?
Wow! Was für ein fulminantes Ende einer Familiesaga. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und noch jetzt werde ich von zahlreichen Emotionen übermannt und wenn ich mir manche Szenen vor Augen führe, habe ich Gänsehautfeeling. Der Milchhof hat eine schwere Zeit durchgemacht, vor allen Dingen Lina. Zuviel ist in ihrem Leben passiert, doch sie ist eine starke Frau und kämpft sich ins Leben zurück. Das Ruder liegt nun in Aleas Händen. Doch es ist förmlich zu spüren, wie schwer ihr alles fällt. Zu sehr belastet sie auch die Beziehung zu ihrer Tochter Enna. Der Schreibstil der Autorin ist fantastisch und sie bringt uns auch längst vergangene Geschichte wieder nahe. Der Krieg ist zwar zu Ende, aber alle haben mit den Folgen zu kämpfen. Die Verzweiflung und die Hoffnungslosigkeit sind förmlich zu spüren. Aber da ist noch etwas anderes. Ich habe Lina in das zerbombte Dresden begleitet. Und hier hält das Schicksal eine Überraschung bereit. Selbstverständlich erfahren auch Neues von Wilko, Sarah und David. Mich hat dieses Buch wirklich sehr berührt.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite regelrecht verschlungen habe. Das Cover passt übrigens perfekt. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Einfach zum Träumen schön!

Ein Tanz für zwei

Nun entführt mich die Spiegel Bestsellerautorin Kathryn Taylor zum zweiten Mal nach Cornwall, meinem absoluten Sehnsuchtsort, und hier werden Träume wahr! Denn dieses Mal erleben wir eine atemberaubende Ballnacht, die man so schnell nicht vergisst.
Der Inhalt: An einem Ball im Stile des Regency teilnehmen – davon träumt Schneiderin Lucy Evans schon lange. Deshalb ist sie überglücklich, als Penelope Rowe, die Besitzerin von Penrose House, sie bittet, die historischen Kleider für einen solchen Ball zu nähen, der bald in dem Herrenhaus in Cornwall stattfinden soll. Begeistert setzt Lucy sich an ihre Nähmaschine und sieht sich schon über die Tanzfläche schweben – in den Armen von Penelopes Sohn James, der ihr Herz erobert hat. Doch ausgerechnet ihr Traumprinz will den Ball unbedingt verhindern. Als Lucy endlich die Gründe dafür erfährt, muss sie um ihr Glück kämpfen. Wird sie es schaffen, mit James in ihr Happy End zu tanzen?
Wow! Was für eine Traumlektüre, voller Gefühle, die wie eine herzliche Umarmung ist. Ich habe mich von Beginn an wieder pudelwohl gefühlt, bin auch liebe Bekannte getroffen und hatte einfach das Gefühl nach Hause zu kommen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig und so läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine liebenswerte Protagonistin. Lucy habe ich sofort ins Herz geschlossen und ich sehe sie vor mir, wie sie mit großer Begeisterung tolle Kleider entwirft und wie sich in die Arbeit auf Penrose House stürzt. Auch ich liebe die Regency Zeit und die damit verbundenen unglaublichen Kleider und Bälle und kann Lucy vollkommen verstehen. Ich sehe den zu neuem Glanz erstrahlten Ballsaal vor mir und genieße diese unvergessliche Ballnacht. Mir sind die Bewohner von Penrose House alle ans Herz gewachsen. Natürlich spielt die Liebe in dieser Geschichte eine große Rolle, da ist ja von Anfang an dieses starke Anziehung zwischen James und Lucy. Voller Spannung habe ich die Entwicklung dieser Liebesgeschichte verfolgt und ab und an Tränen in den Augen gehabt. Ich habe mit Lucy gelitten und konnte das Ende der Geschichte – hoffentlich mit einem Happyend – nicht mehr erwarten.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühl-Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein gelungener Debütroman

Mühlensommer

„Mühlensommer“ aus der Feder von Martina Bogdahn ist ein äußerst gelungener Debütroman. Sie ist auf einem Einödhof in Mittelfranken aufgewachsen, hat in Nürnberg Kommunikationsdesign studiert und arbeitet als Fotografin. In dieser autobiografischen Geschichte erzählt sie uns von dem Leben zwischen zwei Welten – zwischen Stadt und Land.
Der Inhalt: Ein drückend heißer Sommertag. Mit ihren beiden Töchtern macht sich Maria auf den Weg in ein langes Wochenende fern von Stadt, Stress und Schule. Doch dann ruft Marias Mutter an: Der Vater hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus. Die Mutter ist bei ihm, und auf dem Bauernhof der Familie müssen Schweine, Kühe und Hühner versorgt werden – aber auch die demente Großmutter. Maria fährt sofort zum Hof. Doch dort, vor der alten Mühle, erwartet sie neben der unermüdlich Äpfel schälenden Oma auch die Erinnerung an ihre Jugend zwischen Schulbus und Schweinestall, Dreimeterbrett und Kirchenbank, an starre Traditionen und lauter kleine Freiheiten. Als am Tag darauf die Mutter aus dem Krankenhaus heimkehrt und plötzlich auch Marias Bruder Thomas auf dem Hof steht, ist die Familie versammelt. Sie eint die stille Sorge um den Vater. Bis Thomas das Schweigen bricht und endlich zur Sprache kommt, was sie alle lang verdrängt haben.

Wow! Ich bin total begeistert und ich muss gestehen, die Autorin hat einen neuen Fan. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich befinde mich auf diesem wunderschönen Bauernhof, der idyllisch zwischen zwei Bächen liegt. Doch leider ist es nicht ganz so idyllisch, denn das Leben dieser Menschen ist geprägt von harter Arbeit, Verzicht auf Urlaub und keiner Freizeit. Wir lernen eine liebenswerte Protagonistin kennen, Maria, die jetzt in der Stadt lebt und gelegentlich zuhause vorbeikommt. Nach dem Unfall ihres Vaters verbringt sie nun ein Wochenende auf dem Bauernhof und als sie in ihrem alten Kinderzimmer steht, kommen die Erinnerung und wir dürfen parallel ein Jahr der kleinen Maria auf dem Hof erleben. Und diese Geschichte hat mich wirklich berührt, aber auch wenn das Leben hart war, scheint Maria eine herrliche Kindheit gehabt zu haben. Wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe, habe ich ein Grinsen im Gesicht. Und im Hier und Jetzt packt Maria kräftig mit an auf dem Hof und ihren zwei Kinder scheint es ja auch zu gefallen. Und Maria beginnt ihr Leben zu überdenken. Und so ist es auch im wahren Leben, man muss manchmal zurückblicken, um sich selbst zu finden. Ich zitiere: Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
Ein herausragender Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein ganz besonderes Lesevergnügen der Extraklasse, das auch in mir viele Erinnerungen an meine Kindheit geweckt hat, denn ich durfte immer die Ferien auf dem Bauernhof meiner Großeltern verbringen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne. Übrigens das Cover passt sehr gut zur Lektüre.