Eine interessante Fortsetzung
Das Salz in der LuftAuf dieses Buch habe ich mich schon riesig gefreut. War ja neugierig, wie die große Nordsee-Familiengeschichte von Bestsellerautor Janne Mommsen, in der vier Generationen eine Rolle spielen, weitergeht. ...
Auf dieses Buch habe ich mich schon riesig gefreut. War ja neugierig, wie die große Nordsee-Familiengeschichte von Bestsellerautor Janne Mommsen, in der vier Generationen eine Rolle spielen, weitergeht.
Der Inhalt: Inge und ihre Urenkelin Swantje sind in New York angekommen! Die Stadt hat sich verändert, seit Inge sie als junge Frau zum ersten Mal sah. Hier hat sie sich verliebt, eine Familie gegründet. Sie hat Momente großen Glücks erlebt – und großer Trauer. Ende der 1970er-Jahre nimmt Inges Leben noch mal eine überraschende Wendung – und es verschlägt die Nordfriesin ausgerechnet nach Sizilien. Vielleicht zum ersten Mal in ihrem arbeitsreichen Leben begreift Inge, was es bedeuten kann loszulassen. Und doch zieht es sie zurück zu den Inseln ihres Lebens: Föhr und Manhattan. Wie soll Inge sich jemals zwischen den beiden Welten entscheiden, denen ihr Herz gehört? Und wie kann sie Swantje helfen, ihren Weg im Leben zu finden?
Wow, was für eine gigantische Fortsetzung. Ich habe diese Lektüre regelrecht verschlungen.
Noch jetzt nach Beendigung des Buches läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Der Schreibstil des Autors ist einfach großartig. Und ich begebe mich auf eine großartige Reise. Wir befinden uns nun in New York. Erleben mit Inge und Swantje so manches Abenteuer und machen aber auch eine bewegende Reise in die Vergangenheit, die mich doch sehr berührt hat. Wir bekommen eine genaue Vorstellung wie Inges Leben damals in Amerika abgelaufen ist, mit all seinen Höhen und Tiefen. Wir machen eine wunderbare Reise nach Sizilien, in die Heimat von Giovanni – ihrer zweiten großen Liebe. Hier ist die italienische Lebensfreude förmlich zu spüren. Und im Hier und Jetzt spielt Föhr natürlich eine große Rolle. Inge Leben hat sich zwischen zwei Welten abgespielt. Und ihre Urenkelin Swantje steht nun auch vor einer großen Entscheidung – New York oder Föhr? Voller Neugierde habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Eine ganz besondere Lektüre mit großen Gefühlen, die mir traumhafte Lesestunden beschert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.