Cover-Bild Engelsstimme
Band 5 der Reihe "Kommissar Erlendur"
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 384
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
  • ISBN: 9783404185566
Arnaldur Indriðason

Engelsstimme

Island Krmi
Coletta Bürling (Übersetzer)

In einem angesehenen Hotel in Reykjavík wird der Portier erstochen aufgefunden, als Weihnachtsmann verkleidet. Ein rätselhafter Mord, den Erlendur und seine Kollegen von der Kripo Reykjavík aufklären sollen, ohne die internationalen Gäste zu verschrecken. Island darf nicht zu spannend und zu abenteuerlich sein! Um den Tod des Mannes schert sich eigentlich niemand, kein Mensch will etwas mit ihm zu tun gehabt haben. Wer aber hat Interesse, einen zurückgezogen lebenden Portier aus dem Weg zu räumen? Erlendur quartiert sich kurzerhand im Hotel ein, um den Beweggründen auf die Spur zu kommen. Wieder einmal reichen die Fäden weit in die Vergangenheit zurück ...

Kommissar Erlendur Sveinsson ermittelt in seinem fünften Fall.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2026

weihnachtliches Setting

0

In diesem Buch treffen wir wieder auf das übliche Ermittlerteam aus Kommissar Erlendur, einem einsamen und ruppigen Mann, und seinem Team. Obwohl sowohl der jüngere Ermittler, als auch die Ermittlerin ...

In diesem Buch treffen wir wieder auf das übliche Ermittlerteam aus Kommissar Erlendur, einem einsamen und ruppigen Mann, und seinem Team. Obwohl sowohl der jüngere Ermittler, als auch die Ermittlerin (ich schätze sie vom Alter her zwischen die beiden Männer) immer wieder vorkommen, baut man die meiste Beziehung doch zu Erlendur auf. Er ist der Hauptcharakter und über ihn erfahren wir auch immer mehr Privates. In diesem Buch hält sich dies jedoch in Grenzen. Seine Tochter taucht zwar auf, aber man benötigt nicht die vorherigen Bände, um die familiären Ereignisse in diesem Band zu verstehen. Das war in vorherigen Büchern deutlich anders. Daher lässt sich dieses Buch auch gut als Einzelband lesen.

Da ich zu diesem Buch gegriffen hatte, weil es für mich einfach als nächstes der Reihe dran war und ich lange keins mehr gelesen hatte, war ich etwas überrascht davon, dass es zur Weihnachtszeit spielt, obwohl das ja sehr deutlich im Klappentext steht! Ich las es in einer der heißesten Wochen im Frühling, was zuerst etwas merkwürdig war, aber bald konnte ich die weihnachtliche Stimmung gut ausblenden. Der Tote war zwar der Weihnachtsmann des Hotels, in dem die gesamte Geschichte spielt, jedoch ist das Thema ansonsten nur eine untergeordnete Rolle. Thematisch werden hier aber viele wichtige Themen aufgegriffen, was es für mich zu dem bisher besten Band der Reihe gemacht hat. Es geht um Talente in der Kindheit und wie Eltern von diesen besessen sein können, mehr ihre eigenen verpassten Träume vor Augen als die Wünsche der Kinder. Aber auch um den Platz in der eigenen Peer-Group als besonders begabtes Kind - Kinder sind grausam, da sie als sehr junge Wesen schonungslos ehrlich sind, meist ohne es böse zu meinen, und als Teenager dann oft, um sich selbst zu schonen oder ihr eigenes Ansehen auf Kosten anderer zu steigern. Wozu das in den betroffenden jungen Menschen führen kann, wird hier thematisiert. Aber auch wie Geschwister unter der einseitigen Bevorzugung leiden, wie ungewollte Rivalitäten erzogen werden und wie dies die Menschen bis ins Erwachsenenleben beeinflussen kann. In diesem Fall hier endet die Gesangskarriere eines Jungen sehr abrubt mit dem Eintreten des Stimmbruchs. Was daraufhin passiert, führt unter anderem dazu, dass er in einer Kammer lebt und als Weihnachtsmann im Hotel aushilft. Und plötzlich ist er tot. Aber keiner will ihn gekannt haben, geschweige denn etwas mit ihm zu tun gehabt haben.

Wer nun aber Bücher lesen möchte, in dem auch ein paar positive Charaktere dabei sind, wird es hier schwer fallen. Ich habe selten gute Bücher gelesen, in denen kein einziger sympathischer Charakter dabei war. Hier ist Erlendur noch der sympathischste und das will was heißen!

Ich habe diese Geschichte wirklich sehr gerne gelesen! Sie war spannend und unvorhersehbar. Es gab zahlreiche Menschen, die als Täter:in in Frage gekommen wären und alle hätten für mich ein schlüssiges Motiv gehabt. Der Autor hat dies hier wirklich gut eingefädelt und am Schluss ein schlüssiges Ende geschrieben. Die Geschichte hätte zwar zwischendurch etwas zügiger voran gehen können, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere