Cover-Bild Trittbrettmörder
Band 1 der Reihe "Kriminalhauptkommissar Helmut Jordan"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 06.07.2016
Arne Dessaul

Trittbrettmörder

Helmut Jordans erster Fall
25 Jahre nach ihrem Abitur am Wolfenbütteler Gymnasium im Schloss sterben die Absolventen des Jahrgangs 1989 nacheinander weg. Erst erwischt es den Landwirt Hanno Ackermann, der mit seinem Trecker über eine Landmine aus DDR-Zeiten fährt. Während es sich hierbei durchaus um einen Unfall handeln könnte, ist der nächste Fall sonnenklar: Die schöne Ellen Berning-Schäfer wird in ihrer Boutique niedergestochen. Kaum haben Kriminalhauptkommissar Helmut Jordan und sein Team den Zusammenhang zwischen den beiden Toten herausgefunden, stirbt auch schon der nächste 89-er.

• Dieses Buch befindet sich bei buchwurm05 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von buchwurm05.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Lebendiger Kriminalroman mit viel Lokalkolorit

Inhalt: In Trittbrettmörder leben die Absolventen des Jahrgangs 1989 vom Wolfenbütteler Gymnasium im Schloss gefährlich. Sie sterben nacheinander weg. Bei Hanno dem Landwirt sieht es noch nach einem Unfall aus. Aber schon bei Ellen ist der Fall sonnenklar. Sie wurde in ihrer Boutique niedergestochen. Kommissar Helmut Jordan und sein Team ermitteln.

Arne Dessaul hat einen lebendigen Schreibstil, der immer mal wieder durch seinen trockenen Humor aufgelockert wird. Das passt prima in das von ihm beschriebene Dorfleben. Arne Dessaul versorgt die Leser gerade am Anfang mit vielen Details. Dadurch kann man den Kriminalroman nicht einfach mal nebenbei lesen. Öfter wollte ich am liebsten ins Buch hüpfen, um die Ermittler zu schütteln, da sie meiner Meinung nach einfach Kleinigkeiten nicht beachtet haben. Zum Schluss ergab jedoch alles einen Sinn und Arne Dessaul hat noch eine Überraschung parat. Der Kriminalroman hat mir sehr gut gefallen, obwohl meiner Meinung nach manches zu ausführlich geschrieben wurde. Das hat mich aber nicht zu sehr gestört, zumal man auch noch einiges lernen konnte.