Cover-Bild Abgründig
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
  • ISBN: 9783732001187
Arno Strobel

Abgründig

Eine Bergtour. Ein Unwetter. Ein Mord.

Eingesperrt auf engstem Raum, ohne Aussicht auf Rettung, erkennt man ganz neue Seiten an seinen "Freunden".Hässliche Seiten.Tödliche Seiten ... Geplant war eine lässige Bergtour - auf eigene Faust auf die Zugspitze und wieder zurück, bevor die anderen im Camp etwas merken. Doch als die kleine Gruppe um Tim am Morgen aufbricht, scheint das Unglück vorprogrammiert. Sie geraten in ein heftiges Unwetter und müssen in einer verlassenen Hütte Unterschlupf suchen. Sie wissen nicht, wo sie sind, sie haben keine Möglichkeit, mit dem Rest der Welt Kontakt aufzunehmen, und sie sitzen fest. Solange Sturm und Regen toben, ist an einen Abstieg nicht zu denken. Zunehmend liegen die Nerven blank und Vorwürfe machen die Runde, schließlich kommt es sogar zur Prügelei. Am nächsten Morgen ist einer von ihnen verschwunden. Zurück bleibt eine Blutlache - und die Frage, ob es unter ihnen einen Mörder gibt.

Das Jugendbuch-Debüt des Thrillerautors Arno Strobel, der zuletzt mit "Der Sarg" die Bestsellerlisten stürmte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Netter Jugendthriller, leider ohne Wow-Faktor

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Arno Strobel und habe seine "Erwachsenen"-Thriller auch alle gelesen. Umso gespannter war ich auf diesen Jugendthriller.
Leider konnte mich dieser nicht ganz überzeugen.
Grundsätzlich ...

Leider konnte mich dieser nicht ganz überzeugen.
Grundsätzlich ist das Thema super interessant: Jugendliche machen unerlaubt eine Bergtour, geraten in ein Unwetter und verlaufen sich. Schließlich sitzen sie in einer Berghütte fest und auf einmal ist einer von ihnen verschwunden.
Sprachlich war das Buch auch sehr gut umgesetzt. Es ließ sich flüssig und schnell lesen. Die Kapitel waren relativ kurz, sodass man sofort Lust bekam, "nur noch schnell" ein weiteres zu lesen.
Genervt hat mich allerdings, dass die Kapitel ziemlich oft in etwa so endeten (frei zitiert): "Und er dachte, schlimmer könne es nicht werden. Wenn er gewusst hätte, wie sehr er sich täuschte". Ein-, zweimal wäre ja okay, aber so war es für mich eine Spur drüber. Es kam so rüber, also müsste jetzt zwanghaft noch mehr Dramatik in das Buch gepackt werden.
An sich ist das Buch schon spannend und die Entwicklung, die die Beziehung der Jugendlichen zueinander in dieser Extremsituation auch gut geschildert. Meiner Meinung nach ist das Buch aber auch sehr vorhersehbar und die Charaktere teilweise etwas zu übertrieben dargestellt.
Die Auflösung des Buches passt zu einem Jugendthriller, war aber nicht weiter überraschend. Im Gegenteil, es ging mir dann zu schnell und war dann doch etwas zu konstruiert.
An sich war es ein netter Leseabend, aber leider auch nicht mehr, deswegen nur 3 Sterne. Arno Strobel bleibe ich aber weiter treu!

Veröffentlicht am 12.08.2019

Abgründig

Ich fand die Idee, der Schreibstil und die Gegend für einen Jugendthriller gut waren, aber leider nicht ausreichend.

Handlung:

Handlung:
10 Jugendlichen wird es bei einem Camp in den Bergen langweilig und sie beschließen auf eigene Faust zu einer Hütte zu wandern. Den Weg kennt nur einer, Ralf, und dieser verliert während eines Sturms die Orientierung. Nach einer scheinbar endlosen Wanderung und einem Kampf gegen Wind und Regen kommen sie an einer leeren Hütte an. Völlig durchnässt und frierend bereiten sie sich auf die Nacht vor. Die Situation unter den erhitzten Gemütern eskaliert, da sie sich gegenseitig Vorwürfe machen und dann verschwindet nachts einer von ihnen. Der Einzige der den Weg zurück kennt. Als die Übrigen Blut finden - auch an einem von ihnen - ist ein Schuldiger schnell gefunden. Tim war's .. ganz klar. Oder?
Was passierte wirklich in der Nacht und wo ist Ralf?

Die Geschichte fängt eigentlich recht gut an. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und auch der Ort ist für einen (Jugend)thriller überzeugend.
Jedoch zieht sich die Geschichte unendlich in die Länge, obwohl das Buch nur 230 Seiten hat. Man wartet ständig darauf, dass endlich etwas passiert. Und als es endlich soweit ist, passiert trotzdem irgendwie nichts.
Alles wirkt zwar sehr echt und durchaus kann man sich sowas gut vorstellen, trotzdem ist es nicht spannend. Düstere Stimmung kommt nicht auf und insgesamt war es doch eher ernüchternd.

Auch könnte ich keinen Zusammenhang zwischen dem Titel und der Story finden.

Ich habe schon viele Jugendbücher gelesen, darunter auch Jugendthriller, aber hier fehlt es an Spannung, Geheimnissen und Unerwartetem.
Das Ende ist dann auch noch ziemlich platt.

Leider konnte mich Arno Strobel mit seinem Jugendthriller nicht überzeugen.