Cover-Bild Linux-Server für Einsteiger
  • Ersterscheinung: 11.06.2014
Arnold Willemer

Linux-Server für Einsteiger

Mit Debian GNU/Linux und Ubuntu Server
Linux-Server aufsetzen, administrieren und absichern: Arnold Willemer zeigt Ihnen in diesem Buch, wie Sie Ihren Debian/GNU Linux oder Ubuntu Server von Anfang an gut im Griff haben. Schritt für Schritt erklärt er Ihnen, wie Sie den Server installieren, Laufwerke, Drucker und Netzwerke einrichten und Benutzerkonten anlegen. Außerdem lernen Sie, wie Sie effizient mit der Shell arbeiten und per Remote-Zugriff administrieren. Einen weiteren großen Themenkomplex bildet die Sicherung von Daten, die Systemdiagnose sowie das Härten des Servers gegen Angreifer von außen. In weiteren Kapiteln erfahren Sie, wie Sie Datenbanken anlegen oder einen Dateiserver, wie z. B. einen SAMBA- oder FTP-Server, einrichten. Und auch Mail- und Webserver kommen nicht zu kurz. Alle Themen werden anschaulich und von Grund auf erklärt, sodass Sie den Beschreibungen auch dann leicht folgen können, wenn Sie bisher noch nicht mit Linux-Servern gearbeitet haben. Zudem eignet sich dieses Buch durch die vielen nützlichen Optionsübersichten auch hervorragend als Nachschlagewerk. So gerüstet steht Ihrem sicheren und performanten Server nichts mehr im Weg!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erstaunlich diesen leichten Hauch von Witz in einem Fachbuch zu finden und es genießen zu können, ohne dass es aufstößt.

Das Buch hat den Anspruch ein Selbststudium zu unterstützen. Gelingt dies?

Cover
Das Cover wirkt etwas ...

Das Buch hat den Anspruch ein Selbststudium zu unterstützen. Gelingt dies?

Cover
Das Cover wirkt etwas verspielt und könnte auch ein Buch zieren, dass sich mit dem Nähen von Pinguinen befasst. Trotzdem macht der Titel schnell klar, worum es geht.

Inhalt und Aufteilung des Buches
Selbst Leser mit wenig Vorkenntnissen werden abgeholt ohne, dass bereits ‚Wissende‘ gelangweilt werden. Das Buch beleuchtet Installation, aber auch die Shell und Scriptsprachen neben Prozessen, Sicherheit, Diagnose und Drucksystem, virtuelle Maschinen sowie Datenbank. Obwohl im Mid-Market-Bereich die transaktionssichere Datenbank MaxDB laut OLTP-DBMS Studie vor MySQL und PostgreSQL rangiert, werden lediglich die beiden zuletztgenannten angesprochen.

Zielgruppe
Für angehende Administratoren gedacht kann dieses Werk jedoch auch zum Nachschlagen für Erfahrene im Buchregal stehen, ohne zu verstauben.

Stil
Witzig, ohne albern zu wirken führt das Buch den Leser durch die Themen und hält ihn bei der Stange. Die Inhalte sind nachvollziehbar und verständlich.

Verständlichkeit
Unterstützende farbliche Markierungen und zu jedem neuen Kapitel eine kurze Einleitung, sowie Überschriften im Text helfen sich zurechtzufinden. Begriffe und Befehle sind ausreichend und ohne Langatmigkeit erklärt.

Umfang
Obwohl es weitaus dickere Bücher zum Thema gibt, sind hier viele viele Informationen enthalten, die in anderen Werken nicht unbedingt zu finden sind. Bei dieser Seitenanzahl kann noch gut mit dem Werk in der Hand gearbeitet werden.

Qualität
Die Seiten sind fest, jedoch wird der Buchrücken schnell unansehnlich.

Fazit
Der Autor schaffte es selbst bei diesem umfangreichen Thema, die richtigen Aspekte zu setzen und ein wohldosiertes Buch zu erschaffen, dass eine Menge Informationen bereitstellt. Es ist durchaus zum Selbststudium geeignet und mehr noch: Aufgrund des dem Autoren eigenen Witzes hat das Buch zuweilen einen angenehmen Unterhaltungswert.