Cover-Bild Schizophrenie
Band der Reihe "Fachwissen"
  • Verlag: Psychiatrie Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.11.2019
Asmus Finzen

Schizophrenie

Die Krankheit verstehen, behandeln, bewältigen
Der Klassiker
Asmus Finzens Buch zur Schizophrenie ist die Essenz seiner Erfahrungen aus fünf Jahrzehnten der Arbeit und des Lebens mit psychosekranken Menschen. Es richtet sich an die Erkrankten, ihre Angehörigen und Freunde sowie an all jene, die beruflich mit psychisch kranken Menschen zu tun haben. Seine größten Stärken sind die klare Sprache und die Verständlichkeit.
Von den ersten Symptomen bis zu den Behandlungs- und Bewältigungsmöglichkeiten – Finzen vermittelt die wichtigsten Informationen zur Schizophrenie unter Berücksichtigung sozialer, psychologischer und biologischer Aspekte. Wie Betroffene und Angehörige eine Schizophrenie erleben, wird in vielen Beispielen deutlich.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Verständlich und informativ

Asmus Finzens Buch über Schizophrenie wird als Klassiker bezeichnet. Mich hat das Buch auf jeden Fall überzeugt. Der Autor geht verständlich u.a. auf die Symptome, den Verlauf, die Prognosen und das Vulnerabilitäts-Modell ein. Weiterhin werden Behandlungsgrundsätze, aber auch Themen wie Rückfallvermeidung und auch schwierige Themen wie Therapieresistenz, Gewalt und Suizidalität angesprochen. Alles in einem verständnisvollen und sehr menschlichen Ton, was mir besonders gefallen hat.
Auch die Angehörigen und ihre Herausforderungen kommen nicht zu kurz. Wer sich ausführlich über Schizophrenie informieren möchte, ist mit diesem Buch bestens beraten.