Platzhalter für Profilbild

normanfips

Lesejury Star
offline

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit normanfips über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2024

Unkomplizierte und leckere Rezepte

Süßes Glück
0

Bettina Faoro bietet in ihrem Buch ‚Süßes Glück’ Rezepte für einfache Desserts, Schnitten, Kekse und köstliche Kleinigkeiten an. Diese sind den vier Jahreszeiten zugeordnet. Gleich auf den ersten Seiten ...

Bettina Faoro bietet in ihrem Buch ‚Süßes Glück’ Rezepte für einfache Desserts, Schnitten, Kekse und köstliche Kleinigkeiten an. Diese sind den vier Jahreszeiten zugeordnet. Gleich auf den ersten Seiten fällt das Inhaltsverzeichnis positiv auf, da die einzelnen Köstlichkeiten jeweils mit einem Bild und der dazugehörigen Seite vermerkt sind. So hat man die appetitlichen Süßigkeiten gleich vor Augen. Pro Jahreszeit kann man zwischen zehn verschiedenen Vorschlägen wählen. Im Frühjahr gibt es z.B. eine Erdbeertiramisu, im Sommer wartet ein Heidelbeerschmarren auf, im Herbst steht eine Kakicreme zur Auswahl und im Winter eine Schoko-Zimt-Pannacotta. Die Rezepte sind wirklich sehr einfach gehalten und leicht nachzuvollziehen. Die Aufmachung ist übersichtlich und die Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Etwas irritierend finde ich die Werbeseiten für Tee, Wein und Kaffee.
Die Idee, Kreationen für die vier Jahreszeiten zu haben, finde ich gut. Die süßen Sachen sind lecker, und das größte Plus ist die sehr schöne Aufmachung des Buches. Allerdings ist in meinen Augen manches Rezept nicht so arg kreativ, wie eine Joghurtcreme mit Amarenakirschen. Der Preis von 24€ ist auch nicht ohne, aber insgesamt dennoch ein schönes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein gelungener Genre Mix

Daisy Valentine
0

Gleich vorneweg muss ich erwähnen, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Das liegt vor allem an dem erfrischenden und abwechslungsreichen Schreibstil der Autorin Megan McGary. Man schlüpft ...

Gleich vorneweg muss ich erwähnen, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Das liegt vor allem an dem erfrischenden und abwechslungsreichen Schreibstil der Autorin Megan McGary. Man schlüpft ohne Übergang in die Gedanken der handelnden Personen und hat es mit ständig wechselnden Erzählperspektiven zu tun. Für mich entstand somit das Gefühl mittendrin zu sein. Die Protagonisten sind etwas kantig und vielleicht auch herausfordernd, was dem Lesevergnügen aber in keiner Weise schadet. Der Plot ist spannend und so ist es auch mit der Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren Jon und Kate. Jon ist ein Alphatier, das gerne die Kontrolle behält, Kate ist eine starke Frau mit einem eigenen Willen. Beide treffen aufeinander, zuerst in einer prekären privaten Situation und dann auch beruflich. Sie bekommen es mit einer zurückliegenden Mordserie zu tun. Jon scheint darin verwickelt zu sein und Kate muss sich entscheiden, ob sie den vermeintlichen Beweisen oder doch lieber ihren Gefühlen für Jon vertraut. Die Autorin hat Spannungselemente, Polizeiarbeit, eine Liebesgeschichte, Vergangenheitsbewältigung und auch Mystisches geschickt miteinander verwoben. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2024

Das Leben nach einer Trennung

Am Ende ist es ein Anfang
0

Andy wurde von seiner Freundin und großen Liebe verlassen. Die Trennung zieht ihm den Boden unter den Füßen weg. Er kann es nicht verstehen, geht noch einmal die Vergangenheit durch, hinterfragt sich, ...

Andy wurde von seiner Freundin und großen Liebe verlassen. Die Trennung zieht ihm den Boden unter den Füßen weg. Er kann es nicht verstehen, geht noch einmal die Vergangenheit durch, hinterfragt sich, versucht Hilfe bei seinen Freunden zu finden, fängt an zu trainieren, aber irgendwie hilft das alles nicht über den Schmerz hinweg. Seine berufliche Karriere als Stand-up-Comedian dümpelt vor sich hin und auch seine Wohnsituation ist bescheiden. Wir begleiten Andy bei seinem Versuch Ordnung in das Gefühlschaos zu bringen und Heilung für sein gebrochenes Herz zu finden. Er hinterfragt vieles und auch sich selbst. Dolly Alderton hat einen scharfen Blick für zwischenmenschliche Beziehungen und bringt die Gefühlslage Andys wirklich überzeugend nahe. Das ist für den Hörer nicht immer unbedingt angenehm, denn wer kennt das Gefühl der Zurückweisung nicht, wie auch die Kränkung und das angeschlagene Selbstwertgefühl? Teils auf humorvolle, teils auf traurige Weise begleiten wir Andy dabei, wie er scheinbar immer mehr um sich herum verliert, um am Ende eben doch einen Anfang zu schaffen. Andy ist mir nicht unbedingt sympathisch, erst durch die abschließenden Kapitel, in denen seine Ex-Freundin zu Wort kommt und die Beziehung und Trennung aus ihrer Sicht schildert, wird das Bild von Andy rund. Das Hörbuch wurde gut eingesprochen, auch wenn die Sprecherstimme nicht zu meinen Favoriten zählt. Ich habe das Hörbuch gerne gehört und auch noch länger über die Geschichte nachgedacht. Dennoch hat mir am Ende das i-Tüpfelchen für 5 Sterne gefehlt. Trotz allem möchte ich das Hörbuch weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein guter Auftakt mit einem tollen Setting

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz
0

Yrsa ist eine junge Frau, die einen Clan leiten muss. Sie darf sich keine Schwächen erlauben. Ihr Clan ist in den letzten Jahren in der Bedeutungslosigkeit versunken und die Mitglieder verlassen ihn reihenweise ...

Yrsa ist eine junge Frau, die einen Clan leiten muss. Sie darf sich keine Schwächen erlauben. Ihr Clan ist in den letzten Jahren in der Bedeutungslosigkeit versunken und die Mitglieder verlassen ihn reihenweise und suchen woanders ihr Glück. Der verbliebene Rest kämpft gegen Kälte, Armut und Hunger. Um ihren Clan zu retten, reist sie zu einem Wettkampf, in dem sich die verschiedenen Clanführer miteinander messen. Der Gewinner wird das Oberhaupt aller Clans und gewinnt damit an Macht und Einfluss. Dort trifft sie unter anderem auf Kier, der zu ihrem größten Konkurrenten wird. Zudem hat sein Vater Yrsas Vater getötet. Yrsa hat einen Blutschwur geleistet, nämlich den Tod ihres Vater zu rächen. Bei den Prüfungen ist das wenig hilfreich und erschwert die Kämpfe.
Ich mochte das nordische Setting und auch die Protagonisten. Dazu eine interessante Welt aus Traditionen, Ritualen, Schamanen und Tierflüsterern.
Die beiden Sprecher Martha Kindermann und Richard Lingscheidt haben einen guten Job gemacht. Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört. Allerdings hätte ich mir mehr Handlung, Spannung und Überraschungen gewünscht. Der Fokus liegt für meinen Geschmack zu sehr auf dem Hin und Her zwischen Yrsa und Kier. Hier wäre noch viel mehr möglich gewesen. Dennoch bin ich auf Band 2 gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2024

Unterhaltsames Hörbuch

Hunting Souls (Bd. 1)
0

Katrina Smythe unterscheidet sich von ihren Mitschülerinnen. Sie ist eine Untote und lebt mit ihrer Schwester, einer Hexe, ihrem Bruder, einem Werwolf und ihren Eltern, Vampiren, in einem abgelegenen Haus. ...

Katrina Smythe unterscheidet sich von ihren Mitschülerinnen. Sie ist eine Untote und lebt mit ihrer Schwester, einer Hexe, ihrem Bruder, einem Werwolf und ihren Eltern, Vampiren, in einem abgelegenen Haus. Untot zu sein erscheint Katrina ziemlich praktisch, denn schließlich muss sie sich nicht mehr mit den typischen Gefühlen einer 18 Jährigen herumschlagen. Zudem ist sie stark, hat keine Probleme mit Hitze oder Kälte und kommt sehr gut ohne Menschen aus. In ihre untote Idylle platzen neue Nachbarn hinein, allen voran Tate Walker. Die Walkers gehen einer eher gefährlichen Tätigkeit nach. Sie sind Jäger der Übernatürlichen. Allerdings sind sie momentan nicht auf der Jagd, sondern eher auf der Suche nach Hilfe. Und die benötigen sie genau von den Übernatürlichen. Durch einen missglückten Seelenfluch sind Tate und Katrina aneinander gebunden und müssen immer in der Nähe des anderen bleiben. Nicht nur dieser Umstand macht Katrina zu schaffen, sie muss sich auch noch um andere wichtige Dinge kümmern. Als wäre das nicht genug, fängt ihr eigentlich totes Herz wieder an zu schlagen und das ganz besonders in der Nähe von Tate.
Tina Köpke hat zwei sympathische Protagonisten erschaffen, auch wenn Katrina anfangs ziemlich grummelig ist, und auch die Nebenfiguren sind gut gezeichnet. Die Autorin gibt dem Kennenlernen von Katrina und Tate viel Raum und lässt sich Zeit mit der Romanze. Das hat mir wirklich gut gefallen, allerdings geht es auf Kosten des Handlungsstrangs. Die Aufgaben von Katrina bleiben teilweise auf der Strecke oder erscheinen nur mal kurz so am Rande. So bleiben am Ende von Band 1 auch eine Menge Fragen offen. Der Cliffhanger hatte sich schon abgezeichnet und war ein wenig vorhersehbar. Dennoch gefiel mir das Hörspiel und ich fühlte mich gut unterhalten. Der Wechsel der Sprecherstimmen zwischen Rebecca Veil und Louis Friedemann Thiele hat ebenfalls zum Hörspaß beigetragen. Ich bin definitiv auf Band 2 neugierig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere