Bianca Iosivoni im Interview

Artikel vom 22.05.19

Bianca Iosivoni hat mit ihrer FIRSTS-Reihe viele Leser verzaubert. Mit "Falling Fast" und "Flying High" kommt jetzt eine neue Dilogie der Autorin in die Buchläden. In unserem Interview beantwortet Bianca 10 Fragen zu ihren neuen Büchern - und verrät dabei auch viele persönliche Dinge!

© Olivier Favre

Liebe Bianca, am 27. Mai erscheint dein neuer Roman FALLING FAST im LYX Verlag, im Juli geht es auch schon weiter mit Teil zwei der Reihe FLYING HIGH. Was hat dich zu der Geschichte inspiriert?

Ich hatte eine Protagonistin wie Hailee schon lange im Kopf, allerdings nur vage und ohne einen konkreten Plot. Dann kam ein sehr langer Tag auf der Frankfurter Buchmesse 2017, nach dem ich nicht sofort einschlafen konnte und noch etwas Musik gehört habe. Mit Brave von Sara Bareilles und Shout Out to My Ex von Little Mix kam dann plötzlich Hailee in mein Leben getanzt. Und von da an ging alles ziemlich schnell. Die beiden Songs sind übrigens auch auf der Playlist von FALLING FAST, die im Buch zu finden ist.

All deine Bücher spielen in den USA, hat das einen bestimmten Grund? Könntest du dir vorstellen, eine Geschichte auch mal in Deutschland oder in Europa spielen zu lassen?

Zu New Adult-Büchern passt das amerikanische College-Setting meiner Meinung nach einfach am besten. Und auch zu Roadtrips, wie Hailee einen den Sommer über macht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, Geschichten auch in Europa spielen zu lassen. Haltet einfach mal die Augen offen, was so als Nächstes von mir erscheint.

Deine Protagonistin Hailee befindet sich auf einem Roadtrip und will all die Dinge machen, die sie sich bisher noch nicht getraut hat. Unter anderem schreibt sie während der Geschichte an einem Kinderbuch. Kannst du dir selbst vorstellen, etwas ganz anderes als Fantasy – oder Liebesromane zu schreiben? Zum Beispiel auch ein Kinderbuch?

Ein Kinderbuch kann ich mir momentan nicht vorstellen, aber ich sage ja immer, dass ich gerne mal einen Thriller schreiben möchte. Irgendwann setze ich das auch in die Tat um.

Gleich zu Beginn der Geschichte tauchen wir in ein ernstes Setting der Geschichte ein – Hailee befindet sich auf einem Friedhof und stolpert kurz darauf in eine Geburtstagsparty eines Verstorbenen. Generell beschäftigt sich dein Buch sehr viel mit dem Thema Verlust und Trauer – hattest du Unterstützung von Betaleser*innen?

Ich hatte großartige Betaleserinnen, Testleserinnen und Sensitivy Reader, die mir bei beiden Büchern geholfen haben. Ohne ihre Unterstützung, genauso wie die meiner Lektorinnen, wäre Hailees und Chase‘ Geschichte heute nicht das, was sie ist.

Deine Geschichte spielt in einer Kleinstadt in Virginia, in den tiefsten Südstaaten, umgeben von reichlich Natur, den Blue Ridge Mountains und glitzernden Seen. Wieso hast du dir gerade das Südstaatensetting und das Kleinstadtidyll für deine Geschichte ausgesucht?

Eigentlich sollte Fairwood in Minnesota angesiedelt sein, aber das hat nicht so richtig gepasst – dafür kommt Hailee jetzt ursprünglich aus Minnesota. Auf das Shenandoah-Tal in Virginia bin ich durch Zufall bei der Recherche gestoßen, habe mich sofort verliebt und wusste: genau hier muss diese Geschichte spielen. Ich wollte eine Kleinstadt mit Wohlfühlfaktor und Wiedererkennungswert. Quasi Stars Hollow, der Ort in dem Gilmore Girls spielt, im Buchformat, aber ich wollte auch das typische Südstaaten-Feeling und viel Natur. Wer meine New Adult Bücher kennt, weiß, dass ich meine Protagonisten gerne raus in die Natur zum Wandern, Schwimmen, Campen und Abenteuer erleben schicke.

Hailee hat in einer Szene Angst vor Gewitter – gibt es auch etwas, wovor du Angst hast?

Riesenräder. Ich habe kein Problem mit Höhen und setze mich auch gerne an den Rand einer endlos hohen Klippe, um die Beine baumeln zu lassen und die Aussicht zu genießen, z.B. in Schottland und Irland. Aber in einem Riesenrad kriege ich Panik, denn es müsste ja nur eine einzige Schraube locker sein – und dann kann alles passieren.

Deine Protagonistin Hailee steckt sich verschiedene Ziele, sie möchte mutig sein und Dinge erleben, die gar nicht in ihrer Komfortzone liegen. Musst du dich manchmal auch dazu überwinden, bestimmte Dinge zu tun, um dir selbst zu beweisen, dass du das kannst?

Ich glaube, wir müssen uns ständig dazu überwinden, gewisse Dinge zu tun, sei es im Alltag oder eben unterwegs auf Reisen. Also ja, definitiv. Aber ich genieße es auch total, meine Grenzen zu testen und mir zu beweisen, dass ich manche Dinge eben doch kann, auch wenn es vorher aussichtslos aussah.

Wenn du dich selbst auf einem Roadtrip befinden würdest – durch welches Land oder durch welchen Kontinent würdest du reisen und wen würdest du am liebsten mitnehmen?

Die Frage ist eher: Welches Land und welchen Kontinent würde ich nicht bereisen wollen, denn meine Reiseliste ist sehr lang. Je nach Roadtrip und Dauer würde ich dann auch die unterschiedlichsten Leute mitnehmen wollen.

Was möchtest du in deinem Leben unbedingt noch getan und erlebt haben?

Ich möchte noch so viele Länder bereisen und Orte sehen, wie ich nur kann, und dabei auch weiterhin die Möglichkeit haben, zu schreiben und meine Geschichten mit euch zu teilen.

All deine Nebenfiguren haben ihre eigene Geschichte und eigene Beweggründe, was deinen Roman sehr vielschichtig macht. Wie lang brauchst du dafür, dir diese Fülle an interessanten Charakteren zu gestalten? Und findest du es manchmal schade, dass sie „nur“ Nebencharaktere geworden sind?

Dazu kann ich etwas Witziges erzählen: Mit Buchanfängen tue ich mich generell schwer, aber FALLING FAST hat es mir wirklich nicht leicht gemacht. Anfangs habe ich die Clique aus der FIRSTS-Reihe so sehr vermisst, dass ich mir irgendwann dachte: „Argh, jetzt soll ich all diese neuen Nebencharaktere entwickeln, dabei kriegen die nicht mal ihre eigene Story! Das ist doch total langweilig und wird nie so wie bei den FIRSTS!“ Ich hatte zumindest teilweise recht: FALLING FAST und FLYING HIGH sind völlig anders geworden als die FIRSTS-Reihe, mir aber dennoch unglaublich ans Herz gewachsen.

Die Protagonisten und die wichtigen Nebencharaktere entwickle ich zumindest grob vor dem eigentlichen Schreiben. Aber erst beim Schreiben, wenn ich selbst in die Geschichte eintauche und mit Hailee und Chase in Fairwood bin, erwachen auch die Nebencharaktere zum Leben, kriegen ihre Ecken und Kanten und natürlich ihre Hintergrundgeschichten.

Mir ist es wichtig, dass jede Figur eine wichtige Rolle für die Story spielt und dass man sie sich als Protagonist*in ihrer bzw. seiner eigenen Geschichte vorstellen könnte. Nur das macht sie in meinen Augen wirklich realistisch. Und, um auf die Frage zurückzukommen, ja, manchmal finde ich es tatsächlich schade, dass sie „nur“ Nebencharaktere sind, aber bei FALLING FAST habe ich das Gefühl, auch ihre Geschichten erzählt zu haben, was mich unheimlich freut.

Bücher von Bianca Iosivoni

Wie gefallen euch die Bücher von Bianca Iosivoni?

Wie gefallen euch die Bücher von Bianca Iosivoni?

Eure Meinung

Profilbild von KittyCat

KittyCat

Mitglied seit 11.04.2019

Wenn du das Licht immer nur auf deine Makel richtest, liegen all deine Perfektheiten im Schatten.

Veröffentlicht am 22.05.2019 um 09:40 Uhr

Mir gefallen Bianca Iosivonis Bücher wirklich gut, vor allem von ihrer FIRST-Reihe bin ich ein großer Fan.
Sie ist eine meiner Lieblingsautoren und viele der Bücher auf meiner "Muss-ich-haben"Bücherliste stammen von ihr, darunter auch Falling Fast und Flying High.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 23.05.2019 um 14:18 Uhr

Wieder mal sehr interessant. Danke für dieses Interview, das bringt einem die Autorin näher.

Profilbild von head_full_of_stories_and_books

head_full_of_stories_and_books

Mitglied seit 12.08.2018

Lesen ist die Tür zu ungeahnten Welten voller Magie

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 10:13 Uhr

Wunderbares Interview! Die Fragen fand ich sehr interessant und da Bianca zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen gehört, habe ich es sehr gerne gelesen. Danke dafür!

Allorefiora

Mitglied seit 05.01.2020

Veröffentlicht am 13.01.2020 um 16:57 Uhr

Ich habe falling fast und flying high zwar erst vor kurzem entdeckt aber mich sofort verliebt. Die Geschichte hat mich wirklich zum heulen, zum Lachen und in Schock versetzt. Das einzige was mich ein wenig genervt hat ist das sie im 2. Teil ihre Eltern zu leicht verziehen hat und einfach alles mit sich machen ließ. Sie hat sich nicht gewehrt und immer andere entscheiden lassen und das ist meiner Meinung nach ein echter Minuspunkt. Trotz allem kann ich es nur empfehlen.

Lissy247

Mitglied seit 27.06.2020

„Alles was ein Mensch sich vorstellen kann, werden andere Menschen verwirklichen.“ Jules Verne

Veröffentlicht am 03.07.2020 um 19:35 Uhr

Ich habe die FIRST-Reihe dieses Jahr entdeckt und war sofort von Biancas Erzählstil begeistert. Fast alle ihrer anderen Reihen habe ich danach auch gelesen und beende gerade Hailee's Geschichte. Wunderbar diese Bücher! Tolles Interview, die Fragen waren wie schon gesagt sehr interessant. Man hat jetzt eine viel bessere Vorstellung, wie ihre Bücher entstanden sind. Hoffentlich gibt es bald neue Bücher von ihr!

Selina22

Mitglied seit 12.07.2020

Veröffentlicht am 13.07.2020 um 00:14 Uhr

Falling Fast habe ich angefangen zu lesen hab es aber kurz danach abgebrochen doch dann habe ich Finding back to Us gelesen und die Autorin hat meine Liebe für sie geweckt. Deshalb will ich er nochmal mit Falling Fast probieren denn ich weiß ja das es Bianca drauf hat.