Das große Bücherquiz - Teil 3

Jetzt mitmachen

Habt ihr Lust auf ein Quiz? Wir haben 10 Fragen rund um Cover, Autoren und Buchtitel für euch vorbereitet. Könnt ihr sie alle beantworten? Für jede richtige Lösung könnt ihr euch Punkte notieren; unter den Fragen findet ihr dann eine Auswertung.

Und solltet ihr euch mal unsicher sein: Kein Problem: Ganz unten findet ihr die Lösungen.

Also, los geht's: Wie gut kennt ihr euch in der Welt der Bücher wirklich aus?

Frage 1

Diese Cover kommen euch bekannt vor? Leider sind die Autorennamen verloren gegangen. Wisst ihr trotzdem, wer die Bücher geschrieben hat?

Für jede richtige Antwort könnt ihr euch zwei Punkte notieren.

Frage 2

Zu welchen Büchern gehören diese Coverausschnitte?

Für jede richtige Antwort bekommt ihr zwei Punkte.

Frage 3

Wisst ihr, welcher Autor welches Buch geschrieben hat?

Für jede richtige Zuordnung könnt ihr euch zwei Punkte notieren.

Frage 4

Dieser Klappentext ergibt irgendwie keinen Sinn? Stimmt! Denn es wurden zwei Texte miteinander kombiniert. Wisst ihr, um welche zwei Bücher es geht? Dann notiert euch für jeden richtigen Titel 3 Punkte.

Immer wieder samstags! Ein eigenartiges Wesen mit roten Haaren weiß, dass nicht viele in der Heimatstadt den etwas schrägen Modegeschmack teilen. Es ist laut, frech, singt Lieder und weiß nicht, dass es schon bald den Job verlieren wird. Und dennoch haben die beiden eine Woche lang richtig viel Spaß zusammen. Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.

Frage 5

Sich Buchtitel zu merken ist manchmal gar nicht so einfach, oder? Bei diesen beiden Büchern sind die Titel leider verschwunden. Könnt ihr sie trotzdem richtig benennen?

Für jeden Titel gibt's zwei Punkte.

Frage 6

Hier liegen vier Cover übeinander. Erkennt ihr sie alle? Für jeden Treffer gibt es zwei Punkte.

Frage 7

Das klassische Fehler-Such-Spiel. Im rechten Bild sind ein paar Details geändert worden. Findet ihr alle 5 Fehler? Für jeden bekommt ihr einen Punkt.

Die Bilder sind zwar relativ klein - die Änderungen sind aber auch ohne Lupe zu finden. ;-)

Frage 8

Wie genau habt ihr euch in letzter Zeit unsere Leserunden-Titel angeschaut? Wir haben ein paar Fragen für euch vorbereitet. Reiht die Buchstaben hinter euren Antworten aneinander. Für das richtige Lösungswort erhaltet ihr 3 Punkte.

Von wem stammt die Krimireihe rund um die Ermittlerin Mara Billinsky?

• Bernd Lohe  (l)
  • Leo Born (r)
  • Lenny Bart (s)

Wie heißt der dritte Band der Reihe "Die Bibliothek der flüsternden Schatten" von Akram El-Bahay?

• Bücherkrieg (o)
  • Bücherzank (e)
  • Bücherstreit (i)

Wie heißt der zweite Band von "Cinder & Ella"?

• Happy End - Und dann? (m)
  • Liebe kennt keine Grenzen (s)
  • Forever In Love (w)

Welches Tier ist auf dem Cover von "Totentracht" abgebildet?

• Waschbär (i)
  • Otter (u)
  • Eichhörnchen (a)

Um den wievielten Gast geht es im neuen Krimi von Shari Lapena?

• 8. (b)
  • 9. (f)
  • 10. (n)

Frage 9

Zu welchen Büchern gehören diese Coverausschnitte?

Für jede richtige Antwort bekommt ihr zwei Punkte.

Frage 10

Auch hier sind wieder die Autoren verschwunden. Wisst ihr trotzdem, won wem sie sind?

Notiert euch zwei Punkte für jede richtige Antwort.

Auswertung

Wie habt ihr euch geschlagen? Seid ihr die absoluten Buchfreaks oder könnt ihr noch etwas Nachhilfe gebrauchen? Hier findet ihr es heraus!

0 bis 12 Punkte

Ja, das geht sicher besser! Aber: Du bist hier und das ist der erste wichtige Schritt in die richtige Richtung! Wir sorgen dafür, dass du beim nächsten Quiz besser abschneidest. Stöber einfach regelmäßig durch unsere Leserunden, schau dich in unserem Magazin um und klick durch die Neuerscheinungen der Woche - und schon bist du auf dem Laufenden! ;-)

13 bis 25 Punkte

Das ist doch ein ganz passables Ergebnis! Sicher: Da ist noch etwas Luft nach oben, aber man merkt, dass du dich für Bücher interessierst und gerne liest! Und das ist doch das Wichtigste! Weiter so! In der Lesejury bist du goldrichtig.

26 bis 38 Punkte

Wow, ein tolles Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch! Bei deiner Punktzahl musst du Bücher wirklich von ganzem Herzen lieben. Wie schön, dass du ein Teil der Lesejury bist!

39 bis 50 Punkte

Was für eine Leistung! Da können wir nur gratulieren! Mit deinem Wissen hast du uns sehr beeindruckt und wir sind stolz darauf, dass du ein Teil unserer Community bist. Bei unserem nächsten Quiz halten wir sicherheitshalber vorher mit dir Rücksprache - du scheinst ja einfach alles zu wissen! ;-)

Eure Ergebnisse

Eure Ergebnisse

Wie viele Punkte habt ihr?

Profilbild von AureliaAzul

AureliaAzul

Mitglied seit 02.12.2016

"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns". (Kafka)

Veröffentlicht am 01.10.2019 um 10:48 Uhr

Das Bücherquiz hat diesmal wie immer total viel Spaß gemacht. Danke für das Zusammenstellen! Ich habe 34 Punkte erreicht und wusste doch mehr als gedacht.

Profilbild von Tardy

Tardy

Mitglied seit 13.06.2016

Lesen ist ein Grundbedürfnis

Veröffentlicht am 03.10.2019 um 17:31 Uhr

33 Punkte habe ich erreicht. Es hat mir viel Spaß gemacht, mitzurätseln Es gibt übrigens noch einen 6. Fehler, über der linken roten Blume fehlt auch ein Blatt.

Profilbild von vipfoto

vipfoto

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 04.10.2019 um 11:17 Uhr

WOCHENENDE HOCH DIE HÄNDE! Und YEAH, ich freue mich über 33 Pünktchen und freue mich sehr auf den nahenden Herbst und die Lesezeit!!

Profilbild von Katy15986

Katy15986

Mitglied seit 30.12.2018

Too many books, too little money

Veröffentlicht am 04.10.2019 um 11:40 Uhr

Ich habe 37 Punkte erreicht! Ich freue mich schon sehr auf die bald erscheinenden Wintertitel.

Profilbild von Lrvtcb

Lrvtcb

Mitglied seit 09.01.2017

Lesen oder nicht Lesen. Das ist noch nicht mal eine Frage.

Veröffentlicht am 04.10.2019 um 11:53 Uhr

33 Punkte <3
Da habe ich mal für meine Verhältnisse echt viel gewusst.

Profilbild von tobi10

tobi10

Mitglied seit 01.05.2019

Bücher lesen heißt wandern gehen in fernen Welten aus den Stuben, über die Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2019 um 12:03 Uhr

Ich habe 31 Punkte geschafft. Yeah. Das hätte ich nicht von mir gedacht. Manches davon war einfach und manches auch nicht, trotzdem coole Idee von lesejury.de

Profilbild von sabinehw

sabinehw

Mitglied seit 25.09.2017

Es gibt so viele gute Bücher ich kann sie nur leider nicht alle lesen :-D

Veröffentlicht am 04.10.2019 um 12:09 Uhr

30 Punkte habe ich errreicht.

Hat Spaß gemacht!

Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 04.10.2019 um 12:22 Uhr

wie kann man mitmachen Quiz

Profilbild von Lerchie

Lerchie

Mitglied seit 15.12.2016

Lesen gefährdet die Dummheit!

Veröffentlicht am 04.10.2019 um 12:35 Uhr

Ich habe auch 26 Punkte.

Aber bei dem Suchbild sind es sechs Fehler.
Sonne, E spiegelverkehrt, darunter der Text vertauscht, Die Sanduhr, sodann fehlt das Blatt über der Blüte, dafür liegt ein Blatt einfach so da, Das mag zwar dasselbe Blatt sein, aber für mich sind das zwei Fehler.

Die Lösungen

Und hier gibt's die Lösungen: