Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Absturz nach 6 Minuten

Absturz

Absturz von T.J. Newman erschien am 12.03.2024 als Hörbuch bei Ronin Hörverlag.
Spielzeit: 8 Std. 59 Min.
Gesprochen von Michaela Gaertner, Uve Teschner

Ganze 6 Minuten nach dem Start stürzt, wegen eines ...

Absturz von T.J. Newman erschien am 12.03.2024 als Hörbuch bei Ronin Hörverlag.
Spielzeit: 8 Std. 59 Min.
Gesprochen von Michaela Gaertner, Uve Teschner

Ganze 6 Minuten nach dem Start stürzt, wegen eines Triebwerkbrandes und Hydrauliktotalausfall, Flug 1421 vor Hawaii ins Meer. An Bord befinden sich 99 Menschen, die Piloten schaffen es die Maschine auf dem Meer zu landen. Danach beginnt die eigentliche Katastrophe…….

Die Autorin beginnt mit einer kurzen Einleitung, er erzählt etwas über die wichtigsten Passagiere und Crewmitglieder. Danach läuft die Geschichte wie ein Actionthriller ab. T.J. Newman besitzt die Gabe den Hörenden mitten ins Geschehen zu ziehen, es fühlt sich an wie die erste Reihe im Kino. Die Angst der Passagiere ist spürbar, sowie ihre Panik, Hoffnungslosigkeit, doch auch die Hoffnung auf Rettung ist sehr detailliert beschrieben. Er zeigt wie wir Menschen über ihre Grenzen hinaus gehen, doch auch die Kehrseite, wie manche zum Widerling mutieren. In die Story fließen sehr viel Hintergrundwissen zu technischen Details von Flugzeugen, Militärs und Tauchern, das zeugt von einer sehr guten Recherchearbeit. Als Nebenstory fließt ein Rückblick einer Familie ein, Vater und Tochter befinden sich als Passagiere im Flugzeug.
Sehr eindringlich wird der Text von Michaela Gaertner und Uve Teschner in Szene gesetzt. So entsteht eine dichte, spannungsgeladene Atmosphäre die die Hörenden atemlos zurücklässt. In Dialogen finden sie immer die richtige Stimmlage, mal lebhaft oder stimmlich gut dosiert.

Fazit: Seit langen habe ich mal wieder, von der ersten bis zur letzten Minute, mit den Figuren mitgefiebert, gebangt und gelitten. Michaela Gaertner und Uve Teschner haben das Hörbuch glänzend eingesprochen, für mich die beste Wahl. Für den Epilog kann ich den Rat geben genügend Taschentücher zu recht legen. Ein sehr spannendes Hörbuch, dass ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.03.2024

ein fiktionaler Jugendthriller

Becoming Megan

Becoming Megan von Anna und Rainer Wekwerth erschien am 14.02.2024 bei PLANET!

Becoming Megan von Anna und Rainer Wekwerth erschien am 14.02.2024 bei PLANET!

Kat erwacht nach 6 Jahren Koma, doch nicht in ihrem Körper. Ihr Bewusstsein wurde in den Körper von Megan Taylor transferiert von einem Dr. White. Megan ist die Stiefschwester von Noah des Erben des größten Medizinkonzerns der Welt. Nun soll Kat/Megan Noah töten , damit sie erbt und diese Erbschaft Dr. White überträgt. Er erpresst Kat mit dem Leben ihrer Schwester und ihrer kleinen Tochter, die sonst getötet werden. Doch was passiert wenn Gefühle ins Spiel kommen.

Das Bewusstsein in einen anderen Körper zu transferieren, ist bis dato nur ein Traum der Wissenschaft und wird hoffentlich nie Wirklichkeit. Um dieses Thema eine Geschichte zu erzählen gefällt mir sehr gut. Der Thriller ist für mich mehr im Science Fiktion Bereich einzuordnen.
Anfangs liegt der Fokus im Coaching von Kat, damit sie ihre Rolle als Megan komplett erfüllen kann. Durch die Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Megan, ergeben sich gute Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, die anfangs von Verzweiflung, Wut und großer Angst dominiert werden. Danach kam das Aufeinandertreffen mit Noah und ihren Freunden, da passt die jugendliche Sprache perfekt. Im letzten Drittel kommt Spannung in die Handlung, dabei werden Emotionen freigesetzt, es kann mit den Figuren mitgefiebert werden. Leider haben sich einige Unstimmigkeiten in die Handlung eingeschlichen, sie nehmen der Story etwas die Glaubwürdigkeit, obwohl es sich nur um Fiktion handelt.

Fazit: Die Geschichte lässt sich sehr schnell lesen, ich konnte mirfiebern, der lockere Schreibstil ist jugendlich und flüssig zu lesen. Obwohl die Story unterhaltsam ist, gab es einige Reaktionen der Figuren die mir schleierhaft blieben, zusätzlich gab es für mich einige Unstimmigkeiten in der Handlung. Sehr gut beschrieben waren für mich die Verzweiflung und Die Angst die Kat anfangs verspürt hat, wie sie mir ihrer Situation hadert. Für mich eignet sich der Thriller sehr gut für Jugendliche.

Veröffentlicht am 07.03.2024

der Tod ist ihr ständiger Begleiter

Crowns of Nyaxia 1: The Serpent and the Wings of Night

The Serpent and The Wings of Night (Crowns of Nyaxia) von Carissa Broadbent erschien bei TIDE exklusiv am 15.02.2024
Spielzeit: 16 Std. 36 Min.
Sprecherin: Varina Karun

Der Vampirkönig Vincent adoptierte ...

Spielzeit: 16 Std. 36 Min.
Sprecherin: Varina Karun

Der Vampirkönig Vincent adoptierte die menschliche Oraya als Kleinkind. Sie wächst im Palast auf, in einer Welt voller Gefahren, der Tod ist seit dem ihr Begleiter. Nur die Teilnahme am legendären Kejari, einem Turnier auf Leben und Tod, die Chance für sie nicht mehr als Beute gesehen zu werden. Denn die Göttin gewährt dem Sieger:in einen Wunsch. Damit sie eine Chance hat zu gewinnen, geht sie ein Bündnis mit ihrem Mitstreiter Raihn ein. Ob das eine gute Idee ist, wird sich erweisen.

Die Autorin hat Vampire nicht neu erfunden, doch hier sind sie einmal mehr tödliche Kreaturen, die Menschen nur als Beute sehen. Der Fokus liegt auf den tödlichen Wettkämpfen, bei der die Autorin keine blutige Einzelheit ausspart. So beginnt der Prolog auch mit einer Kriegsszene, eine große Einführung findet nicht statt. Der Handlungsaufbau ist sorgfältig durchdacht, gespickt mit Rückblenden in die Vergangenheit, spannungsvollen Momenten und einer Enemies to Lovers Romance, dabei wird auf unnötiges Drama verzichtet. Der Schreibstil ist abwechslungsreich, ausführlich, zieht die Hörenden mitten in die Handlung.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie sind mit vielen Facetten ausgestattet, sie wirken sehr authentisch. Oraya ist eine mutige, toughe junge Frau die Fehler eingestehen kann. Raihn ist schwer einzuschätzen, undurchsichtig und charismatisch. Anfangs ist Oraya ihm gegenüber sehr misstrauisch, doch das ändert sich im Verlauf der Wettkämpfe zusehends.
Varina Karuns Stimme lässt eine eine dichte , vielstimmige Atmosphäre entstehen, die von der ersten bis zur letzten Minute trägt und die Welt der Vampire vor dem inneren Auge entstehen lässt. Bei Dialogen verleiht sie den Figuren ihre eigene Stimme.

Fazit: Aufmerksam wurde ich schon Ende 2023 auf das Cover, zusätzlich war die Inhaltsangabe mehr als vielversprechend. Da es sich um ein Hörbuch handelt habe ich Hintergrundwissen zu den einzelnen Häusern vermisst, in den Druckversionen befindet sich am Ende ein Glossar.
Clarissa Bordbent hat eine abwechslungsreiche Geschichte erzählt, die von Macht, Verrat, Intrigen und Liebe in einer düsteren, gefährlichen Welt handelt. Sehr positiv empfand ich, das die Autorin auf das ewige Hin und Her verzichtet hat, so wirkt die Romance zwischen Oraya und Raihn realistisch. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, ich mochte die düstere Atmosphäre, die blutigen Wettkämpfe. Die Charaktere sind facettenreich, mit Ecken und Kanten versehen. Mich konnte die Handlung fesseln, besonders die Wendung am Ende hatte Würze. Die Stimme der Sprecherin hat mich mitten ins Geschehen gezogen, für mich war sie sehr gut gewählt. Ich empfehle sie sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Wenn alles eine Lüge ist

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Honesty – Was die Wahrheit verbirgt von Franzi Kopka erschien am 28.02.2024 im Fischer Sauerländer Verlag.

Nach einer Pandemie und alles zerstörenden Krieg, gibt es in Sestiby den vollkommenen Frieden. Durch ein Serum, das allen regelmäßig gespritzt wird, gehören Lügen und negative Emotionen der Vergangenheit an. Mae fühlt trotz der regelmäßigen Spritzen Wut und Eifersucht, das ist sehr gefährlich, denn verdächtige Menschen werden sofort abgeholt und verhört. Eine allgegenwärtige KI beobachtet alle. Als Mae an einem Partnerschaftsprogramm teilnehmen muss, wird es für sie gefährlicher, denn nun steht sie unter Dauerbeobachtung. Es wird nicht einfacher als ein Teilnehmer, sie immer wieder provoziert. Ihr Weltbild wird auf den Kopf gestellt, ist alles nur eine Lüge?

Honesty ist der 1. Band einer Trilogie, Franzi Koka versteht es den Lesenden nach wenigen Sätzen in die Handlung zu ziehen. Sie beschreibt sehr eindrücklich die Menschen, wie sie miteinander interagieren wenn die Möglichkeit fehlt zu lügen, immer die Wahrheit gesagt werden muss. Die künstliche Intelligenz AISS überwacht alle, sie sorgt für die Einhaltung aller Regeln, verhaltensauffällige Menschen werden abgeholt. Franzi Kopka bedient sich für eine Dystopie typisch an der Einteilung in ein Klassensystem. Sie zeigt das Konzept einer Welt ohne Lügen, das sehr verführerisch klingt, doch wenn vieles nur Schein ist?
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, wirken sehr lebensecht.

Fazit: Mir hat der 1. Band der Trilogie sehr gut gefallen, ich mag den detaillierten Schreibstil. Der Fokus liegt nicht auf nervenaufreibender Spannung, oder actionreichen Szenen. Hier geht es um das zwischenmenschliche Agieren, wie kann ich Gefühle unterdrücken. Ich kann Honesty allen ans Herz legen die Dystopien mit Charakteren die Tiefe besitzen, Enemies to Lovers, gerne lesen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

drei Frauen miteinander verbunden

Die Halbwertszeit von Glück

Die Halbwertzeit von Glück von Louise Pelt, Lübbe Verlag.
Das farbenfrohe Cover fällt sofort ins Auge.

Die Halbwertzeit von Glück von Louise Pelt, Lübbe Verlag.
Das farbenfrohe Cover fällt sofort ins Auge.

Paris 2019: Das Glück ist für Myléne zum Greifen nah, sie steht kurz vor der Heirat mit einem begehrten Junggesellen. Doch dann geschiet etwas unerwartetes.
Im Grenzgebiet der DDR 1987: Die Einsiedlerin Johanna findet im Wald ein verletztes, schwangeres 17-jähriges Mädchen. Dadurch wird sie mit ihrer schmerzvollen Vergangenheit konfrontiert.
Los Angeles 2003: Hollys Kollegin Jay kommt ums Leben, weil sie spontan für Holly eingesprungen ist. Holly zerbricht fast daran, von Schuldgefühlen fällt ihr Leben auseinander. Sie versucht unter einem Vorwand Jays Freund und Sohn helfen.

Louise Pelt verknüpft die Schicksale dieser drei Frauen kunstvoll miteinander. Die Einzelschicksale, die nicht nur zeitlich sehr unterschieden sind, finden im Laufe der Handlung zusammen. Sie zeigt dabei viel schriftstellerisches Geschick, die Spielorte und Figuren miteinander zu verweben. Durch den stetigen Wechsel zwischen den Einzelsträngen, fiebern die Lesenden dem Moment entgegen, zu erfahren wie alles zusammen hängt. Der Schreibstil ist eindrücklich, oft atmosphärisch, doch locker und flüssig zu lesen.

Fazit: Das farbenfrohe Cover ist mir sofort aufgefallen, beim zweiten Blick fällt auf dahinter verbirgt sich mehr. Die Idee drei Einzelschicksale miteinander zu verbinden faszinierte mich von Anfang an. Am Ende schließt sich der Kreis und die Verbindung zwischen den Frauen wird offenbart. Die Autorin hat eine besondere Atmosphäre erschaffen. Nur die Flucht der jungen Frau in den Westen, fand ich unrealistisch, denn die Grenze war doppelt und dreifach gesichert!
Wie zerbrechlich ist Glück? Luise Pelt zeigt Wege wie Menschen neues Glück, oder ein glückliches Leben, finden können. Mich konnte die Geschichte gut unterhalten.