Profilbild von Katy15986

Katy15986

Katy15986 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

Endlich lernen nein zu sagen.

Wenn jeder dich mag, nimmt keiner dich ernst

Bereits der Titel spricht Bände. Ich habe schon mein Leben lang das Gefühl gehabt, dass ich versuchen muss es allen recht zu machen. Nein sagen zu können war eine große Schwäche , welche mich daran hinderte, für meine eigenen Überzeugungen einzustehen. Durch dieses Buch lernt wie man Manipulationen erkennt, diese abwehrt und wie man sich nachhaltig Respekt verschafft.

Egal ob für Berufs- oder Privatleben, der Autor stellt hier zahlreiche Praxisbeispiele mit möglichen Lösungen vor, welche für jeden über kurz oder lang umsetzbar sind. Man muss sich nur trauen von seinen üblichen Verhaltensmustern abzuweichen und sich respektvoll zu verhalten um selbst Respekt zu ernten

Besonders durch den Test ob man Grenzen setzen kann und der Abschnitt wie man Manipulation erkennt konnte ich Anregungen für den Alltag sammeln.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Mitreißender Auftakt

Once Upon a Broken Heart

Die junge Evangeline Fox ist eine Romantikerin und glaubt an ihr persönliches Happy End. Doch als ihre große Liebe Luc plötzlich ihre Stiefschwester heiraten möchte, sucht sie Hilfe bei Jacks, dem Prinz der Herzen und geht einen Handel mit ihm ein. Er wird die Hochzeit verhindern und fordert als Gegenleistung drei Küsse, deren Zeitpunkt er alleine bestimmt. Eva stimmt zu, doch sie ahnt nicht, dass Jacks bereits ganz andere Pläne für sie hat und ihr ganzes Leben in seinen Grundfesten erschüttert werden wird, als sie in den Fantastischen Norden reist um ihr Königreich zu repräsentieren.

Dies ist zwar ein Spin-Off der Caraval-Welt, diese habe ich jedoch nicht gelesen, konnte jedoch gut in die Handlung hineinfinden. Diese hat es auf jeden Fall in sich. Bereits zu Beginn geht es ziemlich schnell ans Eingemachte und die Geschichte nimmt sehr rasch an Fahrt auf. Kapitel um Kapitel habe ich verschlungen und immer wenn ich dachte, es kann mich nichts mehr überraschen, wurde ich eines Besseren belehrt.

Trotz Evas naiver Art habe ich sehr mit ihr mitgelitten, konnte allerdings nicht immer nachvollziehen, wem sie vertraut und gegenüber wem sie zu vertrauensselig war. Jacks Charakter sehr interessanter und undurchschaubar, was mir sehr gut gefällt. Auch die anderen Protagonisten finde ich sehr gut ausgearbeitet.
Gut gefallen hat mir, dass zwar romantische Elemente enthalten sind, die aber nicht zu übertrieben und ausschweifend beschrieben werden. Slow-Romance mäßig eben.

Das Buch endet mit einem gewaltigen Cliffhanger und ich hoffe, Band 2 lässt nicht allzu lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Bösewichte einmal anders betrachtet

Villains Collection 2

In dieser Hörspiel-Box mit Geschichten über vier weitere Bösewichte blicken wir einmal über den Tellerrand hinaus und tauchen ein in die Zeit bevor die Schurken bösartige Züge annahmen.

Die Hörbuchbox ...

Die Hörbuchbox enthält folgende Titel:
Cruella, die Teufelin (101 Dalmatiner)
Das Herz so kalt (Cinderella)
Niemals Nimmerland (Peter Pan)
Empor aus der Unterwelt (Hercules)

Die Geschichten von Serena Valentino sind so toll konstruiert und immerzu packend. So erfährt man viel über Kindheit, Werdegang und Wendepunkte der Schurken. Man bekommt fast ein wenig Mitleid mit ihnen; sei es wegen der schweren Kindheit, falscher Versprechen oder auch die Suche nach einem Ort, der nicht so leicht erreicht werden kann - jeder einzelne Bösewicht hat so einiges durchgemacht.

Viele Fragen, die mir bereits jahrelang unter den Fingernägeln gebrannt haben, wurden beantwortet. Die Sprecherinnen wurden sehr passend ausgewählt und haben mir ein sehr schönes Hörerlebnis ermöglicht.

Am Ende muss ich sagen, dass ich mit dieser Box angefangen habe und mir die Geschichten sehr gut gefallen haben. Die erste Collection habe ich mir auch besorgt und werde die Geschichten nun auch hören. Ich habe während dem Arbeitsweg im Auto die Geschichten sehr genossen und bin so manches Mal auf dem Heimweg noch ein paar Minuten länger im Auto sitzen geblieben, nur um den begonnenen Abschnitt zu Ende zu hören. Ich kann die Reihe wärmstens jedem empfehlen, der ein großer Disney-Fan ist.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Enttäuschend

Send Nudes

Ich lese gerne Kurzgeschichten und die Beschreibung hat mich neugierig gemacht.

Ich lese gerne Kurzgeschichten und die Beschreibung hat mich neugierig gemacht.
Hier werden schwierige Themen, welche junge Frauen betreffen wie Abtreibung, Vergewaltigung und toxische Freundschaft in einer etwas anderen Form thematisiert.
Leider konnten mich die Geschichten nicht wirklich abholen und das Buch hatte keinen Mehrwert für mich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht mehr zu der TikTok-Generation gehöre.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein Psychothriller getarnt als Roman

Die Witwe

Nicole und Tom sind völlig unerwartet Lotto-Millionäre geworden. Von dem Geld haben sie sich ein Traumanwesen in einer ruhigen Gegend gekauft und leben plötzlich in totalem Luxus. Das Glück soll aber nicht von Dauer sein. Eines Tages findet Nicole ihren Mann mit dem Gesicht nach unten im Pool treibend. War es ein Unfall oder Mord?
Sie fühlt sich plötzlich nicht mehr sicher in der Gläsernen Smart-Home Villa, obwohl es außer ihr nur die netten Nachbarn Sasha und Olly mit ihrer Haushälterin Kitty in unmittelbarer Nähe gibt. Doch jeder von ihnen hat seine eigenen Geheimnisse...

Ich liebe die Bücher von Gilly Macmillan einfach. Trotz der umfangreichen Inhalten ist immer eine Grundspannung vorhanden. Man fiebert richtig mit und kann einfach nicht aufhören zu lesen, bis das Buch plötzlich mit einer doch sehr überraschenden Wendung endet. Hier fand ich das Ende doch zu sehr konstruiert und unglaubwürdig. Schade, hier wäre noch Luft nach oben gewesen.