Cover-Bild Keine Spaghetti sind auch keine Lösung
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Silke Neumayer

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Roman | Großartige Urlaubsunterhaltung von der Autorin des Bestsellers "Ich hatte mich jünger in Erinnerung"

Eine Freundin ist jemand, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt

Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind seit ihrer Jugend »die Spaghettifreundinnen«. Schließlich gibt es kein Problem auf dieser Welt, das man nicht gemeinsam bei einem Teller Pasta lösen könnte. Leider treffen sie sich nicht mehr so oft, auch, weil Amelie mittlerweile in Italien lebt, als erfolgreiche Malerin in einem Castello. Das Leben der Freundinnen ändert sich schlagartig, als sie die Nachricht von Amelies plötzlichem Tod erreicht. Die drei haben eine Woche Zeit, um ihr Erbe anzutreten – das Castello. Als sie in der Toskana ankommen, ist alles anders als gedacht: Das Castello ist eine Ruine, Amelie war völlig verarmt. Und auch zwischen Mia, Poppy und Schröder gibt es mehr Lügen und Geheimnisse als Spaghetti auf einem Teller …

Veröffentlicht am 27.04.2024

Geschichten die das Leben schreibt!

Schröder, Poppy, Mia und Amelie sind die besten Freundinnen. Eigentlich schon immer. Doch in der letzten Zeit haben sich die vier irgendwie aus den Augen verloren. Und nun ist Amelie tot!

Ein Verlust ...

Ein Verlust den die Freundinnen kaum aushalten können. Amelie war in den letzten Monaten vor ihrem Tod in die Toskana ausgewandert. Und nun hat sie ihr Haus an die Freundinnen vererbt.

Gemeinsam reisen die drei Frauen in die Toskana und erleben hier einen Abschied von ihrer Freundin und einige Abenteuer die ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen werden!

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Das Cover und der Titel haben mich einfach neugierig auf die Geschichte gemacht.

Der Schreibstil ist wirklich unterhaltsam und gelungen. Die Kapitel sind kurzweilig und so kommt man schnell mit dem Lesen voran. Die drei Charaktere kommen mir zu Beginn etwas schrullig und anstrengend vor, aber mit der Zeit muss man sie einfach ins Herz schließen. Ich hab es auch sehr geliebt, dass man in dieser Geschichte auch einfach mal keine Mitzwanziger erlebt, die der Meinung sind, schon alles im Leben gesehen zu haben.

Leben verändern sich und ebenfalls Freundschaften! Und wenn man dann doch immer wieder ohne Vorurteile zueinander zurückfindet, dann weiß man wie wichtig so eine Freundschaft ist.

Im Buch ist schön zu sehen das jeder Mensch im Leben jemanden braucht der da ist und einfach zuhört. Das können die besten Freunde, der Partner oder die liebsten Kollegen sein. Also vergesst nie, ihr seid nie allein! Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2024

eine Geschichte über die Freundschaft und das Leben

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung von Silke Neumayer, erschienen im Ullstein Verlag, mutet vom Cover her wie ein launig-fröhlicher Sommerroman an. Aber ist er das auch?

Jein, ist meine Antwort darauf. ...

Jein, ist meine Antwort darauf. Denn die ersten Kapitel haben für den Roadtrip dreier Freundinnen in die Toskana zwar den traurigen Grund des Todes ihrer vierten Freundin, jedoch bleibt der Witz innerhalb der Seiten dabei nicht auf der Spur. Je mehr ich aber in die Seiten und die Geschichte weiter abgetaucht bin, desto vielschichtiger und emotionaler ist es für mich geworden. Kommt zur Trauerbewältigung der drei Frauen nämlich noch das allgemeine Leben und dessen Querelen und Emotionen dazu, so dass hier ein wirklich toller Roman entstanden ist.

Jede Figur an sich hat für mich einen Liebreiz und doch sogar noch eine Facette, die mich innerlich teilweise vor Wut oder Unverständnis kochen lässt. Eben genau wie es im echten Leben ja mit unseren Lieben um uns rum auch so ist und teilweise hatte ich deshalb schon richtiggehend das Gefühl, ich wäre die 5. Freundin, die zwar still lesend beobachtet, aber trotzdem mitten im Geschehen sitzt.

Mir hat die Reise von Mia, Poppy und Schröder in die Toskana und zur Verabschiedung von Amelie unheimlich gut gefallen und eigentlich hätte ich noch gerne mehr von den drei übrig gebliebenen Damen sowie ihrer Zukunft erfahren, aber da war das Buch doch tatsächlich schon beendet und hat mich mit einem lachenden und weinenden Augen sowie einem Herz voller Liebe für die Freundschaft zurückgelassen.

Wer also Bücher über Selbstfindung, Freundschaft und die Irrungen des Lebens mag, der wird sich in dem Castello von Amelie sicher sehr wohlfühlen. Ich habe es auf jeden Fall und werde mir definitiv die anderen Bücher der Autorin mal genauer ansehen, da der Schreibstil einfach toll ist.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Geschichten schreibt das Leben

was wäre das Leben ohne Abenteuer, Freundschaften und Erlebnisse! Freundschaften begleiten uns meistens ein ganzes Leben lang! Und doch ändern sich Lebensumstände, Beziehungen und eben auch Freundschaften. Oft wird ein enges Band zwischen zwei Menschen schnell auf eine harte Probe gestellt. Ich war äußerst neugierig die Geschichte der vier Freundinnen zu erfahren.

Schröder, Poppy, Mia und Amelie sind die besten Freundinnen. Schon immer. Doch nun ist Amelie Tod! Ein Verlust den die Freundinnen kaum aushalten können. Amelie war in den letzten Monaten vor ihrem Tod in die Toskana ausgewandert und ihr Haus nun an die Freundinnen vererbt. Gemeinsam reisen die drei Damen in die Toskana und erleben hier einen Abschied von ihrer Freundin und einige Abenteuer die ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen soll!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Das Cover ist wirklich schön gestaltet und macht Lust aufs lesen und auf die Toskana. Der Schreibstile macht Spaß und man ist super schnell mitten in der Geschichte. Natürlich ist es kein Buch das einem die Welt neu erklärt. Aber ich liebe es auch mal ein Buch zu lesen das einfach runter geht wie Öl! Es gibt natürlich manchmal einige Spitzen die etwas übertrieben und unrealistisch erscheinen, aber das macht das Buch aus! Ich finde die Botschaft hinter dem Buch auch toll! Wer eine langjährige Freundschaft pflegt, weiß wie intensiv so etwas sein kann. Man teilt alles, manchmal vielleicht auch zu viel. Leben verändern sich und ebenfalls Freundschaften! Manchmal sind die Änderungen so gravierend das sich auch die Freundschaft verändert. Ein Mensch dem man einst seine Geheimnisse anvertraute hat, ist dann schnell ein fremder! Aber genau wie alles im Leben lohnt es sich zu kämpfen, dran zu bleiben und an die Liebe zu glauben! Im Buch ist schön zu sehen das jeder Mensch im Leben jemanden braucht der da ist, zuhört und liebe gibt! Genau so ist kein Leben perfekt! Und das spannende im Leben ist die Reise und die Menschen die einen auf dieser begleiten! Mir hat das Buch sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 20.04.2024

Freundschaft, Geheimnisse und Amore in der Toskana

Ich liebe Italien und muss zugeben, dass mich bei diesem Roman zuerst einmal der Titel und das farbenfrohe Cover angesprochen haben. Von Silke Neumeyer ist es für mich das erste Buch, das ich lese - mit Sicherheit aber nicht das letzte!

In dieser Geschichte geht es um Mia, Poppy und Schröder, die vom plötzlichen Tod ihrer Freundin Amelie erfahren und deshalb in die Toskana reisen. Dort haben sie deren Castello geerbt und damit stellen sich für das Trio viele Fragen. Die charakterlich so unterschiedlichen Frauen begeben sich nicht nur auf eine Reise nach Italien, sondern auch auf eine Reise zu sich selbst...

Schon nach wenigen Seiten ist man mitten drin in der Geschichte - lernt Mia, den Familienmanager, Poppy, die warmherzige Illustratorin und Karrierefrau Schröder kennen. Es entsteht unheimlich viel Toskanafeeling und die Story selbst entwickelt sich viel tiefgründiger, als es der Titel erahnen lässt. Jede der drei Frauen hat ihre eigenen Geheimnisse und Sehnsüchte, die der Leser im Lauf der Geschichte kennenlernt. Was mir persönlich besonders gut gefällt ist, dass die Hauptprotagonistinnen allesamt keine blutjungen Damen sind, sondern "gestandene" Frauen um die 50. Sie haben schon viel erlebt und sind nun an einem Punkt angelangt, wo man vieles hinterfrägt...daneben spielt natürlich auch die Liebe eine Rolle, es kommt zu amourösen Verwicklungen verschiedenster Art - dieser Part hätte für meinen Geschmack gerne noch etwas mehr Platz im Buch einnehmen können. Zu schön ist das Kennenlernen von Poppy und Stefano und auch von Mia und Adriano hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gelesen.

Mich konnte diese Geschichte wirklich sehr begeistern und ich habe wunderbare Stunden mit den drei Freundinnen verbracht! Silke Neumayer merke ich mir definitiv als Autorin und möchte unbedingt noch mehr Bücher von ihr lesen!

Veröffentlicht am 20.04.2024

"Verdammt noch mal, warum waren wir nicht früher hier, als Amelie noch gelebt hat?", entfuhr es Schröder.

"Ja, warum nicht?", fragte Poppy. Für einen Moment herrschte zwischen den drei Frauen Schweigen, und jede hing ihren eigenen Gedanken und Erinnerungen an Amelie nach.

Ja, jeder der ungleichen Freundinnen hat ihre eigenen Gründe, warum sie nicht nach Italien wollte, wo Amelie sich vor einiger Zeit ein kleines Häuschen gekauft hat, um dort zu leben. Mia ist viel zu sehr damit beschäftigt, als Helikoptermutter ihren erwachsenen Sohn und ihre 17jährigen Zwillingsmädchen zu bewachen, Schröder arbeitet hart und leitet Baustellen, Poppy hat sich in den letzten Jahren fast nur in ihrer Wohnung verschanzt.

Und nun? Nun ist Amelie überraschend gestorben, völlig unerwartet müssen die Freundinnen in die Toskana reisen um sich um ihre Beerdigung und das Häuschen zu kümmern. Schnell wird klar, dass die drei Frauen sehr unterschiedlich sind und jede für sich Geheimnisse vor den anderen hat.

Mich hat die Geschichte von Anfang an gepackt und mitgerissen. Die schöne Gegend, die Frauen mit ihren eigenen Problemen und das kleine Castello, das sich als gar nicht so schön entpuppt. Um alles abzuwickeln, müssen Schröder, Mia und Poppy länger als geplant gemeinsam in dem kleinen Häuschen in der Toskana bleiben. Und bei so viel Zeit auf so engem Raum kochen die Gefühle hoch und kleine und große Geheimnisse kommen ungewollt ans Licht.

"Keine Spaghetti sind auch keine Lösung" klingt auf den ersten Blick nach einer lustigen Geschichte über Freundschaft, guten Wein und noch besseres Essen, dolce vita ...

Doch die Tiefe des Romans hat mich überrascht und ihn für mich zu etwas Besonderem gemacht! Dazu Einblicke ins italienische Leben, das hat mich bewegt und auch für etwas Urlaubsflair gesorgt.

Auch wenn die Geschichte zwischendurch sehr traurig ist, lässt sie mich mit einem Lächeln zurück!

Fazit: Eine berührende Geschichte über sich verändernde Freundschaften und die Liebe, vor einer wunderschönen Kulisse!