Profilbild von jamjam

jamjam

jamjam ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein perfekter Liebesroman in einem tollen Setting!

Die kleine Farm am Meer

"(...) ihre perfekten Beziehungen mit ihren perfekten Leben und perfekten Partnern zeigten mir sehr deutlich, wie anders es bei mir stand. Unstet, unromantsich und absolut unperfekt. Absolut Tamy."

Doch ...

Doch in der Arbeit ist die Londonerin Tamlyn genau das, perfekt, die Generalin, die hart arbeitet und viel fordert. Sie hat ihren Vater nie kennengelernt. Umso überraschter ist sie, als sie nach dessen Tod überraschend erben soll. Noch dazu eine Ziegenfarm in einem kleinen Ort in Cornwall!

Ihre Mutter hüllt sich nach wie vor in Schweigen, und so fährt Tamlyn nach Cornwall, um das Erbe abzulehen und vor allem, um etwas über ihre Herkunft herauszufinden. Doch beim Anwalt trifft sie ihre Halbschwester, die sie anfleht, sich die Farm anzusehen und das Erbe anzutreten. Denn Abby braucht Tamys Unterstützung. In Hollywell trifft sie auch Tierarzt Scott wieder, den sie in London kurz getroffen hat.

Ich liebe Jennifer Wellens Bücher und wurde auch hier nicht enttäuscht! Glaubwürdige Charaktere mit Ecken und Kanten, ein bezauberndes Setting, gute Hintergrundinfos und eine große Portion Tierliebe!

Tamy ist in London aufgewachsen, nichts liegt ihr Ferner als Ziegen mit ihrem intensiven Geruch und manchmal doch recht eigenwilligen Charakteren.

Doch auch wenn ihr der eine oder andere Nagel abbricht, packt sie auf der Farm kräftig mit an und lernt dabei, das beschauliche Leben zu genießen. Aber ihre Vergangenheit macht ihr zu schaffen, nur langsam kann sie Licht ins Dunkel bringen und erfährt, was damals passiert ist.

Dass Tamlyns Mutter sich beharrlich in Schweigen hüllt, hat nicht nur Tamy verletzt sondern tat auch mir beim Zuhören weh. Erst spät erfahren wir, wo die tiefen Verletzungen herrühren, die sie so hart gemacht haben. Das erklärt vieles.

In Tierarzt Scott findet Tamy nicht nur Unterstützung bei der Pflege der Tiere, er ist auch für sie da, wenn sie Rat braucht, die beiden lassen einem das Herz aufgehen!

Nebenbei erfahren wir beim Lesen/Hören Wissenswertes über Käseherstellung, Ziegen und andere Vierbeiner, gewohnt fundiert und interessant.

Dabei kommt auch die Spannung und Romantik nicht zu kurz, ein perfekter Liebesroman in einem tollen Setting!

Fazit: Ein perfekter Liebesroman in einem tollen Setting!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Glimmer Gossip (1). Ein Geheimnis und ein perfektes Desaster

"Ich finde es total doof, dass gute Vorsätze allein überhaupt nicht reichen. Nur weil man sich etwas vornimmt, heißt das noch lange nicht, dass man es auch in die Tat umsetzen kann."

Und gute Vorsätze ...

Und gute Vorsätze hat Lexi Glimmer zur Genüge! Im neuen Schuljahr will sie eine Musterschülerin werden und sich aus allen Schwierigkeiten raushalten. Deshalb hat sie sich auch für das Langweiligste der Schule gemeldet: Redakteurin bei der Schülerzeitung. Nur muss sie sich diesen Job mit Jack Sainsbury teilen, der sie mit seinen bunten Hemden und seiner locker-überheblichen Art zur Weißglut bringt. Und dann tauchen auf einmal "Echte Neuigkeiten aus Sandsgarden" am schwarzen Brett auf. Die Schulleiterin ist überzeugt, dass Lexi die brisanten Gerüchte verbreitet und ihr droht der Rausschmiss!
Ja, ich bin nicht mehr ganz die Zielgruppe, mag aber Jugendromane sehr gerne und hab mich auf diese Internatsgeschichte sehr gefreut! Lexi ist einfach irre komisch, wenn sie beschließt, in Zukunft ihr Hirn auszuschalten, denn es gibt nur Ärger, wenn es sich einmischt. Auch die Gemeinschaft in ihrem Zimmer erinnert positiv an Romane dieser Art. Zusammenhalt, gemeinsame Rituale, ...
Dann haben wir noch die griechische Milliardärstochter, die sich einen Gärtner engagiert, der für sie Zimmerpflanzen hegt und ihre Aufgaben bei der Schulgarten-AG machen soll. Die zickige Mädchen-Gang, die die Tiffanys genannt wird, der hübsche Grafensohn, der als begehrtester Junggeselle bezeichnet wird. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es in britischen Elite-Internaten so läuft, auf mich wirkte manches zu viel und zu überzeichnet.
Die Geschichte selbst liest sich locker und leicht, denn Jack will Lexi helfen, ihre Unschuld zu beweisen und die beiden zusammen sind einfach herrlich. Und vor allem Juna, die neue Schülerin, die dank eines Stipendiums Sandsgarden besuchen darf, hat es mir angetan. Sie bringt einen Hauch Normalität und sorgt dennoch ganz schön für Aufregung. Aber sie ist es gewöhnt, sich zur Wehr zu setzen!
Letzten Endes geht alles gut aus und wir dürfen gespannt auf neue Abenteuer aus Sandsgarden warten!
Fazit: Unterhaltsames Internatsabenteuer an einer britischen Elite-Schule, manchmal etwas überzeichnet.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein weihnachtlicher Winterroman mit überraschenden Begegnungen!

Stille Nacht im Nirgendwo

Maike (...) wischte sich übers tränennasse Gesicht. "Sie denken, dass meine Mom sich irgendwann mehr Zeit für mich nimmt?"

"Nicht ich muss das denken, du musst daran glauben."

Aber so recht will Maike ...

"Nicht ich muss das denken, du musst daran glauben."

Aber so recht will Maike das nicht gelingen. Ihre Mutter Desiree ist eine echte Karierrefrau, daher lebte Maike bis jetzt bei ihrem Vater. Doch als sie wieder mal ein verletztes Tier nach Hause bringt, verfrachtet der sie in ein Kinderheim.

So muss Desiree, obwohl ein wichtiger Termin ansteht, aufbrechen nach Wichtelheim, um ihre Tochter abzuholen. Und es ist ein seltsamer Ort, dieses Wichtelheim, abgelegen, voller Schnee, dafür ohne Handyempfang aber mit ganz vielen herzlichen Menschen und wundersamen Begegnungen.

Gerne habe ich mich von Emma Bieling in der Vorweihnachtszeit an diesen magischen Ort bringen lassen! Desiree strandet eingeschneit in Wichtelheim, und ist so gezwungen, Zeit mit ihrer lebhaften und tierlieben Tochter zu verbringen. So geht Maikes Wunsch eigentlich schon in Erfüllung.

Aber auch Freundschaften, spannende Abenteuer und Liebe kommen nicht zu kurz in diesem Roman! Denn nicht nur Desiree ist wider Willen dort, auch Maurus muss grimmig für seinen Vater als Santa einspringen. Als er dann mit dem Schlitten verloren geht, trifft er nicht nur auf Desiree sondern auch auf manch tierisches Geschöpf!

Aufgewertet wird das Buch durch entzückende Avatare am Beginn, die dem Leser die Protagonisten nahe bringt!

Fazit: Ein weihnachtlicher Winterroman mit überraschenden Begegnungen!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Popcorn süß-salzig

"... ich Guillaume in einem entscheidenden Punkt Blödsinn erzählt habe. Denn natürlich lässt sich das, was in Liebesromanen oder Liebesfilmen passiert, nicht eins zu eins auf das echte Leben übertragen. Das ist ja genau der Fehler, den alle gerne machen. Und dann wundern sie sich, dass es nicht gut ankommt, ..."
Und Ruby weiß, wovon sie redet. Ihre Mutter ist Romanautorin, Deutsch Rubys Leidenschaft und sie kennt all die Tricks und Kniffe, die in Büchern und Filmen super funktionieren - in echt aber nicht. Deshalb ist sie ja so gar nicht begeistert, als sie die Fake-Freundin für Phil spielen soll, damit der seine Ex zurückerobert!
In der Ich-Perspektive lässt uns Ruby teilhaben - an dem verrückten Plan, an ihrem Leben mit ihrer schreibenden Mutter, an ihrem Wissen über Tropes, Beautiful all alongs und Trickster. Das macht diesen Young-Adult-Roman so unterhaltsam und ironisch.
Denn - wer hätte das gedacht? - natürlich funktioniert manches davon und obwohl Ruby es gar nicht will, verbringt sie immer mehr Zeit mit Phil und findet ihn dann doch ganz nett.
Wenn ich auch nicht mehr in die Zielgruppe falle, so habe ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt bei diesem Roman! Die Seiten fliegen nur so dahin, haben Witz und viel Augenzwinkern und all die eingeschobenen Erkkärungen zu Roman- und Film-Tricks haben mir gut gefallen!
Fazit: Ein unterhaltsamer, witziger Young-Adult-Roman, der sich selbst nicht zu ernst nimmt!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Man liebt nicht nur zur Weihnachtszeit

"Camryn?"
Sie blinzelte. "Ja?"
"Meine Mutter!"
"Oh stimmt, also." Sie schluckte und sah ihn wieder an. "Sie will eine Frau für dich finden. Sie hat einen Plan. Sie nennt ihn Projekt Jakes Braut."
So ...

"Camryn?"
Sie blinzelte. "Ja?"
"Meine Mutter!"
So wenig Jake vom Plan seiner Mutter begeistert ist, noch viel weniger hat Camryn Interesse daran, in diesem Plan vorzukommen. Nach dem Tod ihrer Mutter ist sie nach Wishing Tree zurückgekommen, um das Familienunternehmen weiterzuführen und für ihre kleinen Schwestern zu sorgen - wenn die alt genug sind, will sie unbedingt zurück nach Chicago. Da ist kein Platz für eine Beziehung!
Doch Jakes Mutter lässt sich von so Kleinigkeiten nicht abhalten! Außerdem sorgt sie dafür, dass Jakes Freund Dylan Schneekönig wird, an seiner Seite die schüchterne River.
Zwei herzerwärmende Liebesgeschichten zur Weihnachtszeit, so wird der Leserin versprochen, ein Auf und Ab der Gefühle.
Ja, Auf und Ab beschreibt am Besten, wie es mir bei Büchern von Susan Mallery geht. Entweder ich falle kopfüber in die Geschichte und bin verzaubert, oder der Funke springt nicht über. Hier war leider Letzteres der Fall.
Das Einzige, was gegen eine Beziehung von Jake und Camryn spricht, ist die Tatsache, dass sie unbedingt nach Chicago zurück will, wo ... nichts auf sie wartet. Kein Job, kein Partner, keine Freunde. Ihr ist selbst nicht klar, wieso. Wieso Camryn ihr Leben jahrelang auf Eis legen will, um dann zu einem alten, nicht mehr vorhandenen Leben zurückzukehren, blieb mir unverständlich. Ihr Weg zur Erkenntnis war mir einfach zu lang und mit zu vielen künstlichen Dramen durchzogen.
River ist entzückend, ein Computernerdin, die über seinen Schatten springen will und sich deshalb der Wahl zur Schneekönigin stellt. Ihre Freunde stimmen eifrig ab und so ist sie an Dylans Seite und er unterstützt sie liebevoll, wenn ihr der Rummel um ihre Person zu viel wird. Diesen Handlungsstrang fand ich bezaubernd, leider ist das notwendige Drama um die beiden für mich einfach so unverständlich.
Die Weihnachtsfeierlichkeiten in Wishing Tree sind typisch amerikanisch überzogen, aber ich mag das und lasse mich da durchaus vom Flair mitreissen! Das hat für mich die Geschichte noch etwas gerettet.
Fazit: Zwei Paare finden in der Vorweihnachtszeit zueinander - leider mit für mich unverständlichen Komplikationen.