Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2024

Abgebrochen, wegen dem Schreibstil und den komischen Protagonisten

Ein Sommer, drei Monde

In dem Buch Ein Sommer, drei Monde von Silke Sutcliffe, geht es um Alice und Jule, welche beste Freunde sind, seit sie klein sind. In diesem Sommer kommt ein neuer Mitschüler in die Klasse von Alice und Jule, er heißt Ben und erzählt alle möglichen Sachen über sich. Diese Sachen stimmen aber gar nicht, wieso lügt er ?

Die Geschichte wäre vielleicht interessant, wenn mir der Schreibstil gefallen würde, aber so ist es nicht. Ich finde ihn seltsam und komisch. Gleichzeitig sind die Protagonistin, finde ich vielleicht sogar teilweise jünger als ihr Alter entsprechend, nicht immer, aber immer wieder zwischendurch. Was ich von Alice oder Jule oder auch Ben halten soll, weiß ich nicht. Ben finde ich sowieso sehr seltsam, er lügt, spricht öfter Mal in Rätseln und benimmt sich seltsam. Liegt es daran, das er krank ist oder an was ? Keine Ahnung, aber ich breche die Geschichte bei der Hälfte ab, mit ist egal wie sie endet.

Fazit:
Für mich keine Geschichte, die mir beim Lesem Spaß gemacht hat. Ich finde die Protagonistin seltsam und den Schreibstil auch. Vielleicht ist die Geschichte für jemandem der dem Schreibstil gefällt, da er ganz anders ist als man ihn so kennt.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Ein One Night Stand mit ungeahnten Folgen für die Zukunft

Lessons from a One-Night-Stand

In dem Buch Lessons from a One-Night-Stand (Baileys Serie 1) von Piper Rayne, geht es um Holly, welche in Lake Starlight neu als Rektorin der Lake Starlight Highschool anfängt. Bevor sie aber dort anfängt hat sie einen One Night Stand mit ein3m unbekannten Mann in dessen Jeep. Dieser Mann ist der Sportlehrer der Lake Starlight Highschool und ihr Mitarbeiter. Natürlich ist das erste Zusammentreffen sehr seltsam für beide und gleichzeitig wird es noch in der Zeitung des kleinen Ortes erwähnt, das sie miteinander Sex hatten. Erstmal will Holly nichts mehr mit Austin zutun haben, aber die Gefühle sprechen eine andere Sprache. Trotzdem ist sie nur als Vertretung für Rektorin an der Highschool, als was wir aus Austin und ihr ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Die Idee den Leser mit anzusprechen von den Charakteren Holly und Austin, war am Anfang etwas seltsam aber auch nicht sehr oft und dadurch auch nicht wirklich störend, nur etwas gewöhnungsbedürftig. Trotzdem fand ich die Geschichte wirklich schön und der kleine Ort in Alaska Lake Starlight ist wirklich süß. Jeder kennt jeden und die Zeitung, die sie dort haben und die über alles berichtet ist schon irgendwie süß, als auch nervig für die Charaktere. Ich mag in Geschichten solche Orte, die klein sind und in der fast jeder jeden kennt. Die Charaktere Holly und Austin wurden mir schön vorgestellt und sind nicht blass geblieben. Gleichzeitig lernt man während der Geschichte von Holly und Austin, die Geschwister von Austin kennen, welche ganz schön viele sind, um genau zusein 8 Stück. Trotzdem kamen davon auch einige in der Geschichte auch mal zum Einsatz und so, konnte ich nicht nur die Hauptcharaktere kennenlernen, sondern auch noch Austins Geschwister, um die es in den nächsten Bänden geht.

Fazit:
Eine schöne romantische Geschichte mit einem Setting in Alaska in einer Kleinstadt Lake Starlight. Die Geschichte ist abgeschlossen, im nächsten Band geht es hauptsächlich um andere Charaktere, nur die Protagonistin kommen nebenbei noch drin vor. Gleichzeitig ging es um das Thema Familie, Tod und was im Leben wirklich zählt.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Leider eine Enttäuschung der Autorin für mich

Solitaire (deutsche Ausgabe)

In dem Buch Solitaire: Keine Liebesgeschichte von Alice Oseman, geht es um Victoria Spring, welche ein normales Teeangerleben lebt. Sie ist leicht depressiv und kann sich zu kaum etwas aufraffen. Trotzdem hat sie Freunde in der Schule, die sie mögen, aber man merkt, sie hat an normalen Sachen, wie Gespräche oder belangloses eher kein Interesse. Erst durch die neue Website Solitaire, die an der Schule für aussehen erregt, zeigt sie etwas Interesse.

Ich habe mich schwer mit der Geschichte getan. Sie ist vom Schreibstil her, flüssig zu lesen, aber ich komme mit Victoria nicht ganz zurecht. Klar, es gibt es Menschen, die kaum Interesse an etwas haben, aber dadurch wirkt die Geschichte halt langweilig, weil der Protagonistin fast schon alles egal ist, sie aber auch nichts daran ändert oder es möchte. Die anderen versuchen sie dazu zu bewegen mal etwas anderes zu machen oder auszuprobieren, aber sie zeigt nur mäßig Interesse daran, selbst bei der neuen Website Solitaire, die in der ganzen Schule für Aktionen sorgt, zeigt sie kaum Interesse. Ich habe bis zur Seite 110 gelesen und habe gemerkt, es passiert kaum etwas, also breche ich die Geschichte lieber ab.

Fazit:
Eine Geschichte, die eher langsam und zäh ist, obwohl der Schreibstil locker und flüssig ist. Eine Teeangerin, die zu nichts Lust hat, aber auch nichts ausprobiert.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Abschluss der Zeitreisetrilogie

#London Whisper – Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?)

In dem Buch Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch ?) (3) von Aniela Ley, geht es um Zoe, welche wie Hayden am Winterball 1816 teilnehmen. Dort wird Zoe von der geheimen Gesellschaft entführt und auf ein Landgut gebracht. Hayden rettet sie, aber um nach Hause zurück zu kommen müssen sie noch den Spiegelsplitter finden, der sich auf der Soiree befindet.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Die Trilogie hat einen schönen Abschluss gefunden mit dem ich so nicht gerechnet habe. Es war spannend, romantisch und aufregend, wie Zoe und Hayden, sowie auch die anderen agiert haben. Natürlich hätte ich gerne noch weiter gelesen, aber die Geschichte ist beendet.

Fazit:
Eine schöne Jugendbuch Fantasyliebesgeschichte im Jahr 1816 mit vielen Abenteuern und Freundschaften. Dazu noch ein gelungener Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Der Titel stimmt leider nur zum Teil

Es kommt nicht darauf an, wer Du bist, sondern wer Du sein willst

Im Buch Es kommt nicht darauf an, wer Du bist, sondern wer Du sein willst von Paul Arden, geht es um die eigene Persönlichkeit. Er versucht in dem Buch dem Leser einige Möglichkeiten zu geben, wie er zu dem wird, was er möchte. Erfolgreich sein und großes im Leben Leisten. Gleichzeitig geht es auch sehr viel um das Thema Werbung und Werbung machen.

Am Anfang fand ich das Sachbuch wirklich gut und informativ, es hat gezeigt, wie man Erfolgreich werden kann. Später ging es dann hauptsächlich darum, wie es in der amerikanischen Werbeindustrie läuft und wie man sich da behaupten kann. Wirklich schade, da der Titel des Buches nur zum Teil stimmt.

Fazit:
Der Anfang passt zum Titel des Buches, der Rest gehört zum Thema Werbung und Werbeindustrie.