Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2024

Fünf magische Elemente mit viel Herausforderung

In dem Buch Für immer verboten (Sturmtochter 1) von Bianca Iosivoni, geht es um Ava, welche Jagd auf Elementare macht. Sie ahnt von den fünf Clans, die jeweils jeder für sich ein Element beherrschen nichts und auch nicht, das sie selbst die Gabe von Wasser beherrscht. In jungen Jahren hat sie ihre Mutzer verloren und wächst bei ihrem Vater auf Skye in Schottland auf, gleichzeitig jagt sie mit Lance Elementare, bis sie plötzlich die Gabe hat Wasser zu kontrollieren, ab da ändert sich ihr Leben komplett.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Die Landschaft in Schottland und die Insel Skye werden wunderschön beschrieben. Gleichzeitig erfährt man wie es Ava ergeht und wie sie jagt auf die Elementare mit Lance macht, aber nichts von ihren Kräften weiß. Erst als sie zum Vorschein kommen, wird ihr Leben ziemlich kompliziert und sie sich und Lance dann auch noch näher kommen spielt die Natur verrückt. Teilweise tut mir Ava auch irgendwie Leid, sie wusste vorher nichts davon und wird wie immer in solchen Geschichten plötzlich mit allem konfrontiert. Trotzdem mag ich solche Geschichten, weil sie spannend sind und dann lese ich die Geschichte ab diesem Zeitpunkt nur so durch. Wir als Leser erfahren über alle fünf Clans etwas und lesen nicht nur aus Avas Sicht, sondern ab und zu auch mal aus anderen Sichten, die Geschichte.

Fazit:
Ein spannender Fantasyroman über die Elemente und über Schottland auf einer Insel.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Eine magische Schule für Nixen und andere Fabelwesen

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

In dem Buch Der Kuss der Nixe (School of Myth & Magic 1) von Jennifer Alice Jager, geht es um Devin, welche Geburtstag hat und ihren Geburtstag mit ihrer besten Freudin Isla, ihrer Freundin Bonnie und ihrem Freund Tyler und Dustin am See feiert. Am See haben alle viel Spaß zusammen, aber als plötzlich Devin und Tyler in den See gesprungen sind und dann aufgetaucht sind, wird Tyler plötzlich nach einem Kuss von Devin bewusstlos. Er kommt ins Krankenhaus und keiner versteht was passiert ist, nicht mal im Krankenhaus gibt es eine erste Ursache dafür. Dann zuhause wird bei ihr eingebrochen und sie hat Kräfte von denen sie nichts wusste. Devin soll eine Nixe sein und für ihre Verbrechen angeklagt werden.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Die Geschichte war so spannend, das ich sie innerhalb von kurzer Zeit durchgelesen habe. Devin als Protagonistin ist taff und selbstbewusst, auch wenn sie trotzdem selber Zweifel hat an sich selbst und an ihrem Handeln, ist sie mutig. An der Schule lernt sie neue Freunde kennen und etwas über sich selbst. Auch wenn sie sich schnell Feinde macht, sagt sie trotzdem mutig ihre Meinung. Eine schöne Welt mit einem coolen Setting an der Schule Myth and Magic.

Fazit:
Ich brauche unbedingt Band 2, die Geschichte war sooo spannend und schön zu lesen. Am besten passt sie perfekt in den Sommer mit dem Setting Wasser und Fabelwesen. Wer Fantasywesen mag und an einer Akademie sein will, der kann mit dem Buch nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Eine unverhoffte Liebe mit Hindernissen

Unperfekt verliebt

In dem Buch Unperfekt verliebt (Das große Los 1) von Jodie Slaughter, geht es um Aja, welche unter Stress Panikattacken bekommt und gerne Bingo spielt. Ihre gute Freundin beim Bingo Ms May kommt wochenlang nicht zum Bingo und Aja weiß nicht warum. Dann plötzlich kommt sie wieder mit ihrem Enkelsohn Walker Abbot. Sie lernt Walker kennen und sie gehen zusammen etwas Essen nach dem Bingo. Beiden hat es gut gefallen und jetzt wollen sie sich Montags zum Bingo treffen und gemeinsam Montags Bingo spielen. Beide empfinden mehr für den jeweils anderen, aber keiner sagt etwas darüber und würde eine Beziehung überhaupt Sinn machen, weil Walker doch nur solange bleibt bis bei seiner Oma der Gips an den Armen entfernt wird ? Danach würde er am liebsten nie wieder den Ort Greenbelt besuchen oder betreten.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Es ist schön zu lesen das auch Themen wie PTBS angesprochen werden und trotzdem, das ganze nicht zu viel Raum einnimmt, sodass die Liebesgeschichte noch im Vordergrund steht. Das Thema PTBS wird immer wieder angesprochen und thematisiert, wie Freunde und Familie damit umgehen, zwar nur im groben, aber es wird behandelt. Auch wie es sich für die jeweilige Person verhält und wie es ihr damit geht. Die Geschichte ist gleichzeitig leicht mit der Liebesgeschichte und gleichzeitig schwer durch die PTBS und den anderen Themen. Trotzdem fand ich sie wirklich schön und leicht zu lesen. Ich finde außerdem noch gut, das die Liebe nicht die PTBS heilen kann und auch kein Therapeut, sondern nur vielleicht mit jahrelanger Arbeit an sich selbst und Unterstützung.

Fazit:
Eine spannende Geschichte über die Liebe und ihre Hindernisse. Über PTBS, Familie, Freunde und andere Dinge.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ein grandioser Abschluss einer tollen Reihe mit vielen wichtigen Themen

Aderunita IV

In dem Buch Der Endzauber (Aderunita 4) von Ela Bellcut, geht es um fast alle Charaktere, die man bis jetzt in den Bänden davor kennengelernt hat. Dazu kommt jetzt ein neues Pärchen, welches sich jetzt gerade neu entwickelt und zu dem Weltrettungszauber beiträgt. Natürlich versucht Roza weiterhin mit Vates Magie in sich klarzukommen, aber kann sie die anderen auch von den Visionen überzeugen, die sie hat und vertrauen ihr auch alle ? Gleichzeitig versucht Cass Mundus zu vergessen und sich auf das zu konzentrieren, was sie möchte. Dabei begegnet sie Oriini im Tierheim und zwischen den beiden funkt es sofort.

Mir hat der letzte Band der Aderunita Reihe wirklich gut gefallen. Jetzt bin ich einerseits traurig, dass die Reihe zu Ende ist und andererseits glücklich, weil sie so schön geendet hat. Alle Charaktere aus den vorherigen Bänden sind nochmal aufgetaucht und hatten nochmal ihren Platz in der Geschichte und die Geschichte hatte ein wunderschönes Ende. Auch wenn es viele Katastrophen gab, fand ich es dennoch passend, weil Mundus natürlich nach dem letzten Band nicht damit sofort damit aufhört und weiter macht.

Fazit:
Eine tolle Geschichte über Liebe, Umwelt, Freundschaft und vielem mehr mit einem schönen Abschluss. Eine große Empfehlung von mir und ein großer Tipp für alle Leser/innen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Damals als auch heute geliebt

Das magische Baumhaus (Band 1) - Im Tal der Dinosaurier

In dem Buch Im Tal der Dinosaurier (Das magische Baumhaus 1) von Mary Pope Osborne, geht es um Anne und Philipp beide sind Geschwister und Anne will unbedingt mit Philipp spielen, aber Philipp hat keine Lust mit seiner jüngeren Schwester im Wald zu spielen. Plötzlich stoßen sie auf eine Strickleiter, die zu einem Baumhaus führt. In diesem Baumhaus gibt es sehr viele Bücher und Philipp liebt Bücher, also schaut er sich eins zu Dinosauriern an und wünscht sich da zu sein. Mit einem Mal dreht sich das Baumhaus extrem schnell und plötzlich sind sie im Tal der Dinosaurier. Ist ja ganz cool, aber wie kommen sie zurück ?

Ich fand die Geschichte damals als auch heute spannend. Mir gefällt sie immer noch, ich mag es wie sie aufgebaut ist und die passenden Bilder dazu. Anne und Philipp begleite ich gerne auch noch auf weiteren Abenteuern.

Fazit:
Eine schöne Kinderbuchgeschichte mit Lerneffekt und dabei viel Spaß in Raum und Zeit, bei verschiedenen Zeiten und Situationen.