Cover-Bild Bunt!
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
  • ISBN: 9783328301981

Bunt!

14 Geschichten vom Verschiedensein und Zusammenhalten für Kinder ab 5 Jahren
Anna Taube (Herausgeber), Laura Rosendorfer (Illustrator)

Mit Neugier und Offenheit auf »die anderen« zugehen

»Stell dir einen Regenbogen mit nur einer Farbe vor! Langweilig, nicht wahr!« In unserer Anthologie werden Geschichten vom Verschiedensein und dem Finden von Gemeinsamkeiten erzählt. Immer durch den Gedanken geleitet: Alle Menschen sind verschieden und das ist gut und schön so. Unsere Geschichten haben einen positiven und ermutigenden Ansatz und wollen Diversität in den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft widerspiegeln. Unsere Autor*innen: Luna Al-Mousli, Sven Gerhardt, Andreas Hüging und Angelika Niestrath, Andrea Karimé, Usch Luhn, Bettina Obrecht, Shary Reeves, Suki Sukini, Anna Taube u.v.a.

Eine abwechslungsreiche Geschichtensammlung zum gemeinsamen Lesen mit Kindergruppen und zu Hause für Kinder ab 5 Jahre

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

• Dieses Buch befindet sich bei rebell in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.03.2023

BUNT sollten wir alle sein...

Inhaltsangabe: »Stell dir einen Regenbogen mit nur einer Farbe vor! Langweilig, nicht wahr!« In unserer Anthologie werden Geschichten vom Verschiedensein und dem Finden von Gemeinsamkeiten erzählt. Immer durch den Gedanken geleitet: Alle Menschen sind verschieden und das ist gut und schön so. Unsere Geschichten haben einen positiven und ermutigenden Ansatz und wollen Diversität in den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft widerspiegeln.

Cover: Das Cover ist sehr Bunt und man will genauer hinschauen, wer alles abgebildet ist. Es passt perfekt zu den Geschichten und zeigt Kindern die verschiedenen Menschentypen.

Story: Dieses Kinderbuch setzt sich aus 14 verschiedenen Kurzgeschichten, Liedern und Gedichten zusammen. Alle zu einem großen Thema: Wir sind alle Verschieden und das ist schön so! Gerade im Kindergarten fängt es schon an mit Ausgrenzung und Mobbing, wen jemand nicht so ist wie die anderen Kinder. Dieses Buch erklärt spielerisch wieso Anders Sein Positiv ist und wie wichtig Zusammenhalt und Freundschaften sind.

Obwohl das Buch mit seinen knapp 130 Seiten recht dünn ist, ist die übermittelnde Botschaft sehr groß. Emotional und Spannend wird Kindern hier erklärt, wie vielfältig die Menschen sind und wie wichtig ein Friedliches miteinander ist. Einige der Geschichten haben mich als Erwachsene sehr stark berührt und ich wünsche jedem Kind aus diesem kleinen Büchlein eine große Menge Kraft zu schöpfen.

Die Geschichten geben einem auch etwas tröstendes als Betroffener von Ausgrenzung.

Fazit: Ein kleines Buch mit großer Wirkung!