Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Keiner kommt an Argylle vorbei....

Argylle

Inhaltsangabe: Der russische Milliardär Wassili Federov träumt davon, Russland wieder zu alter Größe zurückzuführen. Als der alte und unbeliebte Präsident zurücktritt, wähnt er seine Zeit gekommen, das Ruder zu übernehmen. Doch um das russische Volk auf seine Seite zu ziehen, bedarf es eines symbolischen Akts. Was wäre, wenn es Federov gelänge, den Russen einen einmaligen Kunstschatz zurückzugeben? Das Bernsteinzimmer! Frances Coffey, die legendäre Chefin des CIA, weiß, dass sie Federovs Machtstreben Einhalt gebieten muss. Sie muss das Bernsteinzimmer vor dem Russen finden. Doch dafür benötigt sie einen ganz besonderen Spion: Argylle – mit einem Rucksack voller Probleme und einer nicht ganz reinen Vergangenheit, aber mit den einzigartigen Fähigkeiten, die benötigt werden, um es mit einem der mächtigsten Männer der Welt aufzunehmen …

Cover: Das Cover ist für mich eher untypisch für einen Thriller. Es erweckt eher den Eindruck einer leichten Agentengeschichte.

Geschichte: Wir tauchen ein in die Welt eines jungen gebrochenen Mannes, der eher zufällig in die Welt der Spionage eintaucht.

Dank verschiedener Sichtweisen bekommen wir Einblicke in die Gedanken vom russischen Politiker Wassili Federov, CIA-Chefin Frances Coffey und dem jungen Agenten Aubrey Argylle. Eine gute Kombination der Charaktere und nachvollziehbaren Handlungen.

Die Geschichte baut sich langsam auf. Man muss erstmal die Charaktere und die Ausgangssituation kennen lernen, doch nach ca 80 Seiten geht es dann richtig zur Sache. Wir begleiten Argylle bei seinen Anfängen der CIA und wie Federov sein russisches Imperium aufbaut. Es ist Spannend, packend und mitreißend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die ganze Zeit hat man ein James-Bond-Feeling und es hat richtig Spaß gemacht in dieser rasanten Welt voller Gefahren und Lügen einzutauchen. Politische Machtgier und die Rettung der Welt sind einfach eine Kombination, die immer geht.

Als einzigen Kritikpunkt sehe ich für mich: man bekommt durch so eine äußere Betrachtung der Figuren kaum eine emotionale Bindung zu ihnen. Ich hatte erwartet gerade bei Argylle mehr in seine Gefühlswelt einzutauchen. Seine Emotionen sind nicht so wirklich auf mich übergesprungen, ich hatte wirklich eher das Gefühl ein Zuschauer von Außen zu sein.

Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen, wer auf spannenden Agenten-Thriller steht.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Samtpfoten-Verständnis

Das große Miez-Verständnis

Inhaltsangabe: Vom Mitbewohner zum Katzenversteher: So werden Mensch und Katze glücklich

Verschmust und sensibel, aber auch geheimnisvoll und unabhängig – so werden Katzen häufig beschrieben. Doch was für ein Tier ist eine Katze wirklich? Obwohl uns die Samtpfoten bereits seit Jahrtausenden begleiten, gibt es noch immer viele Missverständnisse zwischen ihnen und uns Menschen. Claude Béata, Tierarzt und Haustierpsychologe, klärt auf: Haben Katzen eine eigene Persönlichkeit? Warum führt jede Katze ein Doppelleben? Können Katzen tollpatschig sein? Und warum heißt »ich mag dich« nicht »du darfst mich streicheln«? Diese und viele weitere Fragen zu unserem beliebtesten Vierbeiner helfen uns, das Verhalten unserer Katzen endlich zu verstehen. So machen wir uns und unsere Katzen glücklich!

In diesem Buch erzählt uns Claude Beata von seinen Patienten als Tierarzt und Tierpsychologe, seinen Erfahrungen im Umgang mit den eigentlichen Königen und Königinnen unserer Welt.

Wir bekommen tiefe, interessante und spannende Einblicke in die Köpfe unserer samtpfötigen Freunde. Für jeden verständlich erklärt, werden Verhaltensweisen und die richtige Reaktion darauf geschildert.

Mir als Katzenmama kamen gewisse, vereinzelte Situationen bekannt vor, sodass ich mich wirklich gut in die beschriebenen Situationen hineinversetzen konnte. Claude Beata hat es geschafft auf verständliche Weise Katzenbesitzern klar zu machen, wie wichtig auch bei Tieren eine gesunde Psyche ist.

Ich konnte für mich ziehmlich viel aus diesem Buch mitnehmen und hoffe so, meinen Fellnasen ein gutes, gesundes, ausgeglichenes Leben bieten zu können.
Ich kann dieses Buch jedem Katzenliebhaber nur empfehlen! Egal ob frisch gebackene oder bereits erfahrene Katzeneltern, jeder kann da gute Tipps und Ratschläge mitnehmen!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Die Lösung für alles?

Bubble. Die magische Kugel

Inhaltsangabe: Die 11-jährige Kine hat es nicht leicht. Sie muss morgens früh aufstehen, fettarme Milch trinken, zur Schule gehen und dort unnütze Dinge lernen, am Schwimmunterricht teilnehmen und im Weihnachtschor mitsingen. Sie ist gezwungen, den Regeln anderer Leute zu folgen, in einer schrecklichen Stadt, in einer schrecklichen Welt. Doch nach dem schlimmsten Schultag aller Zeiten findet Kine eine magische Kugel, die so riesig wird, dass sie schließlich sogar hineinpasst. Die Kugel ist ihr Schlüssel zur Freiheit, von der sie so lange geträumt hat. Endlich kann Kine der nervigen Welt für alle Zeit entkommen – aber ist es wirklich das, was sie will?

Cover: Das Cover finde ich vom Design her sehr ansprechend. Es zeigt klar, die Hauptelemente der Geschichte.

Sichtweise: Wir begleiten von Außen Kine in ihrem Teenager-Leben. Ein tiefer Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt einer 12 jährigen Teenagerin. Sehr gut dargestellt kann man Kine's Handlungen und Gedankengängen folgen. Jeder kennt bestimmt das ein oder andere Problem aus der eigenen Teenyzeit. Ich konnte mich gut in die junge Schülerin hineinversetzen und hatte viel Spaß beim lesen.

Story: Kine erzählt uns von ihren alltäglichen und ihren schulischen Problemen. Viele können sich garantiert mit ihrer Gefühlslage identifizieren; mir ging es beim lesen definitiv so. Ich bin richtig in der Geschichte versunken und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Für Kinder, die am Anfang ihrer Pubertät stehen oder auch schon mittendrin stecken, ist dieses Buch perfekt. Dort bekommen sie das Gefühl nicht alleine zu sein und stoßen auf Verständnis. Es werden jedoch auch wichtige Themen angesprochen wie Mobbing, alles Doof zu finden und die Gedanken 'als Erwachsener darf man machen was man will'... Perfekt für jeden heran wachsenden.

Weiter nimmt die norwegische Autorin auch Kritik an gesellschaftlichen Normen bzw. Verhaltensweisen. Ebenso wie sie das Thema Materialismus behandelt. Daher ist das Buch nicht nur für jüngere Leser sondern auch für Erwachsene lehrreich. Es regt zum Nachdenken an und man fängt an selbst zu reflektieren.

Aufgrund der Handlung streckt die Geschichte voller unerwarteten Wendungen und ist aufgrund etwas schrägen Humors anders als erwartet.

Der Schreibstil ist locker leicht, man taucht direkt in die Geschichte ein und fliegt teilweise durch die Seiten. Egal ob Kind/Jugendlicher oder Erwachsener, alles ist einfach verständlich.

Fazit: Schräg, Witzig und Lehrreich kombiniert "Bubble" alles in einem Buch, was wichtig ist. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Kann Nova die Felidix retten?

Mitternachtskatzen, Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Inhaltsangabe: Der grausame Katzenkönig Fergus und seine Verbündete Penelope wissen: Wenn die Felidix den Staub von Rocks Cliff einatmen, verlieren die Katzenbeschützer ihre Fähigkeit, Katzen zu verstehen. Eines ihrer ersten Opfer ist Novas und Henrys Freund Said. Nova und Henry haben nur eine einzige Chance, ihm zu helfen: Sie müssen den sagenumwobenen Geisterkater von Bakerloo finden, denn dieser soll ein Gegenmittel kennen.

Cover: Das Cover und auch die Illustrationen im Inneren des Buches sind wunderschön. Ich liebe es mir die ganzen Details anzuschauen und blättere immer wieder zu meinen Lieblingszeichnungen. Die lila Farbe passt perfekt mit den goldenen Ornamenten und geben dem Buch etwas royales, passend zum Setting der Geschichte.

Sichtweise: Von Außen als Zuschauer begleiten wir Nova in ihrem Abenteuer den Geisterkater zu finden. Ihre Emotionen und Gedanken gehen trotz der Sichtweise komplett auf den Leser über. Man kann jeden Schritt gut nachvollziehen und als Erwachsener fühlt man sich an seine eigene Jugendzeit erinnert.

Story: Die Geschichte knüpft an Band 3 an, ratsam die Bücher in richtiger Reihenfolge zu lesen.

Es geht spannend weiter mit den Felidix, den Mitternachtskatzen und dem bösen Katzenkönig Fergus. Es scheint, als wenn Rache und Hass keine Grenzen, kein Aufgeben kennen. Da es ein Kinderbuch ist, bauen sich der Spannungsbogen und die Handlung eher langsam auf. Es passiert alles strickt nacheinander und lässt unsere Hauptfigur Nova auch mal verzweifeln. Das Buch verspricht ein spannendes Ende und ich war komplett gefesselt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Manche Dinge sind vorhersehbar, gerade für Erwachsene, manche Dinge passieren unerwartet. Gerade das Ende hat mich richtig umgehauen und lässt einen mit gemischten Gefühlen zurück. Als Abschlussband der Reihe wirklich gelungen und hat mir wieder viel Lesefreude bereitet.

Fazit: Barbara Laban hat mit diesem vierten Band nochmal eine tolle mystische Katzengeschichte geschaffen, die jede Altergruppe mitreßt.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Ein kleiner Kater entdeckt die Welt...

Nero Corleone

Inhaltsangabe: Nero Corleone, "der Schwarze mit dem Löwenherzen", ist der uneingeschränkter Herrscher auf einem kleinen italienischen Bauernhof. Überheblich und frech, nach Abenteuern dürstend, hat dieser liebenswerte Kater vor nichts und niemandem Angst. Mit samtenem Katerblick erobert er die Herzen des deutschen Touristenpaars Isolde und Robert und zieht alle Kater-Register, damit er und seine schieläugige Schwester Rosa mitgenommen werden in die große weite Welt

Ich habe das Printexemplar bereits, war aber gespannt darauf, wie die Schöpferin der Geschichte diese als Hörbuch liest...Ich bin total in der Geschichte versunken, das ich sie in einem Rutsch durchgehört habe.

1,5 Stunden sind wie im Flug vergangen und Frau Heidenreich macht das wirklich sehr gut. Jeder Charakter hat seine eigene Stimme und ich konnte ihrer Erzählweise gut folgen.

Storytechnisch begleiten wir Nero Corleone im Grunde sein ganzes Katzenleben. Aufwachsen in Italien bis hin zur neuen Nachbarschaft in Deutschland. Ein ziemlicher Casanova der kleine Frechdachs.

Die Geschichte ist witzig und Spannend. Auch wenn es ein Kinderbuch ist, können Katzenliebhaber bzw. Katzeneltern trotzdem auch als Adult viel Spaß an dem Hörbuch haben. Es vertreibt einem kurzweilig die Zeit, bringt einen zum Lächeln und erinnert an die eigenen kleinen Samtpfoten daheim. Es lädt für 1,5 Stunden zum träumen ein und lässt einen kurz den Alltagsstress vergessen.