Cover-Bild Das große Miez-Verständnis
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Claude Béata

Das große Miez-Verständnis

Das geheimnisvolle Wesen deiner Katze endlich richtig verstehen - Der Schlüssel zur Psyche unserer Katzen
Bettina Seifried (Übersetzer), Annika Tschöpe (Übersetzer), Inka Hagen (Illustrator)

Das große Miez-Verständnis

Vom Mitbewohner zum Katzenversteher: So werden Mensch und Katze glücklich

Verschmust und sensibel, aber auch geheimnisvoll und unabhängig – so werden Katzen häufig beschrieben. Doch was für ein Tier ist eine Katze wirklich? Obwohl uns die Samtpfoten bereits seit Jahrtausenden begleiten, gibt es noch immer viele Missverständnisse zwischen ihnen und uns Menschen. Claude Béata, Tierarzt und Haustierpsychologe, klärt auf: Haben Katzen eine eigene Persönlichkeit? Warum führt jede Katze ein Doppelleben? Können Katzen tollpatschig sein? Und warum heißt »ich mag dich« nicht »du darfst mich streicheln«? Diese und viele weitere Fragen zu unserem beliebtesten Vierbeiner helfen uns, das Verhalten unserer Katzen endlich zu verstehen. So machen wir uns und unsere Katzen glücklich!

• Psychologie statt Körpersprache als neue Perspektive auf das wahre Wesen der Katzen
  • Tierarzt und Tierpsychologe Claude Béata klärt auf, wie wir unsere Samtpfoten endlich richtig verstehen

Ausstattung: m. s/w-Illus. im Text

Veröffentlicht am 18.02.2024

Samtpfoten-Verständnis

Inhaltsangabe: Vom Mitbewohner zum Katzenversteher: So werden Mensch und Katze glücklich

In diesem Buch erzählt uns Claude Beata von seinen Patienten als Tierarzt und Tierpsychologe, seinen Erfahrungen im Umgang mit den eigentlichen Königen und Königinnen unserer Welt.

Wir bekommen tiefe, interessante und spannende Einblicke in die Köpfe unserer samtpfötigen Freunde. Für jeden verständlich erklärt, werden Verhaltensweisen und die richtige Reaktion darauf geschildert.

Mir als Katzenmama kamen gewisse, vereinzelte Situationen bekannt vor, sodass ich mich wirklich gut in die beschriebenen Situationen hineinversetzen konnte. Claude Beata hat es geschafft auf verständliche Weise Katzenbesitzern klar zu machen, wie wichtig auch bei Tieren eine gesunde Psyche ist.

Ich konnte für mich ziehmlich viel aus diesem Buch mitnehmen und hoffe so, meinen Fellnasen ein gutes, gesundes, ausgeglichenes Leben bieten zu können.
Ich kann dieses Buch jedem Katzenliebhaber nur empfehlen! Egal ob frisch gebackene oder bereits erfahrene Katzeneltern, jeder kann da gute Tipps und Ratschläge mitnehmen!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Etwas enttäuscht

Meinung: Als begeisterte Leserin von Büchern über Katzen war meine Erwartung an "Das große Miezverständnis" hoch, besonders weil ich selbst stolze Besitzerin einer Britisch-Kurzhaar-Königin bin. Mein Interesse an der Welt der Katzen geht weit über das Alltägliche hinaus, daher erhoffte ich mir von diesem Buch tiefgreifende Einblicke und wertvolle Tipps.

Das Buch behandelt verschiedene Verhaltensprobleme von Katzen, und viele dieser Aspekte sind mir bereits vertraut. Während der Autor präzise auf diese Themen eingeht, empfand ich die vorgeschlagenen Behandlungsansätze als etwas unpraktisch. Die Betonung liegt stark darauf, sofort einen Tierpsychologen aufzusuchen, um Rat zu erhalten. Hier hätte ich mir mehr alltagstaugliche Ratschläge gewünscht, die auch ohne sofortige professionelle Hilfe umsetzbar sind.

Ein weiterer Punkt, der meine Erwartungen nicht erfüllt hat, war die betonte Neigung des Autors, tierärztliche Kenntnisse und seinen Beruf in den Vordergrund zu stellen. Die vorgeschlagenen Lösungen erschienen zu stark auf medikamentöse Interventionen ausgerichtet. Als Leserin hätte ich mir eine ausgewogenere Betrachtungsweise gewünscht, die auch alternative Ansätze zur Verhaltenskorrektur berücksichtigt.

Der Schreibstil ist flüssig. Dennoch bleibt für mich persönlich ein gewisser Grad der Enttäuschung über den inhaltlichen Schwerpunkt des Buches.