Cover-Bild Die Farben der Natur

Veröffentlicht am 10.04.2022

Unsere Welt ist bunt

Klappentext:

Klappentext:

„Die Welt ist bunt: der Himmel blau, die Wiese grün, die Blumen farbenprächtig, bei den Tieren leuchten Fell, Panzer und Federn um die Wette. Warum hat die Natur sich so angestrengt, die Welt bunt zu machen?

Bei Tieren und Pflanzen dienen die Farben der Abschreckung oder der Tarnung, dem Betören von Sexualpartnern oder gar dem Ausdruck von Stimmungen. Die Schattierung von Mineralien verrät etwas über ihre Geschichte. Ob bei knallbunten Pfeilgiftfröschen oder schillernden Schmetterlingen - die Farben der Natur sind ein universelles Kommunikationsmittel. Und das, obwohl sich die Farbwahrnehmungen unterscheiden: So sehen etwa Insekten die Blüten ganz anders als wir. Mit diesem reich illustrierten Band tauchen Sie ein in diese unglaubliche Welt der Farben und erfahren Erstaunliches über ihre Ursprünge und Bedeutung in der Biologie.“

Ja, die Erde ist bunt und das sieht Jeder der mit offenen Augen auf dieser Welt umher wandelt. Aber warum ist das so? Warum sieht der Halsbandsittich so aus wie er aussieht? Warum gibt es Polarlichter? Und warum ist das Meer blau? Man könnte meinen, dass das eigentlich alles ganz simple Fragen sind aber so simpel sind sie gar nicht und vor allem ist eine Wissenschaft für sich, diese gekonnt und nachvollziehbar zu erklären. Abhilfe schafft dabei dieses Buch. Mit vielen Beispielen aus der Natur und Tierwelt werden all diese Fragen beantwortet. Wenn man so will, hat man hier ein Lexikon für Erwachsene in der Hand und was soll ich sagen? Als Leser fühlt man sich nicht nur wohl damit, sondern lernt dabei auch noch eine ganze Menge. Vieles ist für den Menschen und deren Verstand selbstverständlich aber nichts ist selbstverständlich und schon gar nicht in der Natur. Man könnte alles mit der Lichtbrechung in der Physik erklären aber das wäre nicht so spannend wie hier beschrieben.

Das Buch hat einen festen Einband und wirkt, wie schon beschrieben, wie ein Lexikon aber es ist viel mehr. Die Aufteilung zwischen Bild und Text ist sehr gekonnt gestaltet. Auch der Druck ist brillant und tadellos. Alles in allem ein tolles und lehrreiches Buch für alle, die die Welt richtig „in Farbe“ sehen wollen - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Farbrausch

Unser Planet ist ein echtes Farbwunder und bietet einen Fülle von unglaublichen Phänomenen, die die ganze Bandbreite des Farbkastens aufzeigen. Aber warum geraten wir beim Anblick eines Fotos mit blauem oder türkisfarbenen Meer ins Träumen, möchten auf einer grünen Wiese entspannen und möchten rote Lippen küssen ?

Diesen und anderen Fragen geht "Die Farben der Natur" nach und vermittelt dabei verblüffendes Wissen, interessante Erkenntnisse und Aha-Momente in informativen Texten.

Mir bisher vollkommen unbekannt ist die Gabe der Synästethen Zahlen, Buchstaben und Töne in Farben wahrzunehmen und diese dann in eindrucksvolle Bilder oder, wie bei Sängerin Billie Eilish, in räumliche Kunstwerke umzuwandeln. Faszinierend und beeindruckend zugleich.

Die ganze Farbpalette des Regenbogens in Fläschen abgefüllt - wunderschön anzuschauen sind die Pigmentpulver , die man in der in der umgebauten Getreidemühle im Allgäu bei Kremer Pigmente kaufen kann. Das breite Fachwissen über die Herstellung der alten Farbpgmente ermöglichen Künstler:innen, Restaurator:innen und Denkmalpfleger:innen das Arbeiten mit Farbtönen wie Venezianisch Rot oder Goldocker.

Farbrausch in Flora und Fauna, zu Wasser, zu Land und in der Luft - eindrucksvolle Aufnahmen von Korallenriffen, Meeresleuchten, Sonnenuntergängen und Fossilien machen dieses Buch, neben den sehr lehrreichen Erläuterungen der Autor:innen, zu einem echten Erlebnis.

Fachlich ausgereift, aber auch für den Laien leicht verständlich und daher absolut empfehlenswert !