Cover-Bild Die Unperfekten
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
  • ISBN: 9783423219013

Die Unperfekten

Ein zutiefst menschlicher Roman über eine liebenswerte Truppe von Lebens- und Überlebenskünstlern

Was, wenn ein Zeitungserbe seinem Basset mehr Interesse entgegenbringt als dem Schicksal seines Blattes? Was wird aus der unglückseligen Ruby (alleinstehend, immer auf der Suche nach dem Mann fürs Leben)? Aus Ed, der gefeuert wird und sich an der zuständigen Sachbearbeiterin (alleinerziehend, drei Kinder und keine Zeit für die Liebe) rächt? Aus der Chefredakteurin Kathleen (verheiratet mit einem Weichei und verliebt in einen anderen)? Und aus Lloyd, der, einsam wie ein Straßenhund, aus Not eine Story erfindet und auffliegt?

Rachmans wunderbar hintergründiger, ernst-komischer Gesellschaftsroman über eine internationale Tageszeitung und ihre Macher in Rom ist von bezwingender Leichtigkeit und ein Panoptikum unserer Zeit.

• Dieses Buch befindet sich bei Olivia in einem Regal.
  • Olivia hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Schön für zwischendurch

Kann man mal gelesen haben. Eigentlich ist das Thema sehr schön. Die Geschichte einer Zeitung, verpackt in den einzelnen Schicksalen der Beteiligten. Wir lernen viele wundervolle und auch weniger wundervolle Menschen kennen, die in irgendeiner Form mit der Zeitung verbandelt sind.
Dadurch wird es nicht langweilig, weil sich kein Kapitel zu lange mit einer Person aufhält.
Man spürt nach kürzester Zeit die Verbundenheit. Da ich selbst noch zu der Generation gehöre, die nicht mit Technik aufgewachsen ist, kann ich nachfühlen oder mir zumindest vorstellen, was die Gründe sind, das ein geschriebenes und gedrucktes Blatt nicht mehr mit der Schnelllebigkeit des Internets mithalten kann.

Es war ein gefühlvolles Buch und wunderbar für „Zwischendurch“.

Veröffentlicht am 14.04.2017

gute Einblicke

In 11 Kapiteln serviert uns Tom Rachman die Geschichte einer (fiktiven) Zeitung – von der Gründung in den 1950er Jahren in Rom bis zu ihrem unrühmlichen Ende im Jahr 2007. Das ist der rote Faden, der sich Kapitel für Kapitel (jeweils die letzten Seiten) durch das Buch schlängelt – dargestellt in kursiver Schrift. Darin lernen wir den Gründer der Zeitung, die persönlichen Ups and Downs von einigen seiner Angehörigen (aber auch sein persönliches Schicksal) sowie den Ablauf HINTER der Zeitung kennen. Das alles verpackt in eine unprätentiöse Sprache, die einem recht schnell deutlich macht, dass Tom Rachman einiges an Insiderwissen und Erfahrung hat – was nicht weiter verwundert, da er vor seiner Tätigkeit als Vollzeitschriftsteller Redakteur verschiedener Zeitungen war.

Was für mich dieses Buch aber zu einem Highlight werden lässt, sind die Einblicke in die Leben verschiedener Redakteure und Angestellten der Zeitung oder einer jahrzehntelangen Leserin, die plötzlich mit alten Gewohnheiten bricht (nein, ich bin kein Voyeur g). Es sind Menschen wie Du und ich; Menschen die Dir im täglichen Leben begegnen und die alle die gleichen Probleme haben: mit Partnern, mit Kindern, mit sich selber – in jeder vorgestellten Figur findet man sich selber oder andere einem nahestehenden Personen wieder.
Jede einzelne Figur macht sich Gedanken über sich und ihr Leben – mal mehr, mal weniger philosophisch, aber auch mal selbstkritisch…Es sind laute und viele leise Töne, die angeschlagen werden, mal voller Hoffnung, dann aber auch tottraurig. Tom Rachman ist es meiner Meinung nach gelungen, in jeden von uns einen Blick zu werfen und diese Beobachtungen zu einem großartigen, tiefgehenden und MENSCHLICHEN Opus zu verarbeiten, dass mich von nun an stets und immer (nämlich in meinem Herzen) begleiten wird.