Cover-Bild Die Vulkane des William Hamilton
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 23.09.2021

Die Vulkane des William Hamilton

Naturreportagen von den Feuerbergen Ätna und Vesuv
Oliver Lubrich (Herausgeber), Thomas Nehrlich (Herausgeber)

Faszinierende Vulkane: ein Klassiker der Naturgeschichte neu entdeckt

Er beschrieb nicht nur die Zerstörungskraft von Vulkanausbrüchen, sondern erforschte auch die positiven Auswirkungen von Vulkanaktivität: Der aus dem britischen Hochadel stammende Sir William Hamilton war von Vulkanen fasziniert. Als Diplomat am Hof des Königs von Neapel verband er seine Auslandstätigkeit für die britische Krone mit seinem Forscherdrang. 58-mal bestieg er den Vesuv, trotzte Staub, Hitze und gefährlichen Gasen und Lavaströmen.

Seine Beobachtungen veröffentlichte der Naturforscher in den drei Bänden der »Campi Phlegraei« (1776-1779), die vom Maler Pietro Fabris illustriert wurden. Fast zweieinhalb Jahrhunderte nach seiner Erstveröffentlichung wird das Werk dieses Begründers der modernen Vulkanologie jetzt erstmals vollständig in deutscher Übersetzung zusammen mit den Originalabbildungen in einem beeindruckenden Bildband präsentiert.

• Der führende Vulkanologe seiner Zeit: die Reportagen des William Hamilton
  • Vesuv, Ätna und Stromboli: Expeditionen zu den italienischen Vulkanen
  • Wie Vulkanausbrüche die Landschaft formen: die schöpferische Kraft der Naturkatastrophen
  • Forschungstätigkeit auf Jagdausflügen: Hamiltons Leben zwischen Wissenschaft und Diplomatie
  • Ein einzigartiges Zeugnis der Vulkanismus-Forschung: mit allen Original-Illustrationen

Ein Leben für die Feuerberge: Die historischen Reiseberichte in einem Band

Sir William Hamiltons Biografie war ebenso abenteuerlich wie seine Ausflüge zu aktiven Vulkanen. Seine Frau war die Geliebte von Admiral Nelson, er selbst brachte Goethe italienische Altertümer näher und sammelte Kunstgegenstände für das British Museum. Doch vor all seinen anderen Betätigungsfeldern waren ihm die Vulkane immer am wichtigsten. Wissenschaftlich und künstlerisch setzte er sich mit Naturkatastrophen auseinander. Einer der vielen Gründe, warum seine Schilderungen der Naturgewalten heute aktueller denn je sind!

• Dieses Buch befindet sich bei Didi2256 in einem Regal.
  • Didi2256 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Wunderbares Buch

Die Vulkane des William Hamilton von Prof. Dr.Oliver Lubrich und Dr.Thomas Nehrlich (Hg) ist ein umfassendes Werk über die Reiseberichte des William Hamilton zu den Aktivitäten der Vulkane im Süden Italiens.
Das ...

Das Buch unterteilt sich in 3 Abschnitte.
1.Die Einleitung befasst sich mit der Person Hamilton. Er wurde 1730 in den britischen Hochadel geboren. Schon bald faszinierten ihn Vulkane, aber auch das Sammeln antiker Vasen. Hamilton war zwei mal verheiratet. Nachdem seine erste Frau starb, heiratete er 1791 Emma ein Modell und zur damaligen Zeit die schönste Frau.
2.Anschauliches Bildmaterial über den Vulkan Vesuv aus der Perspektive Neapels. Ausführliche Briefe an das englische Königshaus beschreiben seine Beobachtungen. Alleine den Vesuv hat er 54 mal bestiegen.
3. Der abschließende Brief an den Präsident der Royal Society Joseph Banks und einen ausführlichen Anhang zu verschiedenen Verzeichnissen und Personenregister.

Schon alleine die wunderschönen Zeichnungen von Peter Fabris machen diese Buch zu etwas Besonderem. Die Person William Hamilton wird ausführlich beschrieben und man kann ihn sich sehr gut vorstellen. Der Schreibstil ist fließend und gut verständlich. Die aufgeführten Reiseberichte sind fesselnd und bleiben im Kopfkino hängen.
Mich hat dieses Buch sehr begeistert und ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.