Cover-Bild Einfach kreativ
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Blumengestecke und Floristik
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 15.10.2020

Einfach kreativ

Werkeln und dekorieren auf dem Land.
Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben (Herausgeber)

Egal ob naturnahe Dekoration, Selbstgenähtes oder handfeste Holzprojekte - Marke Eigenbau liegt im Trend. Dieses umfangreiche Buch bietet pfiffige Ideen, wunderschöne Fotos und leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Bilder aus den Bereichen Floristik, Werkeln mit Holz, Basteln und Nähen. Die Projekte sind auf die Jahreszeiten abgestimmt, gespickt mit hilfreichen Tipps und für Anfänger und erfahrene Hobby-Handwerker gleichermaßen geeignet.
Originelle Floristik-Ideen sorgen für Hingucker am Hauseingang oder im Garten, beispielsweise Kugeln aus Buchenzweigen, Blumen-Etageren oder urige Wichtel-Stöcke. Denn wo viel Platz ist darf auch großformatig dekoriert werden. Eierbecher aus Birkenscheiben oder Tannenbäumchen aus getrockneten Orangenscheiben - an Ostern, Erntedank oder Weihnachten lassen sich die Gäste mit selbstgemachtem Tischschmuck beeindrucken.
Dank verständlicher Anleitungen sind Türkissen und Baby-Strampelsack auch von Näh-Anfängern leicht umzusetzen. Und wer bereits Erfahrung hat, kann sich beim „Malen mit der Nähmaschine“ kreativ austoben.
Wer Lust auf handfeste Bauprojekten hat: Wie wäre es mit einem Holzaufsatz, der einen Kistenstapel in einen Stehtisch verwandelt? Eine bestechend einfache Idee. Eine Wasserbahn aus Holzresten oder eine Buchkiste in Trecker-Design – auch für tolle Kindergeschenke finden sich im Buch reichlich Ideen.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

einfache Werkarbeiten und jede Menge Deko-Inspiration

In diesem nach Jahrzehnten geordnetem Buch stellen unter anderem mehrere Floristinnen, eine Tischlerin sowie eine „Nähexpertin“ Dekoideen, Werkarbeiten und Basteleien vor. Gemeinsam haben diese Arbeiten, dass man keine außergewöhnlichen Fähigkeiten benötigt um sie nachzuarbeiten, ich finde die meisten gelingsicher. Für einzelne Projekte braucht man eine Säge oder Nähmaschine, also Dinge, die die meisten von uns zuhause haben dürften.

Alle Projekte werden sehr gut erklärt, anschaulich durch Fotos, auch in Schritt-für-Schritt-Folgen aufgezeigt; bis auf ein paar Ausnahmen würde ich auch die Bezeichnung Bastelei bevorzugen. Einige finde ich originell, andere kenne ich bereits; aber so verhält es sich ja immer, wenn das gerade in den Händen gehaltene Buch nicht das erste zu diesem Thema ist. Es sind schon einige dabei, die jeder kennen dürfte, beispielsweise Nähen einer WindeltascheBekleben von Einweckgläserdeckeln mit Möbelknöpfen als Griff oder den Tischplattenaufsatz für gestapelte Bierkisten. Viel interessanter fallen für mich die vielen Fotos mit Dekoideen aus, denen man anmerkt, dass sie von Profis erstellt wurden.

Ob besonders schöne Pflanzungen zu Ostern oder zum Advent, jeweils schön dekoriert und in Szene gesetzt oder eine Hasenparade auf einem Türrahmen, man kann diese nach Foto nacharbeiten oder sich inspirieren lassen für seine eigenen Werke. Unter den vielen Vorschlägen wird jeder ausreichend ansprechende Anleitungen oder Inspiration finden.