Cover-Bild Kreisläufe der Natur
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2021

Kreisläufe der Natur

Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur für Kinder ab 7 Jahren
Eva Sixt (Übersetzer), Sam Falconer (Illustrator)

Die Kreisläufe der Natur zum Staunen und Entdecken
Der Lauf der Natur ist endlos und faszinierend! Mit diesem außergewöhnlichen Kindersachbuch erfahren Kinder ab 7 Jahren alles über 50 einzigartige Naturkreisläufe – von der Spore bis zum Pilz, von der Kaulquappe bis zum Frosch oder von der Geburt bis zum Tod eines Sterns. Wie entstehen Gebirge? Wie wächst ein Baum? Wie leben Eisbären in der Arktis? Die einzelnen Kreisläufe zeigen, wie eng das Leben in der Natur miteinander verbunden ist und bringen große und kleine Leser*innen zum Staunen. Bemerkenswerte fotorealistische Illustrationen präsentieren eindrucksvoll das Leben auf unserer Erde und verdeutlichen sowohl komplexe Abläufe als auch wiederkehrende Muster der Natur.

Spannendes Naturwissen für Kinder
Lebewesen wachsen, bekommen Nachwuchs und sterben schlussendlich, bevor der Kreislauf von neuem beginnt. Die Natur ist ständig in Bewegung und bildet dabei ein ewiges Gleichgewicht. Dieses Naturbuch zeigt kleinen Leser*innen mit prächtigen Bildern die eindrucksvollen Zyklen der Natur . Von der Entstehung des Universums bis zum Schlüpfen eines Pinguinkükens – Schritt für Schritt entdecken sie die einzelnen Naturkreisläufe und ihre Wechselbeziehungen.

• Über 50 Kreisläufe der Natur: Von kosmischen Zusammenhängen über die wichtigsten geologischen Prozesse bis hin zu biologischen Lebenszyklen.
• Großartige fotorealistische Illustrationen machen die Naturkreisläufe für die kleinen Naturliebhaber*innen anschaulich und verständlich.
• Förderung des ökologischen Bewusstseins: Durch die eindrucksvolle visuelle Gestaltung entwickeln Kinder ein achtsames Verständnis für die Naturprozesse und das Leben auf unserem Planeten.

Natur erleben vom Anfang bis zum Ende. Dieses einzigartig bebilderte Naturbuch lässt Kinder staunen und die ganze Familie in Wunder unserer Natur eintauchen.

Dieses Buch ist bei Antolin.de verfügbar.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur

Die Kreisläufe der Natur sind beeindruckend und faszinierend. Es gibt nicht den Kreislauf der Natur, sondern es gibt zahllose Kreisläufe. Zunächst erklärt das Buch, was man unter einem Lebenskreislauf versteht. Das weitere Buch ist in die großen Bereiche Weltall, Erde, Pflanzen und Pilze sowie Tiere unterteilt. So hat man im Inhaltsverzeichnis einen guten Überblick über die vielen Kreisläufe und kann sich gezielt einen heraussuchen.

Beim Thema Weltall wird z.B. der Lebenszyklus eines Stern beschrieben. Bei der der Erde können wir u.a. erfahren, wie Gebirge entstehen und wieder verschwinden. Eine der beschriebenen Pflanzen ist der Mammutbaum. Ihn begleiten wir vom Samen bis zu seinem natürlichen Tod nach ca. 2500 Jahren. Bei den Tieren hat unsere Tochter ihr Lieblingstier den Delfin entdeckt.

Die Kreisläufe werden kindgerecht erklärt und durch zahlreiche Illustrationen und Fotos ergänzt. Über 50 Kreisläufe der Natur warten auf wissbegierige Kinder ab 7 Jahren. Das Buch eignet sich zum Lesen für Kinder, aber auch zum gemeinsamen Entdecken für die ganze Familie. Mit diesem wunderbaren Buch lernen die Kinder unseren Planeten besser zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig der Erhalt dieser Kreisläufe für uns alle ist.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 von 5 Sterne.