Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dirk74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Tierisch wertvoll

Tierisch wertvoll

In diesem Buch finden sich 5 Geschichten in Reimform. Sie handeln jeweils von einem Tier mit einer besonderen Eigenschaft. Da sind die Grille Traumichnicht, der Wurm Entscheidnix, die Schnecke Kikki, der Schmetterling Schaumichan und die Motte Habenmöchte.

In Gedichtform werden die Geschichten über diese Tiere erzählt. Dabei ist der Erzähler immer schwarz gedruckt und die verschiedenen Tiere in unterschiedlichen Farben. Zu den Texten gibt es wundervolle Illustrationen.

Am Ende des Buches befindet sich eine Audio-CD. Auf ihr sind alle 5 Gedichte, gesprochen von der Autorin selbst kombiniert mit Musik.

Uns gefallen die Geschichten sehr gut und wir empfehlen das Buch gerne weiter. Die Kinder lernen durch die Gedichte etwas fürs spätere Leben, so sollte man sich durchaus etwas zutrauen, manchmal muss man eine Entscheidung treffen, wer zu gierig ist, den bestraft das Leben und wer zu sehr selbstverliebt ist, findet schlecht Freunde.

Der Kinderflüsterer

Der Kinderflüsterer

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Tom Kennedy zieht mit seinem Sohn Jake in eine neue Stadt. Er hat sich mit Jake für ein Haus in Featherbank entschieden. Sie ahnen noch nicht, dass dort vor 20 Jahren fünf Kinder entführt und getötet wurden und dass ihr Haus ein Geheimnis birgt. Der Mörder wurde der Kinderflüsterer genannt. Er sitzt immer noch im Gefängnis.

Jake fällt es schwer sich einzuleben und eines Tages hört er ein Flüstern am Fenster....

»Wenn die Tür halb offen steht, ein Flüstern zu dir rüberweht.
Spielst du draußen ganz allein, findest du bald nicht mehr heim.
Bleibt dein Fenster unverschlossen, hörst du ihn gleich daran klopfen.
Denn jedes Kind, das einsam ist, holt der Flüsterer gewiss.«

Der Kinderflüsterer ist mein erstes Buch von Alex North. Zunächst plätscherte die Geschichte so vor sich hin, doch im Verlauf des Buches nahm sie dann doch noch Fahrt auf und zum Ende hin wurde es richtig spannend.

Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen. Abschließend betrachtet, muss man sagen, dass der Spannungsroman, wie er vom Verlag genannt wird, eine durchaus spannende Erzählung mit Tiefgang und unerwarteten Zusammenhängen ist. Stefan Kaminski liest das Hörbuch sehr gut. Seine Stimme ist angenehm und er schafft es die Stimmung im Buch herüberzubringen.

Gut hat mir auch gefallen, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.

Das weiße Weihnachtswunder

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder

Es geht wieder ins Sumseldorf. Alle bereiten sich auf das Weihnachtsfest vor. Doch etwas wichtiges fehlt noch, der Schnee. Und wird dieses Jahr der Weihnachtsmann ins Sumseldorf kommen? Doktor Miez will mit Joschi die anderen überraschen und sich als Weihnachtsmann verkleiden...

In einer lustigen und turbulenten Geschichte erleben die Kinder wie die Tiere im Sumseldorf ihr Weihnachtsfest feiern. Das Buch ist in einer kindgerechten Sprache mit kurzen Sätzen und großer Schrift geschrieben. Da macht das Lesen auch für Erstleser Spaß. Dank der vielen bunten Illustrationen ist das Buch aber auch als Vorlesebuch für die Kleinen geeignet.

Und wie der Titel es Buches schon verrät, gibt es ein glückliches Ende mit einer weißen Weihnacht.

Praxismappe

Die Praxismappe: Unsere liebsten Bilderbuchprojekte

Die Praxismappe widmet sich dem Thema Bilderbuchprojekte. Auf dem Poster wird erklärt, welche Bücher für die verschiedenen Lebensjahre geeignet sind. Während für Kinder im ersten Lebensjahr einfache Pappbilderbücher mit wenigen Seiten besonders geeignet sind, darf es im dritten Lebensjahr auch schon ein höherer Textanteil sein.

Zusätzlich gibt es noch allgemeine Tipps zum Thema Kind und Buch.In der Mappe finden sich zehn Projektblätter, die jeweils aus 4 Seiten bestehen und einzeln entnommen werden können. Insgesamt werden 10 Bilderbücher behandelt. Zu jedem Buch gibt es Vorschläge, wie man z.B. passend zur Geschichte etwas basteln kann. Dazu gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie eine Materialliste.

Unter dem Punkt Spielend Lernen gibt es Hinweise zu de verschiedenen Förderbereichen.

Zu jedem Buch ist auch der Verlag und Preis angegeben.

Insgesamt bietet die Sammelmappe viele tolle Ideen für die pädagogische Arbeit und wir vergeben gerne 5 Sterne.

Eine Deutschlandreise

Das ist Deutschland

Deutschland, das Land in dem wir leben, ist groß und bunt. Dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren nimmt uns mit auf eine Reise quer durchs Land. Auf detailreichen Bildern aus allen Bundesländern können die Kinder, aber auch die Erwachsenen das Leben in Deutschland entdecken. Hierbei wird bewusst auf Text verzichtet, um den Gedanken freien Lauf zu lassen.

Die großformatigen Bilder von Verena Körting sind sehr ausdrucksstark. Es macht viel Spaß, sich die verschiedenen Szenen aus dem ganzen Land anzugucken.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Übersicht aller Bilder mit Erklärungen und Informationen zu den Bundesländern und Sehenswürdigkeiten.

Das Buch hat ein Cover mit Prägedruck. Die Illustrationen sind auf besonders wertigem Papier gedruckt und machen das Buch zu einem besonderen Geschenk oder Lieblingsstück im Kinder zimmer oder Bücherregal.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.