Cover-Bild Porsche Panamera
  • Ersterscheinung: 01.04.2022

Porsche Panamera

Von der Idee zur Perfektion
Die Evolution des Langstreckenkomforts

Im Jahr 2009 nahm eine Idee Gestalt an, die in der Geschichte des Unternehmens Porsche bereits mehrfach eine Rolle gespielt hat – die einer kraftvollen, viertürigen Reiselimousine, die gleichzeitig sportliche Gene hat. Schon 1988 hatte man diesem Ziel mit dem Prototyp 989 fast erreicht, entschloss sich jedoch aus strategischen Gründen gegen eine Serienfertigung. Mehr als zwanzig Jahre sollte es dauern, bis diese Vision mit dem Porsche Panamera Realität wurde.

Dass das Design dieser vierten Baureihe stark an den Porsche Cayenne erinnerte? Kein Zufall. Dem Cayenne war es nicht nur vorbehalten, als erster Serien-Porsche mehr als zwei Türen aufzuweisen, sondern er hatte auch den Weg für das Layout mit wassergekühltem Frontmotor und Heck- oder Allradantrieb geebnet. Der Panamera ergänzte diese Eigenschaften um ein überaus sportliches Handling, das ihn eher in die Nähe des 911 rückte, sowie um das luxuriöse Interieur, das ihn zu einer rollenden Business-Lounge machte. Die ab 2016 angebotene zweite Generation verfeinerte das Angebot in jeglicher Hinsicht und erweiterte die Motorenpalette zudem durch fortschrittliche Hybridtechnik.

Dieses Buch lädt dazu ein, den bisherigen Weg des Porsche Panameras zu ergründen.

• Entstehungsgeschichte und Entwicklung
• Alle Modellvarianten und Jahrgänge
• Interview mit dem Design- und Entwicklungsteam

Das erste umfassende Buch über einen der erfolgreichsten Porsche, von den ersten Überlegungen aus den 1950er-Jahren bis heute – bis zum Panamera G2, der in vielen Ländern der Welt der Porsche der Wahl ist, sowohl als Limousine als auch in Gestalt des Panamera Sport Turismo.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Biografie eines Porsches

Dieses Buch ist auf den ersten Blick ein optisches Highlight, welches durch die Einfassung der einzelnen Seiten in Gold sofort die Wertigkeit des Werkes unterstreicht.

Und auch jede einzelne Seite dieses ...

Und auch jede einzelne Seite dieses Buches überzeugt durch eine hochwertige Qualität des Papiers sowie der grandiosen Fotos. Und genau diese Bilder machen das Buch zu etwas ganz besonderem, da diese mir Einblicke ermöglichen, die mir bis dato unbekannt waren. Dabei sind die Farben der Fotos stets so aussagekräftig, dass sie gleich die Lust auf eine Spritztour wecken.

Nicht zu Letzt ist die Zeit, in der das Auto entwickelt und weiterentwickelt wurde für mich erstaunlich kurz für ein so großartiges Werk.

Auch die vielen Persönlichkeiten, die am Panamera mitwirken und mitgewirkt haben kommen hier zu Wort und unterstreichen die Tatsache, welches Zusammenspiel von Menschen notwendig ist, um ein solches Auto zu kreieren. Und genau diese Interviews verraten so viel mehr über die Menschen hinter dem Fahrzeug und dem Porsche selbst, dass ich so einen sehr vielseitigen Blick aus verschiedenen Perspektiven erhalten habe.

Ich habe in diesem Buch einiges Neues über den Panamera gelernt und die Geschichte hat mich nachhaltig beeindruckt.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle Autoliebhaber und volle Punktzahl.