Cover-Bild Schokolade
  • Verlag: Diogenes
  • Ersterscheinung: 26.09.2018

Schokolade

Geschichten über zartbittere Versuchungen
Anna von Planta (Herausgeber)

Unwiderstehlich wie Schokolade sind diese Geschichten. Allein schon das Wort zergeht zartschmelzend auf der Zunge. Die meisten Heldinnen und Helden dieser Geschichten versetzt die Schokolade in den siebten Himmel, einige aber lassen sich von den süßen Kreationen sogar zu dunklen Missetaten verführen. Geschichten von Nino Haratischwili, Helen Fielding, Haruki Murakami, Joanne Harris, Agatha Christie, Laura Esquivel, Roald Dahl, Friedrich Dürrenmatt u.v.a.

• Dieses Buch befindet sich bei Samtpfote in einem Regal.
  • Samtpfote hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Toller Lesesnack

In dieser Sammlung finden sich zahlreiche kurze Erzählungen und Auszügen aus längeren Romanen. Von Haruki Murakami befindet sich kein Text in der Sammlung (obwohl Diogenes ihn erwähnt), dafür aber ein längerer Auszug aus "Das achte Leben (für Brilka)" von Nino Haratischwili aber auch aus "Schokolade. Eine himmlische Verführung" von Joanne Harris oder aus "Das Versprechen" von Friedrich Dürrenmatt und vielen anderen.
Weitere Texte sind eigens für diese Ausgabe entstanden.
Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie sich mit dem Genuss von süssen Köstlichkeiten und dem (gefährlichen) Rausch, der durch diesen Genuss entstehen kann, befassen und somit wird auch dieses Buch zu einem zartbitteren Lesevergnügen.

"Schokolade" (und wundervolle Pralinen) habe ich vor einigen Jahren von einer Schülerin geschenkt bekommen und nun endlich gelesen. Die vielen unterschiedlichen Texte haben mich wunderbar unterhalten und mich in köstliche, abenteuerliche, gefährliche und magische Geschichten entführt, welche Lust auf mehr gemacht und mich an bereits vergangene Lesestunden und Lektüren erinnert haben. Natürlich musste ich beim Lesen hin und wieder ein Stück Schokolade naschen Die einzelnen Texte und Textauszüge haben eine sehr angenehme Länge und sind die perfekte Lektüre für Zwischendurch und unterwegs (dann aber bitte den Proviant nicht vergessen).

Meine Empfehlung:
Dieses Buch eignet sich nicht nur wunderbar als Geschenk (das man hervorragend mit köstlichen Pralinen ergänzen kann), sondern auch als Lesesnack zum selber Geniessen. Einige der Auszüge kannte ich bereits, andere haben mich neugierig auf die dazugehörigen Bücher gemacht und ausserdem habe ich neue Autor:innen für mich entdecken können. Von mir gibt es deshalb eine herzliche Leseempfehlung für diese liebevoll zusammengestellte Textesammlung.