Cover-Bild Vor-Urteile
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 05.05.2017

Vor-Urteile

Wie unser Verhalten unbewusst gesteuert wird und was wir dagegen tun können

Unser geheimes Schubladendenken

Jeder Mensch hat kulturelle Prägungen, Vorurteile, was andere Menschen betrifft. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Sexualität, Behinderungen oder sozialer Status: Diese Aspekte beeinflussen das Bild, das wir uns von unserem Gegenüber machen. Auch wenn wir es abstreiten: Der dadurch entstandene »blinde Fleck« im Gehirn verhindert, dass wir anderen unvoreingenommen begegnen. Sich das bewusst zu machen, ist ein wichtiger Schritt, um dagegen anzugehen.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Erstaunliche Fakten niedergelegt

Normalerweise lese ich nicht gerne Sachbücher. Doch in diesem Fall, wurden zwei Themen angesprochen, die mich wirklich interessieren. Erstens geht es um die Psychologie des Menschen (ein unfassbar spannendes und endloses Thema) und zweitens geht es um Vorurteile (wie man sie bildet und was man dagegen tun kann).

Wie schon erwähnt, geht es in diesem Buch um Vorurteile. In diesem Buch sind verschiedene Studien von früher und heute beschrieben, die interessante Informationen ans Licht bringen. Auch wer sagt, er habe keine Vorurteile, dies stimmt nicht. Es wird sehr gut beschrieben, wie sich diese Vorurteile bilden und wie wir sie verinnerlichen. Ebenfalls gibt es einige "Übungen" die man selbst machen kann, um sich alles besser vorstellen zu können. Vor allem geht es um einen Test, die die Autoren ent- und weiterentwickelt haben. Dieser zeigt auf, ob eine Präferenz für eine gewisse Rasse besteht zum Beispiel. Auch das Alter, die Geschlechter und noch vieles weitere wird eingehend analysiert und beschrieben.
Es ist so geschrieben, dass auch Laien sich zurechtfinden. Obwohl man den Kopf doch immer bei der Sache haben muss, da viele Wörter der Fachsprache darin vorkommen.
Es gab einige Abschnitte, in denen das Fachsimpeln doch sehr stark war. Also ich habe nicht immer alles gleich auf Anhieb verstanden.

Ich empfehle dieses Buch eigentlich allen weiter, die sich für die Psyche des Menschen interessieren und sich fragen, wieso man eigentlich eine Gruppe bervorzugt, als die andere. Für alles gibt es einen Grund, der tief in unserem Hirn verankert ist und über unsere Entwicklung hin aufgebaut wurde.
Ich gebe diese Empfehlung als Laie ab. Ich war wirklich begeistert und habe jetzt auch einen besseren Einblick in mein Hirn bekommen. Wie schon erwähnt, sind wirklich spannende Informationen dabei, die man entdecken muss, wenn man ein neugieriger Mensch ist und man mehr wissen will.